hamburg.de erweitertet sein mobiles Angebot
Offizielles Stadtportal jetzt mit neuer App für Android-Smartphones - Mobiler Behördenfinder von hamburg.de wird stadtweit beworben
Hamburg (ots)
hamburg.de, Deutschlands führendes Stadtportal, baut sein mobiles Angebot weiter aus. Nach dem erfolgreichen Start der iPhone App bietet hamburg.de ab sofort eine App für Android-Smartphones an. Die neue Hamburg-App umfasst sämtliche Angebote, die bereits auf der iPhone App verfügbar sind, wie z.B. einen mobilen Restaurantführer. Darüber hinaus bietet die neue Hamburg-App verbesserte Services wie das aktuelle Kinoprogramm und einen ausführlichen Veranstaltungskalender. Dieser ermöglicht es den Nutzern auch, Veranstaltungstickets direkt auf ihrem mobilen Endgerät zu buchen.
Eine weitere Innovation stellt der mobile Behördenfinder dar. Mit dem Launch der neuen Hamburg App steht dieser sowohl Nutzern von iPhones als auch Besitzern von Smartphones mit den Betriebssystemen Android, Phone7, Blackberry und Symbian zur Verfügung. Über den mobilen Behördenfinder erfahren Nutzer schnell und auf einen Blick, welche Behörde z.B. bei Ummeldung, Gesundheitsfragen oder Passangelegenheiten zuständig ist, Öffnungszeiten, benötigte Unterlagen und aktuellen Wartezeiten.
Um die Nutzung dieses innovativen E-Government-Angebotes zu fördern, wird der mobile Behördenfinder ab sofort mit einer stadtweiten Plakatkampagne unter dem Slogan "Hamburg geht App!" beworben.
"Das mobile Internet gewinnt in den Ballungsräumen weltweit an Bedeutung. Hamburg.de hat diese Entwicklung frühzeitig aufgegriffen und baut sein mobiles Angebot kontinuierlich aus. Der Start der Android-App und der jetzt auf allen gängigen Endgeräten verfügbare mobile Behördenfinder sind zwei weitere wichtige Entwicklungsschritte auf dem Weg zur konsequenten Mobilisierung unseres Portals", so Axel Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de
"Der mobile Behördenfinder ist eines der derzeit innovativsten E-Government-Projekte der Freien und Hansestadt Hamburg. Daher haben wir uns auch entschlossen, ihn mit einer Plakatkampagne in der ganzen Stadt zu bewerben. Weitere Projekte dieser Art in Zusammenarbeit mit hamburg.de werden folgen", erklärt der Staatsrat der Finanzbehörde, Jens Lattmann. Die Finanzbehörde ist verantwortlich für die Koordination der E-Government-Aktivitäten der Freien und Hansestadt Hamburg.
Pressekontakt:
Ansprechpartner bei hamburg.de:
hamburg.de GmbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torralf Köhler
Tel.: 040-68 87 57-650
E-Mail: torralf.koehler@hamburg.de
Ansprechpartner in der Freien und Hansestadt Hamburg:
Pressestelle der Finanzbehörde
Daniel Stricker
Tel.: 040 428 23-1662
Fax: 040 4279 23-556
E-Mail: daniel.stricker@fb.hamburg.de
Original-Content von: Hamburg.de, übermittelt durch news aktuell