tagesschau.de: Nach BND-Angaben ist Abu Abbas "kein großer Fang".
Hamburg (ots)
Mit der Festnahme des Terroristen Abu Abbas in Bagdad ist den USA nach Ansicht europäischer Geheimdienste "kein großer Fang" gelungen. Das sagte eine Sprecherin des Bundesnachrichtendienstes (BND) dem ARD-Nachrichtenportal tagesschau.de.
Abbas sei vor allem in den 80er Jahren terroristisch aktiv gewesen. Seither sei es aber ruhig um ihn geworden. Heute spiele er eine eher unbedeutende Rolle, so der BND. Abbas habe sich gegen Al-Kaida ausgesprochen und die Anschläge vom 11. September verurteilt.
Erklärtes Ziel der USA sei zwar, untergetauchte Terroristen im Irak zu fassen, primär gehe es ihnen aber um den irakischen "Führungszirkel", so der BND.
Spezialkräfte der USA hatten in Bagdad den Führer der Palästinensischen Befreiungsfront (PLF) festgenommen. Er soll angeblich versucht haben, sich nach Syrien abzusetzen. Abbas gilt als Drahtzieher der Entführung des italienischen Kreuzfahrtschiffes "Achille Lauro" im Jahr 1985.
Rückfragen bitte an tagesschau.de, Tel. 040/4156-4190. Die vollständige Meldung finden Sie unter http://www.tagesschau.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell