Ingeborg Schäuble: "Ich lebe jeden Tag mit den Folgen des Attentats"
Hamburg (ots)
"Sie brauchen als Mutter ähnliche Eigenschaften wie im Beruf", sagt Ingeborg Schäuble (64) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Vier Kinder großzuziehen sei nicht zu unterschätzen, findet die Frau von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (65). "Man ist schließlich kein Dummchen am Herd."
Auf die Frage, warum für viele Politiker-Ehen die Politik ein Liebeskiller ist, antwortet die studierte Volkswirtin, dass die Partnerschaft unter hohem Stress stehe, weil gerade die Ehefrauen "sehr viel geben und verzichten müssen". Ingeborg Schäuble ist seit fast 40 Jahren mit ihrem Mann verheiratet, "ohne vergrämt zu sein". Sie habe "gelernt, relativ selbstständig zu leben, auf ausgiebig gemeinsame Zeit zu verzichten und viel Verständnis zu zeigen".
Das Attentat auf Wolfgang Schäuble im Wahlkampf 1990 hat seine Frau verarbeitet. "Aber ich kann weder das Attentat noch seine Folgen einfach wegstecken, weil ich jeden Tag damit lebe und - wenn Sie so wollen - darunter auch leide", so Ingeborg Schäuble. Früher habe sie viel Sport mit ihrem Mann getrieben: Tennis oder Wandern, das fehle ihr jetzt sehr. "Aber unser Schicksal ist kein Einzelfall, und unsere Devise lautet: nicht traurig sein, lieber schauen, was noch möglich ist".
Pressekontakt:
Andrea Munz
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Telefon: 040/3703-7266
Telefax: 040/3703-5703
E-Mail: munz.andrea@guj.de
Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell