Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Erinnerung! Pressekonferenz: "Frankreich, Deutschland und Sie?" - Vorstellung der Ergebnisse des größten grenzüberschreitenden Crowdsourcing-Projektes zum deutsch-französischen Verhältnis

Saarbrücken (ots)

Unter dem Titel "Frankreich, Deutschland und Sie?" haben in einer großen grenzüberschreitenden Medienkooperation und auf Initiative der vom Saarländischen Rundfunk geführten Deutsch-Französischen Hörfunkkommission ARTE, BR, Deutschlandradio, NDR, Radio France, RB, RBB, SR, SWR und WDR in einem Crowdsourcing-Projekt eine große Umfrage anlässlich des 50. Jahrestages des Elysée-Vertrages gemacht.

Die Medienpartner des Projektes wollten von Deutschen und Franzosen gleichermaßen wissen: Welche drei Eigenschaften treffen am ehesten auf die Franzosen/Deutschen zu? Sind Deutschland und Frankreich gleichberechtigte Partner? Würden Sie gerne Urlaub in Frankreich machen? Oder: Möchten Sie den EURO behalten?

Die Menschen der beiden befreundeten Länder waren von Juni bis November aufgerufen, ihr Europa der Zukunft zu beschreiben. Über 25.000 Deutsche und Franzosen haben an der Umfrage teilgenommen.

Die Ergebnisse dieser Umfrage werden am

Dienstag, 15. Januar, 11.00 Uhr, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum I + II, Schiffbauerdamm 40, Berlin, in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Rede und Antwort stehen werden der Intendant des Saarländischen Rundfunks und Chef der Deutsch-Französischen Hörfunkkommission, Professor Thomas Kleist, der Programmdirektor des DeutschlandRadios, Andreas Weber und Dr. Jochen Hellmann, Generalsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule. Die Studie wird präsentiert von Dr. Sabine von Oppeln, Politikwissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin.

Unterstützend begleitet wurde die Umfrage vom Deutsch-Französischen Jugendwerk und zahlreichen politischen Stiftungen wie der Robert Schumann Stiftung, Fondation Jean Jaurès, La Fondapol, Friedrich Ebert Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung und Fondation Charles de Gaulle.

Die Ergebnisse der Onlinebefragung wurden von der Deutsch-Französischen Hochschule mit Sitz in Saarbrücken ausgewertet und fließen in die umfangreiche Berichterstattung der Kooperationspartner zum 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages ein. Am Dienstag, 15. Januar, 20.15 Uhr, sendet ARTE live den Themenabend "Deutschland, Frankreich und Sie".

Anmeldung bitte bis Freitag, 11. Januar, per Email an pmeyer@sr-online.de.

Pressekontakt:

SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken

Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049

mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet:
http://www.sr-online.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 03.01.2013 – 18:21

    Berichterstattung der Bild-Zeitung zum neuen Rundfunkbeitrag erneut grob falsch und irreführend

    Hamburg (ots) - Die Bild-Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 03.01.2013, die neue "TV-Zwangssteuer" solle vor allem dazu dienen, die Einnahmen von ARD und ZDF zu steigern. "Dies ist und bleibt grob falsch und irreführend", sagt SWR-Justitiar Hermann Eicher, federführend in der ARD für den neuen Rundfunkbeitrag zuständig. Das von der Bild-Zeitung angeführte Zitat ...

  • 01.01.2013 – 12:00

    NDR übernimmt ARD-Vorsitz

    Hamburg (ots) - NDR-Intendant Lutz Marmor übernimmt zum Jahresbeginn den ARD-Vorsitz. Er löst Monika Piel ab, die den Vorsitz in den zurückliegenden zwei Jahren als WDR-Intendantin geführt hat. Die ARD-Hauptversammlung hatte den NDR-Intendanten im Frühjahr vergangenen Jahres gewählt. Marmors Stellvertreterin für die kommende Zeit ist turnusgemäß Monika Piel. "Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung und eine Ehre zugleich", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor. "Die ...