Millionenauftrag für caatoosee-Tochter bei indonesischer Bank
Leonberg (ots)
Die asiatische Tochter des Informationslogistikers caatoosee, PT Sigma Cipta Caraka, hat einen Millionenauftrag von einer der zehn größten indonesischen Handelsbanken erhalten. Sigma wird dabei in seinem indonesischen Recovery-Center die Notfall-Betreuung der IT-Systeme übernehmen. Damit sind alle wichtigen Funktionen des Finanzinstituts und seiner mehr als 200 Niederlassungen zuverlässig sichergestellt. Beide Partner haben vertraglich vereinbart, den Kunden und die konkrete Auftragshöhe nicht zu nennen.
Mit dem nun geschlossenen Vertrag hat bereits die dritte der Top-Ten-Banken Indonesiens die caatoosee-Tochter mit der Notfallsicherung für ihre Informationstechnik beauftragt. Diese Aufträge haben typischerweise eine Auftragshöhe von über einer Million US-Dollar und sind auf Zeiträume zwischen ein und zehn Jahre abgeschlossen.
Die PT Sigma Cipta Caraka hat bereits sehr früh mit dem Aufbau von Outsourcing- und Recovery-Strukturen für Banken begonnen. Im eigenen Hochsicherheits-Rechenzentrum hält Sigma die Kapazitäten für den Ersatzbetrieb bei einem Ausfall der bankeigenen Systeme bereit. Das Rechenzentrum wird selbstverständlich rund um die Uhr überwacht. "Für uns ist das Outsourcing ein wichtiger Dienst an unseren Kunden, die auch in anderen Bereichen von unseren Bankensoftware- und Informationslogistik-Lösungen profitieren", so Toto Sugiri, Chairman der Sigma-Gruppe. Sigma ist der führende Anbieter von Software und Dienstleistungen für Banken in Indonesien und auch in anderen südostasiatischen Ländern in diesem Segment aktiv.
"Der neue Auftrag lässt die Rolle der Sigma-Gruppe als Keyplayer im Finanzsektor Asiens deutlich werden. Das konnten wir nur durch höchste Qualität bei Dienstleistungen und Software erreichen", so Toto Sugiri.
Die am Neuen Markt gelistete caatoosee ag (Wertpapierkennzahl: 617 835) mit Hauptsitz in Leonberg bei Stuttgart entwickelt Softwareprodukte und -lösungen für Informationslogistik. Mit Hilfe der Informationslogistik lassen sich über strukturierte und unstrukturierte Daten aus unterschiedlichen Systemen schnell und kostengünstig Zusammenhänge herstellen. Ziel ist, Informationen auf den Anwender zugeschnitten zu qualifizieren. Flexible mathematische Ähnlichkeitsmaße bieten dabei hohe Fehlertoleranzen und ermöglichen es, der jeweiligen Eingabe automatisch die sinnverwandten Dokumente zuzuordnen.
caatoosee beschäftigt 772 Mitarbeiter (Stand: 31. Dezember 2001) in Europa und Asien. Der Umsatz in den ersten neun Geschäfsjahresmonaten (April bis Dezember 2001) betrug 35.7 Mio. Euro. Zum Vorstand zählen Guido Alt (Vorsitzender), Jan Tenné und Martin Seith. Dem Aufsichtsrat gehören Prof. Dr.h.c. Lothar Späth (Vorsitzender, Jenoptik AG), Hans-Ulrich Dörr (stv. Vorsitzender, selbständig), Michael Grabner (Georg von Holtzbrinck GmbH), Dr. Rüdiger Grube (DaimlerChrysler AG), Edmund Hug (IBM Deutschland GmbH) und Dieter Matheis (ehemals SAP Geschäftsführung) an.
Pressekontakt:
Michael Gemeinhardt
caatoosee ag
Tel. 07152-355-6475
Fax: 07152-355-6560
E-Mail:michael.gemeinhardt@caatoosee.com
Original-Content von: caatoosee ag i.L., übermittelt durch news aktuell