Bessere Suchergebnisse für Inhalte der ARD Mediathek
Mehr ARD-Empfehlungen für Nachrichten, Dokus und Serien bei Google

Bessere Suchergebnisse für Inhalte der ARD Mediathek / Mehr ARD-Empfehlungen für Nachrichten, Dokus und Serien bei Google

Stuttgart (ots)

Ab sofort können Inhalte der ARD Mediathek besser von der Google-Suche durchsucht und angezeigt werden. Suchen Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise nach "neue Serien", werden jetzt auch Serien aus der ARD Mediathek vorgeschlagen. Im Google-Auswahlmenü kann zudem gezielt nach der ARD Mediathek gefiltert werden. Damit ist es noch einfacher und komfortabler, passende Vorschläge für z.B. Filme und Serien aus den mehr als 200.000 Inhalten der ARD Mediathek zu finden.

Benjamin Fischer, Leiter ARD Online:

"Die ARD Mediathek bietet Nachrichten, Dokus, Filme und Serien für alle Menschen in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass diese Inhalte jetzt auch dort optimal präsentiert und gefunden werden, wo sie im Internet am häufigsten gesucht werden."

ARD-Icons bei Google Ergebnissen

Die ARD stellt Google über Metadaten-Feeds Informationen zur Verfügung, die für eine automatisierte Anzeige in den Suchergebnissen notwendig sind. Die ARD Mediathek und ihre Inhalte sind damit leichter zu finden und komfortabler auszuwählen. So machen ARD-Icons bei den Suchergebnissen deutlich, dass es sich um Videos in der ARD Mediathek handelt. Per Klick starten die Videos sofort in der ARD Mediathek.

Mehr Empfehlungen auch bei Google TV

Neben der Google-Suche nutzen auch TV-Geräte und TV-Sticks mit dem Betriebssystem von Google (Google TV bzw. Android TV) die Metadaten der ARD. Auch hier werden ab sofort Filme, Serien und Dokus der ARD Mediathek automatisiert an verschiedenen Stellen auf der Startseite empfohlen.

ARD Pressestelle
E-Mail: pressestelle@ard.de