Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V.
VDH-Pfandbriefkurve - mehr Transparenz für Kunden der Hypothekenbanken
Berlin (ots)
"Wer im heutigen Geschäftsumfeld erfolgreich sein will, muss Kundenorientierung und Transparenz zeigen" - so Dr. Louis Hagen, Hauptgeschäftsführer des Verbandes deutscher Hypothekenbanken (VDH) in Berlin.
Bislang war es für den Immobilienkunden schwierig, die Konditionengestaltung seines Darlehens nachzuvollziehen. Dies soll sich nun für die Kunden der Hypothekenbanken ändern. Ab 1. April veröffentlichen die im VDH zusammengeschlossenen Mitgliedsinstitute nach einer dreimonatigen Probephase täglich die "VDH-Pfandbrief-Kurve". Die VDH-Pfandbriefkurve gibt einen Überblick über die Refinanzierungsbedingungen der Hypothekenbanken am Kapitalmarkt für deckungsfähige Immobilienkredite.
Insbesondere gewerbliche Kunden dürften - so Hagen - das Angebot schätzen, da die Kurve als Referenzsatz in den Kreditverhandlungen sowie bei Konditionenanpassungen verwendet werden kann.
Berechnung der VDH-Pfandbriefkurve
Für die börsentägliche Ermittlung der VDH-Pfandbriefkurve melden die Mitgliedsinstitute des Verbandes an allen Bankarbeitstagen bis 10:30 Uhr ihre aktuell erzielten bzw. erzielbaren Funding-Levels gegen Swaps für das Laufzeitenspektrum von ein bis zehn Jahren. Aus den von allen Instituten gemeldeten Spreads werden dann Durchschnittsspreads der einzelnen Laufzeitenbänder gegenüber Swaps errechnet.
In einem zweiten Schritt wird um 11:00 Uhr vormittags das Fixing der VDH Pfandbriefkurve auf Basis des ISDA Swap Fixings vorgenommen. Die Ergebnisse dieses täglichen Fixings werden über Reuters und auf der VDH-Homepage (www.hypverband.de) veröffentlicht. Auf Reuters wird die VDH-Pfandbriefkurve außerdem fortlaufend in Form einer Real-Time Kurve bereitgestellt.
Vorgesehen ist, das tägliche Fixing der VDH-Pfandbriefkurve in überregionalen Tageszeitungen zu publizieren. Qualitätssicherung der VDH-Pfandbriefkurve. Die Qualitätssicherung der erhobenen Daten ist für die Zuverlässigkeit und Akzeptanz des neuen Instruments von entscheidender Bedeutung. Folgende Maßnahmen sollen eine gleichbleibend hohe Datenqualität gewährleisten:
Reuters überwacht täglich die Volatilität und Aktualität der durch die Institute gemeldeten Werte und eliminiert "Ausreißerwerte", um mögliche Verzerrungen der Kurve zu vermeiden.
Die Ergebnisse dieser fortlaufenden Prüfung werden von Reuters monatlich ausgewertet und in einem Qualitätssicherungsbericht zusammengefasst. Ein aus Experten der Mitgliedsinstitute bestehendes Qualitätssicherungsgremium prüft das in diesem Bericht enthaltene Datenmaterial und beschließt - falls erforderlich - Maßnahmen, um die Qualität der VDH-Pfandbriefkurve auf Dauer sicherzustellen.
Pressekontakt:
Verband deutscher Hypothekenbanken
Georgenstr. 21,
10117 Berlin
Bereich Kommunikation:
Christian Walburg,
Tel. 030 20915-340
E-Mail: walburg@hypverband.de
Original-Content von: Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., übermittelt durch news aktuell