Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL kooperiert mit Coldplay, um aktuelle Welttournee so nachhaltig wie möglich zu gestalten
PR: DHL teams up with Coldplay to make their tour as sustainable as possible

PM: DHL kooperiert mit Coldplay, um aktuelle Welttournee so nachhaltig wie möglich zu gestalten / PR: DHL teams up with Coldplay to make their tour as sustainable as possible
  • Bild-Infos
  • Download

DHL kooperiert mit Coldplay, um aktuelle Welttournee so nachhaltig wie möglich zu gestalten

  • DHL wird offizieller Logistikpartner von Coldplay für die Music of the Spheres Welttournee
  • Mit seiner umfassenden Expertise in nachhaltigen Transport- und Logistiklösungen unterstützt DHL die Band dabei, den CO2-Fußabdruck ihrer Tournee zu reduzieren

Bonn, 12. Juli 2022: Jede Welttournee einer Band erfordert eine umfassende Vorbereitung und komplexe Logistik. Coldplay setzt mit einem ehrgeizigen Ziel noch einen drauf: Die Musiker wollen ihre Music of the Spheres Tour so nachhaltig wie möglich gestalten und die CO2-Emissionen um mehr als 50 Prozent senken. DHL, ein Pionier auf dem Gebiet des nachhaltigen Transports und der Logistik, wird die Band auf diesem Weg mit seiner umfassenden Expertise unterstützen.

„Als Marktführer in unserer Branche ist es unsere Aufgabe, den Wandel voranzutreiben, aber auch andere Unternehmen und Marken zu inspirieren und nachhaltige Lösungen für diese zu ermöglichen. Wir fühlen uns geehrt und sind stolz, dass Coldplay DHL ausgewählt hat, um gemeinsam diese Reise für mehr Nachhaltigkeit anzutreten“, sagt Monika Schaller, Executive Vice President Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit & Marke, Deutsche Post DHL Group.

DHL liefert Expertise und nachhaltige Lösungen

Coldplay hat sich für DHL als Logistikpartner aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen mit nachhaltigen Logistiklösungen entschieden. Als weltweit führendes Logistikunternehmen unterstützt DHL Coldplay insbesondere im Bereich der nachhaltigen Transportlösungen, und wird hierfür auf einen mehrstufigen Ansatz für die Reduzierung der CO2-Emissionen setzen.

Mit seinem GoGreen Plus Service bietet DHL seinen Kunden eine Reihe von Lösungen zur Minimierung logistikbezogener Emissionen und anderer Umweltauswirkungen entlang der gesamten Lieferkette. So werden CO2-Emissionen in der Luft- und Seefracht durch den Einsatz nachhaltiger Biokraftstoffe reduziert. Für den Landtransport kann DHL auf eine umfangreiche Flotte von Elektrofahrzeugen und LKW zurückgreifen, die mit Bio-LNG (Flüssigerdgas aus organischen Abfällen) betrieben werden. Der verbleibende Teil der Lieferkette wird durch einen Emissionsausgleich über den gesamten Lebenszyklus klimaneutral gestellt. DHL kann sicherstellen, dass die reduzierten CO2-Emissionen seiner Transportleistungen transparent an seine Kunden weitergegeben werden.

Neues Modell für nachhaltige Tourneen

Neben den von DHL eingeführten Innovationen im Bereich der nachhaltigen Logistik hat Coldplay eine Reihe von Initiativen gestartet, um ihre Tournee so emissionsarm und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Jede Show wird mit einer Mischung aus erneuerbaren Energien (wie Wind- und Solarenergie) und zertifiziertem Biodiesel versorgt. Die Band macht sich sogar die Energie der Fans durch hochmoderne kinetische Böden und Powerbikes zunutze.

Außerdem hat sich die Band verpflichtet, für jedes verkaufte Ticket einen Baum zu pflanzen und durch Investitionen in verschiedene Initiativen zur CO2-Kompensation mehr CO2 abzubauen, als die Tournee verursacht.

DHL und Coldplay hoffen, dass die Music Of The Spheres Tour anderen Künstlerinnen und Künstlern als Vorbild dienen kann und die Live-Musikindustrie in Richtung einer extrem emissionsarmen und nachhaltigen Zukunft inspiriert.

Im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens – alle Emissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren („Mission 2050“) – engagiert sich DHL für nachhaltige Logistiklösungen, die den gesamten Logistiksektor dekarbonisieren. Im Rahmen des mittelfristig bis 2030 angelegten Nachhaltigkeitsfahrplans von Deutsche Post DHL Group strebt der Konzern das Teilziel an, mindestens 30 Prozent des Kraftstoffbedarfs durch nachhaltige Kraftstoffe zu decken. Zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Sinne des Pariser Klimaabkommens wird der Konzern bis zum Jahr 2030 sieben Milliarden Euro für nachhaltige Kraftstoffe und saubere Technologien ausgeben.

Coldplay verpflichtet sich, ihre Tournee so nachhaltig wie möglich zu gestalten

Phil Harvey, Co-Manager von Coldplay, sagte: „Bei Bekanntgabe dieser Tournee haben wir uns verpflichtet, die primären CO2-Emissionen im Vergleich zur vorherigen Tour um mehr als 50 Prozent zu reduzieren. Das geht nur mit Tour-Partnern, die diese Vision teilen und bereit sind, dafür in die erforderlichen Ressourcen zu investieren. Wir sind DHL dankbar, dass sie uns durch ihre Expertise und ihre Investitionen in nachhaltige Logistik bei der Reduzierung der Transportemissionen unserer Tournee unterstützen.“

– Ende –

Hinweis an die Redaktionen:

Copyright Bild: @StevieRaeGibbs

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

______________________________________________________________________________

DHL teams up with Coldplay to make their tour as sustainable as possible

  • DHL becomes the official logistics partner of Coldplay’s Music Of The Spheres World Tour
  • With its extensive expertise in sustainable logistics and transports solutions, DHL will support the band in minimizing their tour’s carbon footprint

Bonn, July 12, 2022: Every global music tour requires intensive preparation and complex logistics. However, Coldplay has added to this complexity by setting an ambitious goal to make their Music Of The Spheres Tour as sustainable as possible and reduce CO2 emissions by more than 50%. DHL, a pioneer in the field of sustainable transport and logistics, will support the band on this journey with its extensive expertise.

“As leaders in our industries, it is our responsibility to lead the change but also inspire and facilitate sustainable solutions for other businesses and brands. We feel honored and proud that Coldplay has selected DHL to embark on this journey for change,” Monika Schaller, Executive Vice President of Corporate Communications, Sustainability & Brand, Deutsche Post DHL Group.

DHL’s expertise and sustainability solutions

Coldplay selected DHL as its logistics partner due to the company’s extensive expertise in sustainable logistics solutions. As the world’s leading logistics provider, DHL will support Coldplay’s efforts, especially in the field of sustainable transportation, by offering multi-faceted approach to lowering CO2 emissions.

With its GoGreen Plus Service DHL’s customers are offered a suite of solutions for minimizing logistics-related emissions and other environmental impacts along the entire supply chain. Ocean and air freight emissions are reduced by the use of advanced biofuels. For land transportation, DHL is able to call upon an extensive fleet of electric vehicles and trucks fueled with Bio-LNG (liquified natural gas made from organic waste). The remaining part of the supply chain is made climate neutral by full lifecycle emission compensation - drawing down and offsetting any residual carbon emissions. DHL can ensure the lower CO2 emissions of their services are transparently passed onto its customers.

A new model for sustainable touring

Aside from innovations in sustainable logistics, led by DHL, Coldplay has introduced a variety of other initiatives to make their tour as low-carbon and environmentally beneficial as possible. Every show is powered by a mix of renewable energy (such as wind and solar energy) and certified renewable biodiesel. The band even harness fan energy through state-of-the-art kinetic floors and power bikes.

The band has also pledged to plant a tree for every ticket sold and to draw down significantly more CO2 than the tour produces through investment in a diverse range of carbon offsetting initiatives.

DHL and Coldplay’s shared hope is that the Music Of The Spheres Tour will provide lessons and best practices for other artists to build on and push the live music industry towards an ultra-low-carbon and sustainable future

In line with the company’s sustainability strategy to achieve net-zero emissions by 2050 (“Mission 2050”), DHL is committed to sustainable logistics solutions that will decarbonise the entire logistics sector. As part of Deutsche Post DHL Group’s mid-term sustainability roadmap for 2030, the group strives to achieve the sub-target of having at least 30 percent of fuel requirements covered by sustainable fuels. To reduce CO2 emissions in line with the Paris Climate Agreement, the Group will spend €7 billion on sustainable fuel and clean technologies by 2030.

Coldplay’s pledge to make their tour as sustainable as possible

Coldplay’s co-manager Phil Harvey said: “When we announced this tour, we pledged to reduce primary carbon emissions by more than 50% compared to the last tour. This can only happen with tour partners who share this vision and are willing to invest the necessary resources to make it happen. We’re grateful to DHL for their help in minimizing our tour’s freight emissions through their expertise and investment in sustainable logistics. ”

– End –

Note to editors:

Photo Credit: @StevieRaeGibbs

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stoeppler

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.de/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group

Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group