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ots.Audio: First Choice - die neue Qualitätsoffensive der Deutschen Post

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Berlin (ots)

Anmoderation:
Die Deutsche Post World Net ist hierzulande nicht nur der bekannteste
Dienstleister für das Versenden von Briefen und Paketen - sie ist 
auch der größte Logistikanbieter weltweit. Mit "First Choice", einem 
neuem Qualitätskonzept, will der Konzern den Kunden jetzt noch 
stärker in den Mittelpunkt rücken. Katrin Müller hat die 
Einzelheiten.
Beitrag:
Dass Briefe und Päckchen pünktlich beim Kunden eintreffen und die 
Post im Fall eines Umzugs auch an die richtige Adresse nachgesendet 
wird - dafür will die Deutsche Post mit einer neuen 
Qualitätsoffensive in Zukunft noch besser sorgen. Das Zaubermittel 
heißt First Choice und Holger Winklbauer, der Zentralbereichsleiter 
für First Choice, erklärt, was es damit auf sich hat:
(O-Ton 1: Holger Winklbauer): "Hinter First Choice steckt die 
Idee, dass wir die Kundenloyalität aktiv gestalten wollen, mit 
unseren Mitarbeitern und nicht durch Externe an diesen 
Notwendigkeiten arbeiten und systematisch besser werden, und vom 
größten zum besten Logistikanbieter der Welt werden." (15 Sek.)
Wichtig für die Deutsche Post war dabei also vor allem, auch die 
Mitarbeiter mit ins Boot holen, denn die müssen ja schließlich am 
besten wissen, wo der Schuh drückt. Und wie First Choice bei den 
Mitarbeitern ankommt, dazu Ilka Repke, Sachbearbeiterin für Qualität 
in der Niederlassung Brief Berlin Nord:
(O-Ton 2: Ilka Repke): "Die Reaktion ist die, dass es die 
Mitarbeiter wohl honorieren, dass sie jetzt mit einbezogen werden, 
und dass nicht das Management sagt: Das und das müsst ihr jetzt 
machen." (12 Sek.)
Auch in der Post-Niederlassung Neubrandenburg haben die 
Mitarbeiter fieberhaft an Verbesserungen gearbeitet. Dazu Bärbel 
Ketel, Sachbearbeiterin für Qualität in der Niederlassung 
Neubrandenburg:
(O-Ton 3: Bärbel Ketel): "Unsere Mitarbeiter haben das sehr 
positiv aufgenommen, denn dadurch sind bei uns in der Niederlassung 
weniger Nachforschungsaufträge eingegangen, und da waren unsere 
Zusteller total positiv eingestellt und sind da voll mitgegangen und 
haben das auch in anderen Zustellstützpunkten mitgetragen und 
mitkommuniziert. (15 Sek.)
Aber die Deutsche Post bringt nicht nur Briefe und Päckchen an den
Mann oder die Frau, sondern sie hat auch jede Menge internationaler 
Großkunden. Auch hier soll nachgebessert werden. Dazu Nicholas Minde,
Leiter der Niederlassung DHL Freight Berlin-Brandenburg:
(O-Ton 4: Nicholas Minde): "Wir haben die Herausforderung, jeden 
Tag pünktlich abzufahren und demzufolge auch pünktlich in anderen 
Niederlassungen anzukommen. Wir haben die vorgelagerten Prozesse vor 
den Abfahrten soweit analysiert, um da schneller zu sein, um es 
einerseits unseren Kunden zu ermöglichen, eher bei uns anzuliefern 
und andererseits einfach in der Lage zu sein, mit der gleichen 
Mitarbeiterzahl mehr Volumen zu machen." (22 Sek.)
Ja, und Frage an Nicholas Minde: Wie sieht es denn mit der 
Kundenzufriedenheit aus?
(O-Ton 5: Nicholas Minde): "Unsere Kunden verfolgen unsere 
Sendungen häufig sehr detailliert und kommen auf uns zu und sagen: 
Wir merken, bei Ihnen läuft es schneller durch."  (8 Sek.)
Das heißt dann wohl, First Choice feiert bei der Deutschen Post 
durchschlagenden Erfolg - und zufriedene Kunden sind ja bekanntlich 
die beste Referenz.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Barbara Scheil
und Sylvia Blesing
Deutsche Post World Net
Pressestelle Berlin
Hallesches Ufer 60, 10963 Berlin
Tel.: 030 62781 3333
Fax: 030 62781 3241
E-Mail: pressestelle.berlin@deutschepost.de

Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell

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