Vendeline von Bredow und Max Rodenbeck sind neue Leiter des Berliner Büros von The Economist
Ein Dokument
Vendeline von Bredow und Max Rodenbeck sind neue Leiter des Berliner Büros von The Economist
London 03.08.2022 – Max Rodenbeck wird neuer Berlin Bureau Chief des Wirtschaftsmagazins The Economist. Gemeinsam mit Vendeline von Bredow, Senior Germany Correspondent, leitet er nun das Berliner Büro. Damit bilden die beiden Journalisten eine Doppelspitze. Vorgänger Tom Nuttall, der seit 2019 die Position der Büroleitung innehatte, widmet sich in London anderen Projekten des Magazins.
Max Rodenbeck war zwischen 2016 und 2022 Büroleiter des Südasien-Büros von The Economist sowie von 2000 bis 2015 Leiter des Nahost-Büros. Rodenbeck wuchs zwischen seinem Geburtsort USA, Großbritannien und Ägypten auf. In seiner Karriere als Journalist schrieb er unter anderem für die Financial Times, The New York Times sowie für zahlreiche englischsprachige Publikation im Nahen Osten. Zudem trug er zu vielen Reiseführern Ägyptens bei und verfasste 1988 „Cairo: The City Victorious“, ein von der Kritik gelobtes Portrait der ägyptischen Hauptstadt. In seiner Berichterstattung in Deutschland wird er sich verstärkt den Themen Außenpolitik und Kultur widmen.
„The Economist analysiert und berichtet über die Entwicklungen auf der Welt und behält dabei stets den Blick auf das globale Ganze. Ich freue mich darauf, meine internationale Perspektive mit ins Berliner Büro zu bringen und aus Deutschland heraus diese Entwicklungen zu verfolgen und über sie zu berichten.", sagt Max Rodenbeck.
Vendeline von Bredow wurde von ihrer Rolle als europäische Wirtschafts- und Finanzkorrespondentin zur Senior Germany Correspondent ernannt. Bevor von Bredow im Jahr 2000 begann, für The Economist tätig zu sein, arbeitete sie unter anderem für die Financial Times in London sowie das Wall Street Journal in Brüssel. Für The Economist war Frau von Bredow bereits in mehreren Büros aktiv, darunter London, Paris und Chicago. In der Vergangenheit brachte sie als Gast ihre Expertise in zahlreichen TV- und Hörfunkformaten ein.
„In meiner neuen Rolle werde ich mich verstärkt auf die Themengebiete Nachhaltigkeit, Politik und Wirtschaft fokussieren. In Anbetracht des globalen Weltgeschehens wird die Aufgabe der analytischen, objektiven Berichterstattung immer wichtiger. Ich freue mich schon auf die gemeinsame Führung im Berliner Büro.“, sagt Vendeline von Bredow.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Vanessa Wagner | PLÜCOM Tel. +49 (0)40 790 21 89-88 E-Mail: vw@pluecom.de
Über The Economist ( https://www.economist.com) Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt und Economist VR, eine Virtual-Reality-App. Economist Radio produziert mehrere Podcasts pro Woche, und Economist Films produziert Kurz- und Langformat-Videos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat, LINE, Medium und anderen sozialen Netzwerken. The Economist wurde mit vielen redaktionellen und Marketing-Auszeichnungen ausgezeichnet und wurde im Trusting News Project Report 2017 zur vertrauenswürdigsten Nachrichtenquelle gewählt.