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ÖKO-TEST stellt Weichen für die Zukunft Wechsel in Verlagsspitze und Chefredaktion

Frankfurt (ots)

Der Aufsichtsrat der ÖKO-TEST AG hat Jürgen Stellpflug als Vorstand, Geschäftsführer und Chefredakteur von allen Aufgaben entbunden. Die Geschäftsführung des ÖKO-Test Verlags wird zunächst Christopher Koeppler übernehmen. Koeppler ist Geschäftsführer der Hauptaktionärin "GLG Green Lifestyle GmbH". Chefredakteur von ÖKO-TEST wird bis auf Weiteres der bisherige Redaktionsleiter Mirko Kaiser.

"Leider gab es bezüglich der zukünftigen Digitalstrategie unterschiedliche Vorstellungen zwischen dem Aufsichtsrat und Herrn Stellpflug und ein konstruktiver, vertrauensvoller Dialog war nicht mehr möglich", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der ÖKO-TEST AG Jens Berendsen. Auch habe der letzte Relaunch der Online-Angebote nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht.

"Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben Jürgen Stellpflug viel zu verdanken." Er habe den Verlag über Jahrzehnte geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, dass ÖKO-TEST zu einer unabhängigen Institution wurde, betonte Berendsen. "Ich freue mich, dass Jürgen Stellpflug dem Unternehmen als zweitgrößter Aktionär der ÖKO-TEST AG verbunden bleibt", sagte Berendsen. Damit trage er auch in Zukunft Verantwortung für die Entwicklung des Unternehmens.

Die Digitalisierung der Medien und das damit einhergehende veränderte Verbraucherverhalten habe in den Verlagen einen Umbruch eingeleitet, so Berendsen. Auch der ÖKO-TEST Verlag müsse sich diesen Herausforderungen in besonderer Weise stellen.

Berendsen hob hervor, dass die Gesellschafter der ÖKO-TEST Verlag GmbH und der Aufsichtsrat der ÖKO-TEST AG insbesondere den Wert als glaubwürdiges Medium im Bereich Verbraucherschutz schätzten. "Wir müssen deshalb die Marke ÖKO-TEST weiter entwickeln, um den Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft Rechnung zu tragen".

Mit seiner Gründung vor über 30 Jahren habe der ÖKO-TEST Verlag Maßstäbe gesetzt. Das Prüfsiegel "ÖKO-TEST" stehe für unabhängigen Verbraucherschutz und Verbraucherberatung im besten Sinne. "Darauf sind wir stolz", sagte Berendsen. "Die Ansprüche an das Unternehmen sind deshalb sehr hoch. Und das zu Recht."

Pressekontakt:

Für Rückfragen steht Ihnen Jens Berendsen zur Verfügung.
Telefon: 0151 504 301 98 | E-Mail: jb@ddvg-hamburg.de

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