Neue Struktur der ARD-Sportkoordination
Stuttgart (ots)
Unter der Leitung des ARD-Programmdirektors und nebenamtlichen Sportkoordinators Dr. Günter Struve wird ab dem 16. April Dr. Klaus-Werner Schulz als Sportrechte-Beauftragter in der ARD-Sportkoordination tätig sein; sein Vertrag ist auf zwei Jahre befristet. Neben ihm führt Karl-Günther Wollscheid weiterhin die Geschäfte der ARD-Sportkoordination. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Erstellung des Sportrechte-Etats, der Vorsitz der ARD-Sportprüfgruppe sowie die Unterstützung und Vertretung des nebenamtlichen Koordinators. Dies beschlossen die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Stuttgart.
Nationale und internationale Sportrechte gehören seit 1990 zum Betätigungsfeld von Dr. Klaus-Werner Schulz. Nachdem er als Sport-Redakteur beim Südwestfunk und bei der ARD-Programmdirektion gearbeitet hatte, war er von 1990 bis 1995 stellvertretender Geschäftsführer der Sportrechteagentur CWL Telesport AG und von 1995 bis Ende 2005 Geschäftsführer und Mitinhaber der Agentur Xports AG. Anfang 2005 gründete er die Agentur Dr. Schulz Medien- und Sportmanagement, die er auch selber leitete.
Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff: "Beide sind ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet. Mit ihrer befristeten Berufung schaffen wir auf Vorschlag des Programmdirektors Dr. Struve den Raum, die weitere Personalplanung langfristig zu betreiben und dennoch jetzt schon effektiv und handlungsfähig zu sein."
Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen und nebenamtlicher Sportkoordinator: "Die Erfahrungen und die Fähigkeiten von Dr. Klaus-Werner Schulz werden die Position der ARD auf dem Sportrechtemarkt stärken. Er ist nicht nur ein exzellenter Kenner der Materie, sondern darüber hinaus auch ein Experte in den Bereichen EBU und Neue Medien. Seine Tätigkeit ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Dies bietet meiner Nachfolgerin oder meinem Nachfolger die Möglichkeit, über die wichtige Personalfrage eines künftigen hauptamtlichen Sportkoordinators mit entscheiden zu können."
Pressekontakt:
ARD-Pressestelle (SR), z. Zt. Stuttgart
Peter Meyer, ARD-Sprecher, 0160-7142488
Christian Bauer, Stv. ARD-Sprecher, 0162-2518460
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell