Der Durchbruch, den KI braucht

Der Wettlauf, künstliche Intelligenz über die heutigen Grenzen hinaus zu bringen, hat begonnen

Wie die Armen der Welt aufhörten, aufzuholen

Um 2015 herum gerieten die Fortschritte ins Stocken. Um sie wieder in Gang zu bringen, musss man liberalisieren

Untenstehend erhalten Sie den wöchentlichen Newsletter von The Economist zur aktuellen Ausgabe.

Sollten Sie einen der Artikel für Ihre redaktionelle Arbeit als PDF benötigen oder Fragen zu einem der Artikel haben, melden Sie sich gerne direkt bei mir.

Vanessa Wagner

Lesen Sie diese Woche in The Economist

Der Wettlauf um die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz ist in vollem Gange. Wie unser Titelthema in den meisten Ländern der Welt erklärt, ist die generative KI auf eine Sackgasse gestoßen. KI-Modelle erfordern enorme Mengen an Geld und Energie, und trotz des Hypes hat noch niemand herausgefunden, wie man sie wirtschaftlich rentabel machen kann. Doch wie wir in einem Leitartikel darlegen, sind auch viele andere Technologien an ihre Grenzen gestoßen und haben sich dank des menschlichen Erfindungsreichtums weiterentwickelt. Unternehmen entwickeln immer ausgefeiltere Chips. Entwickler, Forscher und Unternehmer suchen händeringend nach Möglichkeiten, Beschränkungen zu umgehen. Ihre Innovationen werden nicht nur die KI verändern. Sie werden darüber entscheiden, welche Unternehmen sich durchsetzen, ob Investoren Gewinne machen und welche Länder die Technologie beherrschen.

Unser anderes Titelthema in dieser Woche befasst sich mit der Frage, wie die Armen der Welt ihren Rückstand gegenüber dem Rest der Welt nicht mehr aufholen konnten. In den zwei Jahrzehnten nach 1995 verringerten sich die Unterschiede im Pro-Kopf-BIP, die extreme Armut ging zurück, und die öffentliche Gesundheit und das Bildungswesen verbesserten sich weltweit erheblich. Die Zahl der Todesfälle durch Malaria und die Kindersterblichkeit gingen drastisch zurück, und die Einschulungsrate stieg. Heute jedoch sind diese Wunder nur noch eine blasse Erinnerung. Die extreme Armut ist seit 2015 kaum zurückgegangen. Je nachdem, wo man die Grenze zwischen reichen und armen Ländern zieht, wachsen die am stärksten benachteiligten Länder nicht mehr schneller als die reicheren, oder sie fallen sogar noch weiter zurück. Die reichen Länder werden damit zurechtkommen, wie sie es normalerweise tun. Für die ärmsten Menschen kann das Wachstum jedoch den Unterschied zwischen einem guten Leben und Armut bedeuten.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Der Durchbruch, den KI braucht

Mehr dazu