4SC AG und Serono unterzeichnen weltweite Vereinbarung über Entwicklung und Kommerzialisierung von oralen Wirkstoffen zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen
Martinsried, Deutschland und Genf, Schweiz (ots)
Leitsubstanz SC12267 vor Abschluss der klinischen Phase I
Die 4SC AG ("4SC"), ein in Deutschland ansässiges Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für therapeutische Wirkstoffe, und Serono (virt-x: SEO und NYSE: SRA) gaben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung bekannt, derzufolge 4SC Serono die weltweiten Exklusivrechte zur Entwicklung und Kommerzialisierung seines Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH)-Programms einräumt. Dieses Programm umfasst eine Reihe kleiner Moleküle, die als oral aktive Substanzen zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis und Multiple Sklerose eingesetzt werden könnten. Die Vereinbarung umfasst die Leitsubstanz SC12267, die vor dem Abschluss der klinischen Phase I steht, sowie weitere Wirkstoffe mit ähnlichem Profil und die damit verbundenen Patentrechte.
Im Rahmen der Vereinbarung erhält 4SC eine Vorauszahlung, Forschungszuwendungen sowie weitere Zahlungen, die an das Erreichen bestimmter Meilensteine im Zuge der Entwicklung, der Registrierungsverfahren, der Zulassung und der Kommerzialisierung gebunden sind. Sofern die Produkte erfolgreich entwickelt, zugelassen und vermarktet werden, kann 4SC von Serono Zahlungen von bis zu USD 67 Millionen erhalten. Darüber hinaus wird 4SC in nicht bekannt gegebenem Umfang am Umsatz der Produkte beteiligt sein.
4SC wird die laufende Phase I-Studie mit Mehrfachdosierung in eigener Regie zu Ende führen. Für die weitere Entwicklung, Zulassung und Vermarktung von SC12267 und aller weiteren aus dieser Kooperation hervorgehenden Produkte wird Serono allein verantwortlich sein.
Dr. Ulrich Dauer, CEO von 4SC, erklärte: "Die Partnerschaft mit Serono, einem Unternehmen, das sich intensiv um den Aufbau einer starken Präsenz im Bereich der Autoimmunerkrankungen bemüht, verdeutlicht den Erfolg unseres Geschäftsmodells, das darauf abzielt, grosse Unternehmen mit attraktiven Wirkstoffkandidaten zu versorgen." Weiterhin sagte er: "Die Erträge aus dieser Partnerschaft werden das Wachstum unserer Forschungs- und Entwicklungspipeline für niedermolekulare chemische Verbindungen nachhaltig stützen."
"Aufbauend auf Seronos Engagement auf dem Gebiet von Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf wird diese Partnerschaft mit 4SC unser Entwicklungsportfolio im Bereich der Autoimmunerkrankungen weiter stärken", sagte Franck Latrille, Leiter Product Development von Serono.
Über SC12267
SC12267, ein neuartiger, selektiv wirksamer und oral verfügbarer Inhibitor der Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH), bremst die Zellproliferation, indem er den Übertragungsweg für die Pyrimidinsynthese blockiert. Sein Wirkprinzip ist bedeutsam für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis und Multiple Sklerose. Mit Hilfe ihrer patentgeschützten virtuellen Screening-Plattform und ihrer dem neuesten Forschungsstand entsprechenden Kompetenz in der Medizinalchemie und verwandter Disziplinen ist es 4SC gelungen, SC12267 in weniger als drei Jahren in die klinische Entwicklung zu bringen. SC12267 hat sich in vitro und in vivo als wirksam erwiesen. In den derzeit durchgeführten Studien der Phase I zeigt die Substanz positive pharmakokinetische Eigenschaften, so dass dieser gut verträgliche Wirkstoff voraussichtlich nur einmal täglich verabreicht werden muss.
Über Autoimmunkrankheiten
Autoimmunkrankheiten sind ein schwerwiegendes medizinisches Problem, dem im Allgemeinen eine übermässige Immunantwort zugrunde liegt. Beispiele hierfür sind Multiple Sklerose (MS) und Rheumatoide Arthritis (RA). MS ist eine Krankheit des zentralen Nervensystems (ZNS), die das Gehirn, das Rückenmark und die Sehnerven befällt. Sie wird normalerweise bei Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert und betrifft Frauen zweimal häufiger als Männer. RA ist eine sehr verbreitete Erkrankung, von der fast sechs Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Die Krankheit äussert sich in multiplen Gelenkentzündungen, Knorpelverlust und Knochenerosion und führt zur Zerstörung der Gelenke und schliesslich zum Funktionsverlust der Gelenke. Weniger als 50% aller RA-Patienten sind nach zehn Jahren noch arbeitsfähig oder können ihren alltäglichen Beschäftigungen nachgehen.
Serono forward-looking statements
Some of the statements in this press release are forward looking. Such statements are inherently subject to known and unknown risks, uncertainties and other factors that may cause actual results, performance or achievements of Serono and affiliates to be materially different from those expected or anticipated in the forward-looking statements. Forward-looking statements are based on Serono's current expectations and assumptions, which may be affected by a number of factors, including those discussed in this press release and more fully described in Serono's Annual Report on Form 20-F filed with the U.S. Securities and Exchange Commission on March 25, 2004. These factors include any failure or delay in Serono's ability to develop new products, any failure to receive anticipated regulatory approvals, any problems in commercializing current products as a result of competition or other factors, our ability to obtain reimbursement coverage for our products, and government regulations limiting our ability to sell our products. Serono has no responsibility to update the forward-looking statements contained in this press release to reflect events or circumstances occurring after the date of this press release.
Über Serono
Serono ist ein weltweit führendes Biotechnologieunternehmen. Das Unternehmen hat sieben rekombinante Produkte auf dem Markt: Rebif(R), Gonal-F(R), Luveris(R), Ovidrel(R)/Ovitrelle(R), Serostim(R), Saizen(R) und ZorbtiveÔ (Luveris(R) ist in den USA nicht zugelassen). Neben der weltweit führenden Stellung auf dem Gebiet der Behandlung der Unfruchtbarkeit behauptet Serono auch starke Marktpositionen in den therapeutischen Bereichen Neurologie, Metabolismus und Wachstum. Die Forschungsprogramme von Serono sind auf eine Ausweitung dieser Geschäftsbereiche und den Aufbau neuer Therapiegebiete ausgerichtet. Zur Zeit befinden sich über 30 Projekte in der Entwicklung. Im Jahr 2003 erzielte Serono weltweit Einkünfte von USD 2'018,6 Millionen und einen Reingewinn von USD 390,0 Millionen. Damit ist Serono das drittgrösste Biotechnologieunternehmen der Welt. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 90 Ländern. Inhaberaktien der Serono S.A., der Holdinggesellschaft der Gruppe, werden an der virt-X (SEO) und in Form von American Depositary Shares an der New Yorker Börse (NYSE: SRA) gehandelt.
Über 4SC
Die 4SC ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit seiner auf Chemieinformatik basierenden Technologieplattform neue Wirkstoffe für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt. Durch die Kombination der Disziplinen Chemie und Biologie mit der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatztechnologie 4Scan(R) ist das Unternehmen in der Lage, deutliche Kosten- und Zeitvorteile im Prozess der Identifizierung neuer Medikamente zu erzielen. Der therapeutische Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unkontrolliertem Zellwachstum stehen. Der Wirkstoffkandidat SC12267 zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis aus 4SC's am weitesten fortgeschrittenen Projekt befindet sich zur Zeit in der klinischen Phase I. Weitere Forschungsprojekte in den Indikationsgebieten Krebserkrankungen, Entzündungen und bakteriellen Infektionen befinden sich in Forschungs- und präklinischen Entwicklungsstadien. Die 4SC wurde 1997 gegründet, und hat heute 60 Mitarbeiter mit Firmensitz in Martinsried bei München.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Serono in Genf, Schweiz Media Relations Tel: +41-22-739 36 00 Fax: +41-22-739 30 85 www.serono.com
Investor Relations Tel: +41-22-739 36 01 Fax: +41-22-739 30 22 Reuters: SEOZ.VX / SRA.N Bloomberg: SEO VX / SRA US
Serono, Inc., Rockland, MA Media Relations Tel. +1 781 681 2340 Fax: +1 781 681 2935 www.seronousa.com
Investor Relations Tel. +1 781 681 2552 Fax: +1 781 681 2912
4SC AG Bettina von Klitzing Tel: +49-89-700 763 0 Fax: +49-89-700 763 29 www.4sc.de
Original-Content von: 4SC AG, übermittelt durch news aktuell