ots.Audio: First Choice - die neue Qualitätsoffensive der Deutschen Post
Ein Audio
- Deutsche Post.mp3
MP3 - 2,1 MB - 02:19Download
Berlin (ots)
Anmoderation: Die Deutsche Post World Net ist hierzulande nicht nur der bekannteste Dienstleister für das Versenden von Briefen und Paketen - sie ist auch der größte Logistikanbieter weltweit. Mit "First Choice", einem neuem Qualitätskonzept, will der Konzern den Kunden jetzt noch stärker in den Mittelpunkt rücken. Katrin Müller hat die Einzelheiten.
Beitrag: Dass Briefe und Päckchen pünktlich beim Kunden eintreffen und die Post im Fall eines Umzugs auch an die richtige Adresse nachgesendet wird - dafür will die Deutsche Post mit einer neuen Qualitätsoffensive in Zukunft noch besser sorgen. Das Zaubermittel heißt First Choice und Holger Winklbauer, der Zentralbereichsleiter für First Choice, erklärt, was es damit auf sich hat:
(O-Ton 1: Holger Winklbauer): "Hinter First Choice steckt die Idee, dass wir die Kundenloyalität aktiv gestalten wollen, mit unseren Mitarbeitern und nicht durch Externe an diesen Notwendigkeiten arbeiten und systematisch besser werden, und vom größten zum besten Logistikanbieter der Welt werden." (15 Sek.)
Wichtig für die Deutsche Post war dabei also vor allem, auch die Mitarbeiter mit ins Boot holen, denn die müssen ja schließlich am besten wissen, wo der Schuh drückt. Und wie First Choice bei den Mitarbeitern ankommt, dazu Ilka Repke, Sachbearbeiterin für Qualität in der Niederlassung Brief Berlin Nord:
(O-Ton 2: Ilka Repke): "Die Reaktion ist die, dass es die Mitarbeiter wohl honorieren, dass sie jetzt mit einbezogen werden, und dass nicht das Management sagt: Das und das müsst ihr jetzt machen." (12 Sek.)
Auch in der Post-Niederlassung Neubrandenburg haben die Mitarbeiter fieberhaft an Verbesserungen gearbeitet. Dazu Bärbel Ketel, Sachbearbeiterin für Qualität in der Niederlassung Neubrandenburg:
(O-Ton 3: Bärbel Ketel): "Unsere Mitarbeiter haben das sehr positiv aufgenommen, denn dadurch sind bei uns in der Niederlassung weniger Nachforschungsaufträge eingegangen, und da waren unsere Zusteller total positiv eingestellt und sind da voll mitgegangen und haben das auch in anderen Zustellstützpunkten mitgetragen und mitkommuniziert. (15 Sek.)
Aber die Deutsche Post bringt nicht nur Briefe und Päckchen an den Mann oder die Frau, sondern sie hat auch jede Menge internationaler Großkunden. Auch hier soll nachgebessert werden. Dazu Nicholas Minde, Leiter der Niederlassung DHL Freight Berlin-Brandenburg:
(O-Ton 4: Nicholas Minde): "Wir haben die Herausforderung, jeden Tag pünktlich abzufahren und demzufolge auch pünktlich in anderen Niederlassungen anzukommen. Wir haben die vorgelagerten Prozesse vor den Abfahrten soweit analysiert, um da schneller zu sein, um es einerseits unseren Kunden zu ermöglichen, eher bei uns anzuliefern und andererseits einfach in der Lage zu sein, mit der gleichen Mitarbeiterzahl mehr Volumen zu machen." (22 Sek.)
Ja, und Frage an Nicholas Minde: Wie sieht es denn mit der Kundenzufriedenheit aus?
(O-Ton 5: Nicholas Minde): "Unsere Kunden verfolgen unsere Sendungen häufig sehr detailliert und kommen auf uns zu und sagen: Wir merken, bei Ihnen läuft es schneller durch." (8 Sek.)
Das heißt dann wohl, First Choice feiert bei der Deutschen Post durchschlagenden Erfolg - und zufriedene Kunden sind ja bekanntlich die beste Referenz.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Barbara Scheil
und Sylvia Blesing
Deutsche Post World Net
Pressestelle Berlin
Hallesches Ufer 60, 10963 Berlin
Tel.: 030 62781 3333
Fax: 030 62781 3241
E-Mail: pressestelle.berlin@deutschepost.de
Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell