PM: DHL Express führt GoGreen Plus ein: Erster globaler Expresskurier gibt Kunden die Möglichkeit, nachhaltigen Flugkraftstoff zur Emissionssenkung einzusetzen
PR: DHL Express launches GoGreen Plus: First global express courier to give customers th
2 Dokumente
- PR_EXP_GoGreen Plus_Global_16022023.pdf
PDF - 53 kB - PM_EXP_GoGreen Plus_Global_16022023.pdf
PDF - 71 kB
DHL Express führt GoGreen Plus ein: Erster globaler Expresskurier gibt Kunden die Möglichkeit, nachhaltigen Flugkraftstoff zur Emissionssenkung einzusetzen
GoGreen Plus ist Teil des Nachhaltigkeitsziels von Deutsche Post DHL Group, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf netto null zu reduzieren
Bonn, 16. Februar 2023: DHL Express hat heute die Einführung von GoGreen Plus bekannt gegeben, einem neuen Service, der es Kunden erlaubt, die mit ihrem Frachtaufkommen verbundenen CO2-Emissionen durch Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) zu reduzieren („Insetting“) [1]. Das ist ein Novum für globale Expressunternehmen. Die Einführung erfolgt zunächst in Großbritannien, gefolgt von Italien, Dänemark, Schweden, Kanada, Australien, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ab diesem Monat können sich Kunden in diesen Ländern bei der Auswahl ihrer Versanddienstleistung über MyDHL+ für die Option GoGreen Plus entscheiden. MyDHL+ ist die Online-Plattform von DHL Express für Versand und Sendungsverfolgung. Der Service sieht vollständige Flexibilität vor – entsprechend kann die Auswahl für einzelne Sendungen erfolgen.
In den nächsten Monaten wird GoGreen Plus allen Kunden von DHL Express weltweit zur Verfügung stehen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, die gewünschten CO2e-Reduktionen und SAF-Mengen an den eigenen Bedarf anzupassen.
Ermöglicht wird das neue Produkt GoGreen Plus durch die jüngst eingegangenen Kooperationen mit bp und Neste, die SAF an die DHL Express Hubs in der ganzen Welt liefern. Dabei wird der erneuerbare Anteil des innovativen Kraftstoffs aus Altspeiseölen gewonnen. Mit dem Einsatz von SAF aus Abfallprodukten und Reststoffen können die Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus hinweg im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin um bis zu 80 Prozent reduziert werden.
Dazu John Pearson, CEO von DHL Express: „Wir wissen, dass sich unsere Kunden zur Minderung ihrer Umweltbelastungen verpflichtet haben, deshalb kommt es darauf an, ihnen dafür die entsprechenden Mittel in die Hand zu geben. Ich freue mich, dass die Kunden jetzt von unserer Investition in SAF vollumfänglich profitieren können und die Möglichkeit haben, die Emissionen ihrer Sendungen zu senken. SAF ist aktuell der wichtigste Weg zur Verringerung der CO2-Emissionen im Luftverkehr und bildet damit die wirksamste Möglichkeit, Kunden bei der nachhaltigen Umstellung ihrer Lieferketten zu unterstützen.“
Das Insetting durch GoGreen Plus ermöglicht den Kunden die Senkung ihrer Scope-3-Emissionen – die indirekten Treibhausgasemissionen, die in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens entstehen, einschließlich nachgeordnetem Transport und Vertrieb. Im Gegensatz zu Offsetting-Initiativen reduziert GoGreen Plus (Insetting) die Emissionen innerhalb des Logistiksektors und kann damit von DHL-Kunden für die freiwillige Emissionsberichterstattung genutzt werden. Es folgt der Philosophie der Science Based Target Initiative.
Deutsche Post DHL Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf netto null zu reduzieren. Der GoGreen Plus Service soll helfen, dieses Ziel zu erreichen. Er trägt zum Zwischenziel bei, wonach für den gesamten Lufttransport bis 2030 30 Prozent SAF eingesetzt werden soll. Im Einklang mit seiner Nachhaltigkeits-Roadmap will Deutsche Post DHL Group seinen Kunden umweltfreundliche Alternativen für alle Produkte und Dienstleistungen seiner Divisionen anbieten.
[1] Weitere Informationen: Lösungen mit nachhaltigem Flugkraftstoff (in englischer Sprache)
– Ende –
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
______________________________________________________________________________
DHL Express launches GoGreen Plus: First global express courier to give customers the opportunity to use Sustainable Aviation Fuel to reduce emissions
GoGreen Plus is part of Deutsche Post DHL Group's sustainability goal of achieving net-zero emissions by 2050
Bonn/Germany, February 16, 2023: DHL Express today announces the launch of GoGreen Plus, a new service that will allow customers to reduce (‘inset’) the carbon emissions associated with their shipments through the use of Sustainable Aviation Fuel (SAF) [1]. This is a first for global express carriers, and will initially launch in the UK, shortly followed by Italy, Denmark, Sweden, Canada, Australia, South Africa, and the United Arab Emirates. Starting this month, customers based in these countries will have the option to select GoGreen Plus when choosing their shipping service through MyDHL+, the company’s online shipping and tracking platform. The service is designed to be fully flexible as it can be selected for individual shipments.
GoGreen Plus will become available to all DHL Express customers globally over the coming months, with customers being given the chance to tailor the CO2e reduction they want to achieve and the amount of SAF they use.
The new GoGreen Plus service is made possible following DHL’s recent collaborations with bp and Neste to supply SAF to DHL Express hubs around the world. The renewable part of the innovative fuel is produced from waste oils. Such SAF from wastes and residues can provide greenhouse gas emission reductions of up to 80 percent over its lifecycle compared with the conventional jet fuel it replaces.
John Pearson, CEO DHL Express, says: “We know our customers are committed to reducing their environmental impact so it’s important we’re giving them the means to do so. I’m delighted that our investment in SAF can now be fully leveraged by customers to enable them to bring down the emissions of their shipments. SAF is currently the primary route to reducing carbon emissions in aviation, so this is the most effective way to help our customers make their own supply chains more sustainable.”
Insetting through GoGreen Plus allows customers to bring down their Scope 3 emissions, the indirect greenhouse gas emissions that occur in a company's value chain, including downstream transportation and distribution. Unlike offsetting initiatives, GoGreen Plus (insetting) reduces emissions within the logistics sector and therewith can be used for DHL customers’ own voluntary emission reporting and follows the Science Based Target Initiative (SBTi) philosophy.
The GoGreen Plus service is part of Deutsche Post DHL Group's sustainability goal of achieving net-zero emissions by 2050. It contributes to the interim target of using 30 percent SAF for all air transport by 2030. In line with its Sustainability Roadmap, Deutsche Post DHL Group aims to offer a green alternative for all products and services across all divisions.
[1] More details: Sustainable Aviation Fuel solutions
– End –
Media Contact:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.de/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group