The Economist: Die Wahl in Deutschland nimmt Gestalt an | Der Büro-Knigge nach der Pandemie | Europas Super League schießt ein spektakuläres Eigentor

DIESE WOCHE IN THE ECONOMIST

Russlands Präsident bedroht sein Volk und seine Nachbarn

Der Westen sollte die Kosten für sein bösartiges Verhalten erhöhen

Die Wahl in Deutschland nimmt Gestalt an

Die Grünen und die Christdemokraten benennen ihre Kandidaten für den Spitzenposten

Wir haben diese Woche zwei Titelseiten. In den meisten Ländern der Welt berichten wir über den nächsten Schritt von Wladimir Putin. Sein wichtigster innenpolitischer Gegner, Alexej Nawalny, sitzt im Gefängnis, ist im Hungerstreik und droht zu sterben. Der Lebensstandard in Russland sinkt, und damit auch die Unterstützung für die Partei von Herrn Putin. Nawalnys Videos, in denen er die Korruption an der Spitze entlarvt und eine Führung durch einen prunkvollen Palast anbietet, dessen Eigentümer zu sein Putin bestreitet, haben einen Nerv getroffen. Um die öffentliche Aufmerksamkeit abzulenken und patriotische Wähler anzufeuern, bedroht Putin wieder einmal seine Nachbarn. In den letzten Wochen hat er mehr als 100.000 russische Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen, einem Land, das er bereits teilweise zerstückelt hat. Am 22. April erklärte sein Verteidigungsminister dann, dass sie sich wieder zurückziehen würden. Ob sie sich alle zurückziehen werden, bleibt unklar. Unklar ist auch, ob diese massive Machtdemonstration nur Show war oder ob sie die Ukraine zu weiteren Zugeständnissen zwingen sollte. Präsident Joe Biden steht vor einer Bewährungsprobe. Amerika und seine Verbündeten müssen Wege finden, um Putin von Aggressionen im Ausland und Unterdrückung im eigenen Land abzuhalten. Das wird nicht einfach sein, denn Russland hat eine Belagerungswirtschaft aufgebaut, die zwar stagniert, aber ungewöhnlich resistent gegen Sanktionen ist. Glücklicherweise macht sich Biden, anders als sein Vorgänger, keine Illusionen über den starken Mann im Kreml.

Unser Titelthema in Asien beschreibt Indiens alarmierende zweite Welle von Covid-19. Am 21. April verzeichnete das Land 315.000 Neuinfektionen an einem einzigen Tag - die höchste Zahl aller Länder zu irgendeinem Zeitpunkt der Pandemie. Experten vermuten, dass selbst dies eine massive Untererfassung ist. Vor Krematorien werden behelfsmäßige Orte zur Leichenverbrennung auf den Bürgersteigen errichtet, um den Zustrom von Leichen zu bewältigen. Die Regierung von Narendra Modi wurde nach der früheren, milderen Welle in Indien selbstgefällig. Statt sich auf die öffentliche Gesundheit zu konzentrieren, hat sie ihre Energien in die Parteipolitik gesteckt und riesige und weitgehend maskenlose Wahlkampfkundgebungen in Westbengalen abgehalten. Obwohl Indien ein großer Hersteller von Impfstoffen ist, hat das Land es nicht geschafft, genügend Impfdosen zu beschaffen, und die Produktion ist nun durch amerikanische Exportkontrollen für lebenswichtige Ausrüstung bedroht. Die Regierung sollte strikte Beschränkungen für große Versammlungen, auch für religiöse, erlassen und den Impfstoffherstellern helfen, ihre Produktion hochzufahren. Wenn Indiens Covid19-Welle nicht unter Kontrolle gebracht wird, wird die ganze Welt darunter leiden.

Russlands Präsident bedroht sein Volk und seine Nachbarn

Indiens riesige zweite Welle ist eine Katastrophe für das Land und die Welt

Die Wahl in Deutschland nimmt Gestalt an

Derek Chauvin wird des Mordes für schuldig befunden

Der Büro-Knigge nach der Pandemie

Und der Gewinner ist... wen interessiert's?

Der Economist fragt: Henry Kissinger

Besonders interessant für unsere Leser aus Deutschland ist der Blick auf die kommende Bundestagswahl. Aus dem Text:

„Each party will stake a competing claim to Germany’s Mitte (middle), a concept that occupies an almost mystical importance in the country’s political psyche.“

„Jede Partei wird einen konkurrierenden Anspruch auf Deutschlands Mitte erheben, ein Begriff, der eine fast mystische Bedeutung in der politischen Psyche des Landes einnimmt.“

Ebenso interessant:

„Sie denken, es ist alles vorbei“

Europas Super League schießt ein spektakuläres Eigentor

Aus dem Text:

„The world’s biggest football clubs attempt to revolutionise the sport,but trip over their own bootlaces“

„Die größten Fußballvereine der Welt versuchen, den Sport zu revolutionieren, stolpern aber über ihre eigenen Schnürsenkel“

Alexander Janke | PLÜCOM
E-Mail:  aj@pluecom.de
Über The Economist (https://www.economist.com)