The Economist: Blick auf Deutschland. Medien-Service
Mit diesem Newsletter stellen wir Ihnen eine Auswahl von Artikeln aus The Economist zur Verfügung, die das Geschehen der letzten Wochen in Deutschland aus globaler Perspektive beleuchten.
Benötigen Sie mehr Input oder Interviewpartner? Lassen Sie es mich wissen.
Wenn Sie nach einem Link-Klick auf eine Paywall treffen, sprechen Sie mich ebenfalls gerne an.
Mit freundlichen Grüßen
Friederike Sajdak
PLÜCOM
Tel: 040 790 21 89 88
E-Mail: fs@pluecom.de
Ausgewählte Beiträge über Deutschland:
- Nach Merkel nur Zwerge. Deutschlands Regierungspartei vergeigt die Wahl ihres nächsten Vorsitzenden. Die Debatte zwischen den Kandidaten, die Deutschland am Ende führen könnten, war leer
- Deutschland steht ein Leben ohne Angela Merkel bevor. Wer wird Deutschlands nächster Kanzler?
- Der zögerliche Herrscher: Deutschland wird gezwungen, eine Führungsrolle zu übernehmen, die es nie wollte. Aber dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung findet es seinen Weg.
- Natur und Kultur: Warum ost- und westdeutsche Frauen immer noch sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Auch dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung arbeiten Frauen im Osten häufiger in Teilzeit.
- Cum-ex redux: Ein Steuerhinterziehungsskandal zieht Hamburgs Eliten mit hinein. Vier Banker von M.M. Warburg werden der schweren Steuerhinterziehung durch "Cum-Ex"-Geschäfte beschuldigt.
- Stolz und Vorurteil. Wie Deutschlands Gastarbeiter zu Gastunternehmern werden. Migranten gründen häufiger als andere Deutsche ein Unternehmen.
- Neue Karriere, neue Stadt: Wie Berlin zu einem Zentrum für europäisches Risikokapital wurde. Einst schrill und angesagt, ist die Tech-Szene in Gefahr, zum Mainstream zu werden.
- Auf dem heißen Stuhl: Der Volkswagen-Chef legt sich mit den Gewerkschaften an. Der Kampf könnte ihn seinen Job kosten.
- In vino, virus. Von den Freuden und Gefahren des Glühweintrinkens in Deutschland. Die Covid-19-Fälle steigen in Deutschland rasant an.
Zu den Themen steht Ihnen Vendeline von Bredow als Gesprächspartnerin zur Verfügung. Sie ist europäische Wirtschafts- und Finanzkorrespondentin für The Economist mit Sitz in Berlin und spricht Deutsch.
Für Interviewanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Friederike Sajdak | PLÜCOM Tel. +49 (0)40 790 21 89-88 E-Mail: fs@pluecom.de Über The Economist (http://www.economist.com) Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt und Economist VR, eine Virtual-Reality-App. Economist Radio produziert mehrere Podcasts pro Woche, und Economist Films produziert Kurz- und Langformat-Videos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat, LINE, Medium und anderen sozialen Netzwerken. The Economist wurde mit vielen redaktionellen und Marketing-Auszeichnungen ausgezeichnet und wurde im Trusting News Project Report 2017 zur vertrauenswürdigsten Nachrichtenquelle gewählt.