Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD legt Telemedienkonzepte für Dreistufenstests vor

Stuttgart (ots)

ARD-Vorsitzender Peter Boudgoust:
Schärfung des öffentlich-rechtlichen Profils im Interesse der Nutzer
Die ARD hat Ende Mai ihre Telemedienkonzepte an die 
Aufsichtsgremien versandt. Darin sind sämtliche Telemedien-Angebote 
beschrieben, die die ARD bisher bereitgestellt hat und auch in 
Zukunft anbieten möchte. Diese werden nun durch die Gremien den 
sogenannten Dreistufentests unterzogen, die jeweils mit der 
Publizierung der Konzepte auf den Internetseiten der Rundfunkräte 
beginnen.
ARD-Vorsitzender Peter Boudgoust: " Mit den Telemedienkonzepten 
haben wir die Prüfvorlagen für die Dreistufentests erstellt. Bei 
unseren Konzepten stehen die Nutzer und ihre Interessen im 
Mittelpunkt. Unsere Angebote sollen ihnen zuverlässig qualitativ 
hochwertige und vielfältige Informationen bieten und das vor allem 
frei zugänglich und werbefrei."
Die elf Konzepte für die gemeinschaftlichen Angebote der ARD 
beschreiben im Detail, wie die ARD mit ihren Telemedienangeboten auch
in Zukunft ihren Auftrag erfüllen will. Hierzu zählen bekannte 
langjährige Internetangebote wie ARD.de, DasErste.de, tagesschau.de, 
sportschau.de und boerse.ARD.de sowie die Webseiten der drei 
Digitalkanäle EinsPlus, EinsExtra, EinsFestival und - in Abstimmung 
mit dem ZDF - das  Onlineangebot des KI.KA. Die Telemedienkonzepte 
von 3sat und Phoenix werden federführend durch den Fernsehrat des ZDF
geprüft. Außerdem umfassen die Bestandsbeschreibungen auch den 
Teletext und die elektronischen Programmführer.
"Mit dem neuen Staatsvertrag hat der Gesetzgeber erstmals 
ausdrücklich anerkannt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen
originären Auftrag für Telemedien innehat. In unseren Konzepten legen
wir dar, in welcher Weise wir mit unseren Telemedien diesen Auftrag 
erfüllen und einen Beitrag zum publizistischen Wettbewerb leisten", 
so ARD-Generalsekretärin Dr. Verena Wiedemann.
Wie im neuen Staatsvertrag gefordert, nimmt die ARD bestimmte 
Inhalte und Einzelelemente aus den Angeboten heraus, die unter die so
genannte "Negativliste" fallen, etwa einzelne Spiele oder 
Tarifrechner. In ihren Telemedienkonzepten beschreibt die ARD auch 
die künftigen maximalen Verweildauerfristen für verschiedene Inhalts-
und Darstellungsformen.
Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust bittet die Nutzer um 
Verständnis, dass künftig weniger Inhalte der ARD im Netz zu finden 
sind: " Es geht nicht um den Anspruch, eine Enzyklopädie des Wissens 
zu sein. Aber es schmerzt nicht nur uns, sondern auch die Nutzer, die
- ganz untypisch für das Internet - künftig wohl häufiger bei ihrer 
Suche erfolglos bleiben. Positiv ist: Durch die journalistische 
Überprüfung wird das Profil unserer Telemedienangebote noch einmal 
deutlich geschärft."
Die ARD hat die Telemedienkonzepte auch an die Staatskanzleien der
Länder übersandt. Die Landesrundfunkanstalten legen für ihre Angebote
jeweils eigene Telemedienkonzepte vor.
Weitere Informationen finden Sie unter:  
www.ARD.de/intern/dreistufentest

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle
Südwestrundfunk
70150 Stuttgart
0711-9291022
pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 29.05.2009 – 15:11

    ARD-PK am 16.Juni 2009 in Bremen

    Stuttgart (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, am 15. und 16. Juni geht die ARD zu ihrer Intendantensitzung in Bremen vor Anker. An Bord hat sie gewichtigen Gesprächsstoff und ein breites Spektrum von Themen. Die medienpolitische Großwetterlage bietet alles - von lauem Lüftchen bis zur steifen Brise. Bevor alle wieder ablegen, laden wir Sie ein zur Pressekonferenz auf die Brücke von Radio Bremen. Anfang: 14 Uhr Raum: ...

  • 18.05.2009 – 19:01

    SportA lizenziert Internetportal RSK1 Veranstaltungen von 33 Sportverbänden

    München/Amerang (ots) - SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, hat dem Internetportal RSK1 Verwertungsrechte an Sportveranstaltungen von 33 Sportverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) eingeräumt. Der Vertrag ist zunächst auf ein Jahr befristet. Durch die Kooperation mit RSK1 ist neben der Übertragung von ARD, inkl. den Dritten ...

  • 17.05.2009 – 11:40

    ARD-Themenwoche erzielt große Breitenwirkung beim Publikum

    München (ots) - Die Fernsehsendungen der ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache! Wie Menschen sich für die Gesellschaft engagieren" (9. - 16. Mai 2009) sind von etwa der Hälfte der deutschen Bevölkerung eingeschaltet worden. Das ist das Ergebnis einer vorläufigen Bestandsaufnahme durch die ARD-Medienforschung auf Grundlage der Messdaten der GfK-Fernsehforschung. Der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Peter ...