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Deutsche Post DHL Group

PM: Deutsche Post DHL Group beschließt Science Based Targets und investiert 7 Milliarden Euro in klimaneutrale Logistik bis 2030
PR: DP DHL Group decides on Science Based Targets and invests EUR 7 billion in climate-neutral logistics until 2030

Beschleunigter Fahrplan zur Dekarbonisierung: Deutsche Post DHL Group beschließt Science Based Targets und investiert 7 Milliarden Euro in klimaneutrale Logistik bis 2030

  • Neuer Nachhaltigkeitsfahrplan definiert ambitionierte Nachhaltigkeits-Ziele
  • Konzern beschließt „Science Based Targets“ und avisiert Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen
  • Bis 2030 investiert der Konzern 7 Milliarden Euro in klimaneutrale Logistik
  • Bis dahin sollen 80.000 E-Fahrzeuge auf der letzten Meile eingesetzt und damit 60% der Flotte elektrifiziert werden
  • Vorstandsvergütung wird an den neuen Nachhaltigkeitsfahrplan gekoppelt
  • CEO Frank Appel: „Wir machen aus unserem gelben Konzern ein grünes Unternehmen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unseren Planeten und die Gesellschaft.“

Bonn, 22. März 2021: Der weltweit führende Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group erhöht das Tempo bei der geplanten Dekarbonisierung des Unternehmens. Dazu investiert der Konzern in den nächsten zehn Jahren insgesamt 7 Milliarden Euro (Opex und Capex) in Maßnahmen zur Reduzierung seiner CO2-Emissionen. Die Mittel fließen insbesondere in alternative Kraftstoffe für den Luftverkehr, in den Ausbau der emissionsfreien E-Fahrzeug-Flotte und in klimaneutrale Gebäude. Auf dem Weg zum bereits seit 4 Jahren geltenden Null-Emissions-Ziel bis 2050 verpflichtet sich das Unternehmen zu neuen, ambitionierten Zwischenzielen und beschleunigt damit seinen Fahrplan zur Dekarbonisierung. So beschließt Deutsche Post DHL Group als Teil der renommierten „Science Based Targets“ Initiative (SBTi) konkrete Ziele zur Reduktion seiner Treibhausgasemissionen bis 2030 im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen. Die Klimaziele sind Teil des neuen Nachhaltigkeitsfahrplans von Deutsche Post DHL Group, in der das Unternehmen seine ESG-Ziele für die kommenden Jahre festschreibt. Über sein Engagement für die Umwelt hinaus definiert der Konzern darin auch klare Ziele und Maßnahmen für die Bereiche soziale Verantwortung und Governance.

Vorstand und Aufsichtsrat von Deutsche Post DHL Group werden den Aktionären bei der nächsten Hauptversammlung vorschlagen, das Vergütungssystem für den Vorstand noch stärker mit der nachhaltigen Unternehmensentwicklung zu verknüpfen. Künftig soll die Erreichung der ESG-Ziele bei der Berechnung der Vorstandsvergütung herangezogen werden – ein klares Signal dafür, dass das Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften bei Deutsche Post DHL Group höchste Priorität hat.

„Als weltgrößter Logistiker ist es unsere Verantwortung, voranzugehen und die Logistik-Branche in eine nachhaltige Zukunft zu führen. Wir machen aus unserem gelben Konzern ein grünes Unternehmen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unseren Planeten und die Gesellschaft“, sagt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group. „Ich bin überzeugt: Indem wir unsere ESG-Ziele noch stärker in den Fokus rücken, bleiben wir erste Wahl für Kunden, Mitarbeiter und Investoren – und schaffen damit die Grundlagen für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg“.

Das Bekenntnis zu Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Deutsche Post DHL Group. Seit 2008 hat der Konzern ambitionierte Nachhaltigkeits-Ziele, zum Beispiel im Hinblick auf die CO2 Effizienz. Im Jahr 2017 hatte der Konzern als weltweit erstes Logistikunternehmen das Ziel ausgegeben, seine Treibhausgasemissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren. Das Unternehmen bietet dazu zahlreiche innovative Lösungen, um Lieferketten nachhaltiger zu gestalten und seinen Kunden dabei zu helfen, ihre Umweltziele zu erreichen. Mit der 2019 eingeführten „Strategie 2025“ wurde Nachhaltigkeit zu einem elementaren Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Frank Appel: „Covid-19 hat die großen Megatrends unserer Zeit noch einmal verstärkt: Globalisierung, Digitalisierung, E-Commerce und Nachhaltigkeit – die vier Treiber unserer ‚Strategie 2025‘. Von all diesen Themen ist Nachhaltigkeit die drängendste Herausforderung. Mit unserer ESG-Roadmap verstärken wir unsere Anstrengungen und fördern damit explizit die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.“

Umwelt: Milliardeninvestitionen in alternative Kraftstoffe, E-Mobilität und klimaneutrale Gebäude

Im Kampf gegen den Klimawandel verpflichtet sich Deutsche Post DHL Group im Rahmen der Science Based Targets Initiative zu ehrgeizigen CO2-Reduktionszielen. So geht der Konzern davon aus, dass sein CO2-Ausstoß ohne die Maßnahmen des neuen Nachhaltigkeitsfahrplans im Jahr 2030 rund 46 Millionen Tonnen betragen würde. Im Jahr 2020 lag er bei 33 Millionen Tonnen. Heute verpflichtet sich das Unternehmen, den jährlichen CO2-Ausstoß des Konzerns bis 2030 auf unter 29 Millionen Tonnen zu reduzieren und zwar trotz des erwarteten weiteren kräftigen Wachstums der weltweiten Logistikaktivitäten.

Um dies zu erreichen, wird Deutsche Post DHL Group bis 2030 rund 7 Milliarden Euro (Opex und Capex) in klimaneutrale Logistiklösungen investieren. Die hiervon bis 2023 anfallenden Beträge sind bereits in der am 9. März kommunizierten Prognose bis 2023 berücksichtigt. Für kurze Distanzen und die letzte Meile treibt der Konzern die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte weiter voran. Bis 2030 sollen 60 Prozent der weltweiten Lieferfahrzeuge für die letzte Meile elektrisch angetrieben werden – damit werden für das Unternehmen mehr als 80.000 E-Fahrzeuge auf der Straße sein. 2020 waren es 18 Prozent.

Auf längeren Strecken, insbesondere im Luftverkehr, stellen elektrische Antriebe auf absehbare Zeit keine Alternative dar. Deshalb forciert Deutsche Post DHL Group die Entwicklung und den Einsatz von Kraftstoffen, die aus nachhaltigen Rohstoffen und erneuerbaren Energien hergestellt werden: Bis 2030 soll mindestens 30 Prozent des Kraftstoffbedarfs in der Luftfracht und im Fernverkehr durch nachhaltige Kraftstoffe abgedeckt werden. Darüber hinaus investiert der Konzern in umweltfreundliche Liegenschaften (Büroflächen, Brief- und Paketzentren und Logistiklager): Alle neuen Gebäude werden klimaneutral sein.

Frank Appel: „Nachhaltige, saubere Kraftstoffalternativen sind für eine klimaneutrale Logistik in einer globalisierten Welt elementar. Speziell im Lufttransport werden diese zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Deshalb werden wir uns noch intensiver in Initiativen engagieren und industrieübergreifend den Austausch stärken, um hier eine globale Strategie und Standards zu entwickeln. Fest steht: Nur mit vereinten Kräften – länder- und sektorübergreifend – erreichen wir in allen Bereichen wirklich nachhaltigen Fortschritt.“

Soziale Verantwortung: Vielfalt fördern und Mitarbeiterzufriedenheit auf hohem Level halten

Basierend auf den Unternehmenswerten „Respekt & Resultate“ wird Deutsche Post DHL Group Inklusion und Chancengleichheit innerhalb der Organisation weiter fördern. So soll der Anteil weiblicher Führungskräfte im Management von heute 23,2 Prozent bis 2025 auf mindestens 30 Prozent steigen. „Eine vielfältige Belegschaft ist der Schlüssel zu exzellenter Servicequalität und hoher Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden sind die Basis für wirtschaftlichen Erfolg; auch deshalb sind wir davon überzeugt, dass es sich lohnt Chancengleichheit aktiv zu fördern“, sagt Thomas Ogilvie, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Deutsche Post DHL Group.

Darüber hinaus hat der Konzern das Ziel formuliert, die Zustimmung in der Kategorie „Mitarbeiterengagement“ in der jährlich stattfindenden weltweiten Mitarbeiterbefragung konstant auf einem hohen Niveau von über 80 zu halten.

Deutsche Post DHL Group will auch in den kommenden Jahren seinen sozialen Beitrag für die Gesellschaft weiter ausbauen. Der Konzern verpflichtet sich, jährlich 1 Prozent seines Nettogewinns in seine Social-Impact-Programme und -Initiativen zu investieren. Bei dem im Herbst 2020 gestarteten Programm GoTrade steht im Fokus, kleinen und mittleren Unternehmen aus Entwicklungsländern Zugang zu globalen Märkten zu verschaffen und damit grenzübergreifenden Handel zu ermöglichen. Beim Katastrophenschutzprogramm GoHelp stellt der Konzern in Katastrophenfällen schnell und unentgeltlich logistische Nothilfe zur Verfügung. Darüber hinaus baut der Konzern das GoTeach-Programm weiter aus, das die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen verbessert, die aufgrund von Armut, Verlust von Angehörigen oder Flucht in sozial benachteiligten Verhältnissen leben. Dazu bereitet das Programm sie mit den notwendigen Fähigkeiten auf einen erfolgreichen Übergang in die Arbeitswelt vor.

Unternehmensführung: ESG als Kriterium für die Vorstandsvergütung, höchste Governance-Standards in jedem Winkel der Welt

Auch hinsichtlich guter Unternehmensführung verpflichtet sich Deutsche Post DHL Group zu noch strengeren Regeln. So wurde der Verhaltenskodex für Zulieferer aktualisiert. Die darin beschriebenen Regeln und Standards wurden noch stärker auf Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet. Darüber hinaus wurde eine neue Grundsatzerklärung zu Menschenrechten eingeführt. „Als Marktführer sind wir Vorbild für verantwortungsvolles Handeln, ethisch einwandfreie Geschäftspraktiken und faires Verhalten. ESG ist ein integraler Bestandteil unserer Strategie 2025, und alle relevanten Kennzahlen werden daher in die Steuerung des Konzerns und die reguläre Berichterstattung integriert“, sagt Melanie Kreis, Finanzvorstand von Deutsche Post DHL Group.

Künftig soll die Erreichung der ESG-Ziele bei der Berechnung der Vorstandsvergütung herangezogen werden. Dies wird der Hauptversammlung am 6. Mai 2021 vorgeschlagen.

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Hannah Braselmann/Christina Neuffer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

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Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 570.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro.

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Accelerated Roadmap to decarbonization: Deutsche Post DHL Group decides on Science Based Targets and invests EUR 7 billion in climate-neutral logistics until 2030

  • New sustainability roadmap defines ambitious sustainability targets
  • Group decides on "Science Based Targets" and aims to reduce greenhouse gas emissions in line with the Paris Climate Agreement
  • To this end, the Group will invest EUR 7 billion in climate-neutral logistics by 2030
  • By 2030, 80,000 e-vehicles shall be deployed for last-mile deliveries, resulting in 60% electrification of the fleet
  • Management Board compensation to be linked to new sustainability roadmap
  • CEO Frank Appel: "We are turning our yellow Group into a green company and making an important contribution to our planet and society."

Bonn, March 22, 2021: The world's leading logistics company Deutsche Post DHL Group is increasing the pace of its planned decarbonization of the company. To this end, the Group is investing a total of EUR 7 billion (Opex and Capex) over the next ten years in measures to reduce its CO2 emissions. The funds will flow in particular into alternative aviation fuels, the expansion of the zero-emission e-vehicle fleet and climate-neutral buildings. Along the way towards its zero emissions target by 2050, which has already been in force for 4 years, the company is committing to new, ambitious interim targets. For example, Deutsche Post DHL Group commits as part of the acclaimed Science Based Target initiative (SBTi) to reduce its greenhouse gas emissions by 2030 in line with the Paris Climate Agreement. The climate targets are part of Deutsche Post DHL Group's new sustainability roadmap, in which the company sets out its ESG goals for the next years. In addition to its commitment to the environment, the Group also defines clear targets and measures in the areas of social responsibility and governance.

The Board of Management and Supervisory Board of Deutsche Post DHL Group will propose to shareholders at the next Annual General Meeting that the remuneration system for the Board of Management will be aligned even more closely with sustainable business development. In the future, the achievement of ESG targets will be taken into account when calculating the remuneration of the Board of Management – a clear signal that the commitment to sustainable business is a top priority at Deutsche Post DHL Group.

"As the world's largest logistics company, it is our responsibility to lead the way and guide the logistics industry into a sustainable future. We are turning our yellow Group into a green company and making an important contribution to our planet and society," says Frank Appel, CEO of Deutsche Post DHL Group. "I am convinced that by focusing even more on our ESG goals, we will remain the first choice for customers, employees and investors – and thus lay the foundation for long-term economic success."

A commitment to sustainability is an integral part of Deutsche Post DHL Group's corporate culture. Since 2008, the Group has had ambitious sustainability targets, for example with regard to CO2 efficiency. In 2017, the Group became the first logistics company in the world to set a target of reducing its greenhouse gas emissions to net zero by 2050. To this end, the company offers numerous innovative solutions to make supply chains more sustainable and help its customers achieve their environmental goals. With "Strategy 2025" introduced in 2019, sustainability has become a fundamental component of the corporate strategy.

Frank Appel: "Covid-19 has once again reinforced the major megatrends of our time: globalization, digitalization, e-commerce and sustainability – the four drivers of our 'Strategy 2025'. Of these topics, sustainability is the most pressing challenge. With our sustainability roadmap, we are stepping up our efforts and explicitly promoting the Sustainable Development Goals of the United Nations."

Environment: billions invested in alternative fuels, e-mobility and climate-neutral buildings

In the fight against climate change, Deutsche Post DHL Group is committed to ambitious CO2 reduction targets as part of the Science Based Target Initiative. The Group assumes that its emissions would be around 46 million tons in 2030 without the measures of the new sustainability roadmap. In 2020, emissions were 33 million tons. Today, the company is committed to reducing these annual Group CO2 emissions to below 29 million tons by 2030, despite the expected continued strong growth in global logistics activities.

To achieve this, Deutsche Post DHL Group will invest around EUR 7 billion (Opex and Capex) in climate-neutral logistics solutions by 2030. The expenditures arising from this up to 2023 have already been taken into account in the guidance up to 2023 communicated on March 9. For short distances and the last mile, the Group is continuing to drive forward the electrification of its vehicle fleet. By 2030, 60 percent of global delivery vehicles for the last mile are to be electrically powered, hence more than 80,000 e-vehicles will be on the road. In 2020, the figure was 18 percent.

On longer routes, especially in air transport, electric drives are not an alternative for the foreseeable future. That is why Deutsche Post DHL Group is pushing for the development and use of fuels produced from renewable energies: By 2030, at least 30 percent of fuel requirements in aviation and line haul are to be covered by sustainable fuels. In addition, the Group is investing in environment friendly properties (office space, mail and parcel centers, and logistics warehouses): All new buildings will be climate-neutral.

Frank Appel: "Sustainable, clean fuel alternatives are elementary for climate-neutral logistics in a globalized world. In air transport in particular, these could help reduce CO2 emissions. That's why we will engage even more intensively in initiatives and strengthen cross-industry exchange to develop a global strategy and standards here. One thing is certain: Only by joining forces – across countries and sectors – will we achieve truly sustainable progress in all areas."

Social responsibility: Promoting diversity and keeping employee satisfaction at a high level

Based on the corporate values "Respect & Results", Deutsche Post DHL Group will also further promote inclusion and equal opportunities within the organization. The proportion of female executives in management is supposed to increase from 23.2 percent today to at least 30 percent by 2025. "Our motivated diverse workforce is the key to excellent service quality and high customer satisfaction. Satisfied customers are the basis for economic success. This is another reason why we are convinced that it is worth actively promoting equal opportunities", says Thomas Ogilvie, Chief Human Resources Officer and Labor Director at Deutsche Post DHL Group.

In addition, the Group has set itself the goal of maintaining the approval rating in the "employee engagement" category in the annual global employee survey at a consistently high level of above 80.

Deutsche Post DHL Group also intends to further expand its social contribution to society in the coming years. The Group commits to invest 1 percent of its net profits annually in its social impact programs and initiatives. The GoTrade program, launched in the fall of 2020, focuses on giving small and medium-sized enterprises from developing countries access to global markets and thus enabling cross-border trade. The GoHelp disaster response program provides emergency logistical assistance quickly and free of charge in the event of a disaster. The Group also continues to expand the GoTeach program, which improves the employability of young people living in socially disadvantaged circumstances due to poverty, loss of loved ones or fleeing from disaster, by preparing them with the necessary skills to successfully transition to the world of work.

Corporate governance: Highest standards in every corner of the world

Deutsche Post DHL Group also sets itself even stricter rules with regard to good corporate governance. For example, the Code of Conduct for Suppliers has been updated. The rules and standards described in it have been aligned even more closely with sustainability criteria. In addition, a new policy statement on human rights has been introduced." As a market leader, we are a role model for responsible and ethical business practices and fair behavior. ESG is an integral part of Strategy 2025 and all relevant KPIs are therefore being integrated into the management of the Group and its regular reporting ", says Melanie Kreis, Chief Financial Officer of Deutsche Post DHL Group.

In the future, the achievement of ESG targets is to be taken into account when calculating the remuneration of the Board of Management. This will be proposed to the Annual General Meeting on May 6, 2021.

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Deutsche Post DHL Group Deutsche Post DHL Group is the world’s leading logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. The Group contributes to the world through responsible business practice, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero emissions logistics.

Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: Deutsche Post is Europe’s leading postal service. DHL offers a comprehensive range of international express, freight transport, and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post DHL Group employs approximately 570,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 66 billion Euros in 2020.

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