Alle Storys
Folgen
Keine Story von DHL Group mehr verpassen.

DHL Group

PM: DHL baut neues europäisches Innovation Center in Troisdorf und setzt dabei ganz auf Nachhaltigkeit
PR: DHL breaks ground on cutting-edge European Innovation Center in Germany, prioritizing holistic sustainability

PM: DHL baut neues europäisches Innovation Center in Troisdorf und setzt dabei ganz auf Nachhaltigkeit / PR: DHL breaks ground on cutting-edge European Innovation Center in Germany, prioritizing holistic sustainability
  • Bild-Infos
  • Download

DHL baut neues europäisches Innovation Center in Troisdorf und setzt dabei ganz auf Nachhaltigkeit

  • Das künftige DHL Europe Innovation Center wird in nachhaltiger Holzbauweise errichtet und CO2-neutral betrieben
  • Der Neubau ist ein weiteres Besipiel für Investitionen von DHL in Trendforschung und Technologieentwicklung
  • 5.000 Quadratmeter bieten Platz, um Veranstaltungen für bis zu 400 Personen abzuhalten
  • Planung und Bau erfolgen in Zusammenarbeit mit der Stadt Troisdorf und regionalen Anbietern

Bonn, 29. November 2023. Die DHL Group unterhält weltweit insgesamt vier Innovation Center – in Deutschland, Singapur, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für Deutschland ist jetzt ein hochmodernes, CO2-neutral betriebenes Innovation Center geplant, das sich in Troisdorf und damit ganz in der Nähe der Unternehmenszentrale in Bonn befindet. Als klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit lässt DHL an der Kaiserstraße 2 erstmals ein Gebäude in Holzbauweise errichten. Dem Konzern ist es ein Anliegen, seine Kunden und Partner bei ihren logistischen Herausforderungen mit zukunftsweisenden Lösungen zu unterstützen. Der Baubeginn soll bereits in einigen Wochen erfolgen. Der bisherige Standort des DHL Innovation Centers am Junkersring 55 wird an den Vermieter zurückgegeben, sobald die neuen Räumlichkeiten im Jahr 2025 bezogen werden können.

„Es ist uns wichtig, unsere Kunden und Partnern mit zukunftsweisenden Logistiklösungen zu unterstützen. Mit unserem bisherigen Innovation Center in Troisdorf stoßen wir nach 15 Jahren an unsere Kapazitätsgrenzen. Das neue DHL Europe Innovation Center wird nicht nur mehr Platz bieten, es steht auch für eine richtungsweisende Kombination von Umweltverantwortung, gesellschaftlichem Nutzen und Wirtschaftlichkeit“, betont Katja Busch, Chief Commercial Officer und Head of Customer Solutions & Innovation bei DHL. „Mit unserem Engagement für eine grünere Zukunft setzen wir neue Nachhaltigkeitsmaßstäbe in der Logistikbranche.“

Ganzheitlicher Ansatz für ein neues, nachhaltiges Innovation Center

Sowohl die Realisierung als auch der Betrieb des Gebäudes folgen nachhaltigen Prinzipien. Schon beim Bau setzt der Konzern auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien aus regionaler Produktion. Das neue DHL Europe Innovation Center soll komplett aus Brettsperrholz bestehen – ein Novum bei der DHL Group. Zum Einsatz kommen zudem zirkuläre Designelemente und erneuerbare Rohstoffe, mit denen das Wohlbefinden von Beschäftigten und Besuchern verbessert werden soll. Und durch die Verwendung umweltfreundlicher Technologien, unter anderem einer PV-Dachanlage, wird das Gebäude klimaneutral sein.

Auch im Inneren ist viel Neues geplant. In einem großen Showroom werden Trends und Technologien, einzigartige Exponate und immersive Erlebnisse präsentiert. Ein modulares und kundenorientiertes Konzept ermöglicht es, die Räumlichkeiten an unterschiedliche Nutzungszwecke anzupassen. In Kombination mit diversen Konferenz- und Workshopräumen eignet sich das Innovation Center für große Branchenveranstaltungen. Mit einer Gesamtfläche von rund 5.000 Quadratmetern bietet es Platz für Events mit bis zu 400 Personen.

Partnerschaften innerhalb der Region

Die Entscheidung für den Neubau in Troisdorf in rund fünf Kilometer Entfernung vom bisherigen Standort hatte strategische Gründe – darunter vor allem die Nähe zum Firmenhauptsitz und das Bekenntnis zur Region, die von der Investition klar profitiert. Das Innovation Center wird gemeinsam mit der Stadt Troisdorf und regionalen Anbietern geplant.

„Troisdorf freut sich auf den Neubau des DHL Europe Innovation Centers in der Stadtmitte. Große Innovationssprünge zu machen und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck zu verkleinern – das ist eine spannende Herausforderung, die wir als Stadt gerne unterstützen. Wir freuen uns auf die Synergien, die mit der vielfältigen Unternehmenslandschaft in Troisdorf und weit darüber hinaus entstehen werden und danken für das Vertrauen in unseren starken Wirtschaftsstandort“, sagt Alexander Biber, Bürgermeister von Troisdorf.

Innovationsansatz und -plattform von DHL

Mit seinen vier Innovation Centern in Deutschland, Singapur, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten verfolgt DHL einen fokussierten, nutzerorientierten und systematischen Ansatz, um Trends, Best-Practice-Ansätze und potenzielle Branchenanwendungen sowie deren Bedeutung für die Logistik frühzeitig zu erkennen. Neben Workshops, Besucherführungen und Kundenveranstaltungen finden im Innovation Center Projekte mit Partnern statt, die darauf abzielen, die Anforderungen der Kunden besser zu verstehen und Lieferkettenprobleme zu lösen. Zum Beispiel verbessert der Konzern seine Prozesse kontinuierlich, um den Mitarbeitenden eine sichere Arbeitsumgebung bieten zu können. Ein kürzlich durchgeführter Proof of Concept in Zusammenarbeit mit DHL Global Forwarding in Dänemark erforscht die Integration von KI und Computer Vision in Betriebsabläufe zur Verbesserung der Sicherheit. Die Partnerschaft mit Protex AI, die auf KI-gesteuerter Technologie basiert, erleichtert proaktive Sicherheitsentscheidungen durch handlungsorientierte Erkenntnisse.

Die DHL Innovation Center zählen jedes Jahr weltweit mehr als 15.000 Besucher, arbeiten mit über 100 Start-ups zusammen, betreuen mehr als 150 Innovationsprojekte und rund 1.000 Experten sind hierbei involviert. Damit bringt der Konzern sein Bekenntnis zu wegweisenden Entwicklungen für die Zukunft der Logistik zum Ausdruck.

– Ende –

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Joanna Kruszewski

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

DHL breaks ground on cutting-edge European Innovation Center in Germany, prioritizing holistic sustainability

  • Operation of the DHL Europe Innovation Center will be CO2-neutral and marks the facility as DHL Group's inaugural venture into wood construction
  • With the new building, DHL underlines the importance of investing in trend research and technology development
  • With a new optimized design, the new Innovation Center has the capacity to host events for up to 400 attendees
  • DHL continues to invest in North Rhine-Westphalia by collaborating with the City of Troisdorf and regional providers

Bonn, November 29, 2023: Four DHL Innovation Centers worldwide serve as the cornerstone of the company’s innovation program of the DHL Group. In Germany, strategically located near the company’s headquarters in Bonn, DHL will start the construction of a new, cutting-edge, carbon-neutral European Innovation Center in Troisdorf in a few weeks. This establishment represents the company's inaugural venture into wood construction, reaffirming its commitment to sustainability. The new DHL Europe Innovation Center will serve as a hub for trend research and technology development, providing innovative solutions to assist customers and partners in navigating their logistics journey. The anticipated completion date for the facility is set for April 2025.

“It is important for us to provide our customers and partners with the best possible experience, offering insights into forward-looking logistics. After around 15 years, we have reached the capacity limits of our current Innovation Center in Troisdorf,” says Katja Busch, Chief Commercial Officer and Head of Customer Solutions and innovation at DHL. “The new DHL Europe Innovation Center facility will provide more space for various new exhibits and content and represent a pioneering dedication to environmental responsibility, social benefits, and economic viability. This new facility will serve as a beacon of sustainability, setting new benchmarks for the industry and reinforcing DHL Group's commitment to a greener future.”

Holistic approach for the new, sustainable Innovation Center

Sustainability has been a guiding principle for DHL throughout the realization of the new DHL Europe Innovation Center. DHL focuses on using environmentally friendly materials from regional production during construction. Constructed from locally sourced cross-laminated timber, the groundbreaking facility marks the first timber-built facility in the DHL Group's portfolio, yielding multiple benefits. This includes promoting a circular design and enhancing the well-being of employees and visitors, all while ensuring durability and superior aesthetics. The climate neutrality of the building is provided using green technologies, including a photovoltaic roof system.

The Innovation Center will feature a new showroom design, presenting future trends and technologies, unique exhibits, and immersive experiences. The new building will also have a modular and customer-orientated concept that allows flexible adaptations for different uses and purposes without oversizing the facility. With its optimized layout and structure, including conference and workshop facilities, the facility can be used for significant industry events and conferences. Covering roughly 5,000 square meters, the space is provided for events with up to 400 participants.

Partnerships within the region

Just five kilometers from the existing Europe Innovation Center, DHL has opted to remain in Troisdorf to construct the new facility, driven by strategic considerations. This decision reflects the success of the current Innovation Center's location in the area and the strategic location of the company’s headquarters. It underscores DHL's commitment to ongoing investment in North Rhine-Westphalia. The local community will benefit from the newly planned Innovation Center, developed in collaboration with the city of Troisdorf and regional providers.

“Troisdorf is anticipating the construction of the DHL Europe Innovation Center in the city center. DHL is making significant strides in innovation while reducing its carbon footprint, and this exciting challenge is one that we, as a city, are pleased to support. We are looking forward to the synergies that will emerge with the diverse business landscape in Troisdorf and beyond and thank DHL for placing trust in our strong economic location,” says Alexander Biber, Mayor of Troisdorf.

The former Innovation Center building is under DHL's lease and will be relinquished to the landlord upon DHL's departure.

DHL’s innovation approach and platform

DHL has four Innovation Centers in Germany, Singapore, the USA, and the United Arab Emirates. DHL takes a focused, user-centric, and systematic thought leadership approach to identify upcoming developments, new best practices, potential industry applications and the impact of these trends on logistics. For example, DHL continuously improves and integrates more efficient processes to ensure a secure working environment for all employees, while also staying vigilant for emerging technology trends. A recent proof of concept conducted in collaboration with DHL Global Forwarding in Denmark explores the integration of AI and computer vision into operations to enhance safety. The partnership with Protex AI, leveraging AI-powered technology, facilitates proactive safety decision-making through actionable insights.

The DHL Innovation Centers host workshops, innovation center tours, events, and collaborative innovation projects to better understand customer needs and identify actions to solve key supply chain challenges. Globally, these innovative hubs host over 15,000 visitors annually, engage with 100+ start-ups, oversee 150+ innovation projects, and involve 1,000 subject matter experts each year. These centers exemplify DHL's commitment to shaping the future of logistics through groundbreaking innovations.

– End –

Media Contact:

DHL Group

Media Relations

Joanna Kruszewski

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 94 billion euros in 2022. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group