TERMIN (26.9.): Michael Koch liest in Göttingen aus „Leonard Peltier - Ein Leben für die Freiheit“

Seit 48 Jahren sitzt der indigene Aktivist Leonard Peltier unschuldig in den USA im Gefängnis – diesen Monat ist er 80 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass liest der Autor Michael Koch aus seinem Buch „Leonard Peltier – Ein Leben für die Freiheit“. Dazu laden wir Sie herzlich ein:

Am Donnerstag, 26. September 2024,

ab 19 Uhr

im Victor-Gollancz-Haus, Geiststraße 7, Göttingen.

Der Eintritt ist frei.

Der Gesundheitszustand von Peltier verschlechtert sich rapide, warnen die European Alliance for the Self-Determination of Indigenous PeopleS und die Europe for Peltier Coalition, zu der auch die GfbV gehört. Die Organisationen fordern eine sofortige Freilassung von Peltier und eine Begnadigung des Bürgerrechtlers durch US-Präsident Joe Biden.

Peltier wurde 1977 wegen des angeblichen Mordes an zwei FBI-Beamten zu zwei lebenslangen Haftstrafen verurteilt, nachdem es am 26. Juni 1975 im Pine Ridge Reservat im US-Bundesstaat South Dakota zu einer Schießerei gekommen war. Er war damals ein bekannter Aktivist des American Indian Movement (AIM), das sich für indigene Rechte einsetzt. Später wurde bekannt, dass das FBI Zeugenaussagen erpresst hatte. Ballistische Untersuchungen ergaben, dass die tödlichen Schüsse nicht aus seiner Waffe stammten. Beweise für seine Schuld gab und gibt es nicht.