Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Ein Bonbon für die Biogasanlage: Die Zuckerrübe
Ein Dokument
Berlin (ots)
Das Thema Energie aus nachwachenden Rohstoffen steht im Mittelpunkt der neuesten Publikation aus der Veröffentlichungsreihe Greenfacts der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL). Unter dem Titel "Ein Bonbon für die Biogasanlage: Die Zuckerrübe" erläutert die FNL die Nutzungsmöglichkeiten und positiven Eigenschaften der Zuckerrübe als "Futter" für Biogasanlagen.
Dr. Anton Kraus, Geschäftsführer der FNL, erklärt: "Neben der aktuell effizientesten Energiepflanze, dem Mais, nimmt die Zuckerrübe einen immer größer werden Anteil als Rohstoff für die Energieerzeugung aus nachwachenden Rohstoffen ein. Denn sie vereint vielfältige positive Merkmale hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Nutzung sowie Nachhaltigkeit."
Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit sind die Energieerträge mit dem Mais beinahe gleichzusetzen. Aber auch die Einsatzfähigkeit in den Anlagen sowie die Nachhaltigkeit, beispielsweise durch eine Erweiterung der Fruchtfolge in Regionen mit hoher Bestandsdichte von Biogasanlagen, liefern Argumente für den Einsatz der Zuckerrübe. Optimierungsbedarf gibt es noch hinsichtlich der Verarbeitung direkt nach der Ernte, da im Vergleich zu anderen Biogaseinsatzstoffen der Aufwand für Reinigung und Lagerung größer ist. Mit dem Engagement zur Verbreiterung des Einsatzspektrums von Rohstoffen für Biogasanlagen zeigt die Landwirtschaft klar auf, dass sie dem Prinzip der Nachhaltigkeit bei ihrem wichtigen Beitrag zur Erfüllung der gesellschaftlich eingeforderten Energiewende in Deutschland stets folgt.
Weitere Informationen finden sich im aktuellen Greenfact der FNL auf der Internet-Seite: http://fnl.de/daten-fakten/greenfacts.html Über die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. In der FNL haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.
Pressekontakt:
Ingo Willoh
Pressesprecher
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL)
Wilhelmsaue 37
10713 Berlin
Tel: +49-(0)30-88 66 355 40
Mobil: +49-(0)152-33967669
Fax: +49-(0)30-88 66 355 90
E-mail: i.willoh@fnl.de
Internet: www.fnl.de
Original-Content von: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell