PR: Thermo Fisher Scientific a

PM: Thermo Fisher Scientific und DHL Express kooperieren bei Reduzierung von Treibhausgasemissionen aus weltweitem Versand für klinische Forschung und fördern nachhaltige Lösungen für lebensverändernde Medikamente / PR: Thermo Fisher Scientific a

• Das PPD™-Geschäft für klinische Forschung von Thermo Fisher Scientific, dem weltweit führenden Partner der Wissenschaft, treibt seine Mission voran, seine Kunden dabei zu unterstützen, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen, indem es den GoGreen Plus-Service von DHL Express nutzt und in nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) investiert
  • Die Zusammenarbeit ermöglicht dem PPD-Geschäftsbereich Klinische Forschung und damit dessen Pharma- und Biotech-Kunden, die Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) bei der Durchführung von klinischen Studien (einschließlich des Versands von Laborproben, Kits und anderen klinischen Studienmaterialien) bei Sendungen mit DHL Express um bis zu 80 % zu reduzieren
  • Die Einführung von SAF für den Lufttransport von Materialien für klinische Studien ist ein Schritt zur Erfüllung der Netto-Null-Verpflichtung von Thermo Fisher und seinen Kunden

Bonn, 1. Oktober 2024: DHL Express, der weltweit führende internationale Expressdienstleister, und das PPD™-Geschäft für klinische Forschung von Thermo Fisher Scientific, dem weltweit führenden Partner der Wissenschaft, bündeln ihre Kräfte, um nachhaltigere klinische Forschungsdienstleistungen für die Pharma- und Biotech-Industrie anzubieten. Die klinische Forschung von PPD wird den GoGreen Plus Service von DHL Express nutzen und in nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) investieren, der in den meisten herkömmlichen Flugzeugen verwendet werden kann, um die THG-Emissionen beim Lufttransport zu reduzieren. Die Zusammenarbeit ermöglicht es dem PPD-Geschäftsbereich Klinische Forschung und damit auch seinen Kunden, die THG-Emissionen, die mit der globalen Luftfrachtlogistik für die klinische Forschung verbunden sind, um bis zu 80 % zu reduzieren und gleichzeitig die kurzen Versandzeiten, die Nachweiskette und die Qualität der Proben aufrechtzuerhalten. Sie spiegelt das Engagement von Thermo Fisher für Nachhaltigkeit wider und unterstreicht die Vorreiterrolle von PPD im Bereich der klinischen Forschung bei Umweltinnovationen, zu denen auch eine Reihe von Initiativen wie erneuerbare Energien für die Stromversorgung von klinischen Prüfzentren und Labors gehören.

„Zusammenarbeit ist die Grundlage für eine nachhaltigere Zukunft“, sagte Travis Cobb, Executive Vice President Global Network Operations & Aviation bei DHL Express. „Sowohl DHL als auch die klinische Forschung von PPD zeigen ein starkes Engagement für die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Wir freuen uns, dass PPD seinen Kunden nun eine emissionsreduzierte globale Versandlösung anbieten kann. Bei einer effizienten Logistik geht es nicht nur um den Transport von Waren, sondern auch darum, dass wir mit jeder Lieferung einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten.“

Thermo Fisher unterstützt die dringenden Forderungen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt nach Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Diese Verpflichtung sowie die kurzfristigen Klimaziele des Unternehmens stehen im Einklang mit dem Pariser Abkommen und dem 1,5-Grad-Ziel und wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt.

„In der klinischen Forschung müssen Lieferungen schnell erfolgen, oft über Nacht, was unsere Möglichkeiten zur Verringerung der THG-Emissionen einschränkt, da die meisten Pakete per Luftfracht versandt werden müssen“, sagte Leon Wyszkowski, President, Analytical Services, Clinical Research, Thermo Fisher Scientific. „In Anbetracht dieser Einschränkung beim Wechsel der Transportmittel liegt unsere größte kurzfristige Chance zur Reduzierung der transportbezogenen THG-Emissionen in der Verwendung nachhaltigerer Kraftstoffe für den Lufttransport. Durch den Einsatz von SAF können wir unsere Emissionen aus Lufttransporten mit DHL Express sofort um bis zu 80 % reduzieren. Unsere Zusammenarbeit mit DHL Express unterstreicht unser Engagement, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, die klinische Forschung schnell voranzutreiben und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.“

Mit DHL GoGreen Plus können Kunden ihre Scope-3-Emissionen reduzieren – die indirekten THG-Emissionen, die in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens entstehen, einschließlich des nachgelagerten Transports und Vertriebs. Im Gegensatz zu Kompensationsinitiativen reduziert DHL GoGreen Plus (Insetting) die THG-Emissionen innerhalb des Logistiksektors und kann daher von DHL-Kunden für die freiwillige Emissionsberichterstattung nach dem „Book and Claim“-Ansatz genutzt werden.

Nachhaltiger Flugkraftstoff als integraler Bestandteil von DHLs GoGreen Plus Service

DHL bietet seinen Kunden die Möglichkeit, die THG-Emissionen in ihrer Lieferkette zu reduzieren. Dazu bietet DHL den GoGreen Plus Service an, der es Kunden ermöglicht, ihre Transporte durch die Wahl emissionsreduzierter Kraftstoffe und sauberer Technologien für Seefracht, Luftfracht und Landtransport zu dekarbonisieren.

– Ende

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Dirk Heinrichs

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Thermo Fisher Scientific and DHL Express collaborate to reduce greenhouse gas emissions from global shipping for clinical research, advancing more sustainable solutions for life-changing medicines

• The PPD™ clinical research business of Thermo Fisher Scientific, the world leader in serving science, is advancing its Mission to enable its customers to make the world healthier, cleaner and safer by using DHL Express’ GoGreen Plus service and investing in sustainable aviation fuel (SAF)
  • The collaboration enables the PPD clinical research business, and by extension, its pharmaceutical and biotech customers, to reduce greenhouse gas emissions by up to 80% on necessary air shipment during the conduct of clinical trials (including shipping of clinical trial laboratory samples, kits and other clinical trial supplies) on shipments made with DHL Express
  • The implementation of SAF for air shipments of clinical trial materials is a step toward meeting both Thermo Fisher’s and its customers’ net-zero commitments

Bonn, October 1, 2024 - DHL Express, the world’s leading international express delivery provider, and the PPD™ clinical research business of Thermo Fisher Scientific, the world leader in serving science, have joined forces to drive more sustainable clinical research services for the pharmaceutical and biotech industries. The PPD clinical research business will use DHL Express’ GoGreen Plus service and invest in sustainable aviation fuel (SAF), a drop-in fuel that can be used in most conventional aircraft, to reduce emissions from air transportation. The collaboration enables the PPD clinical research business, and by extension, its customers, to reduce greenhouse gas emissions associated with global clinical research air shipping logistics by up to 80% while maintaining rapid shipping timelines, sample chain of custody and quality. It reflects Thermo Fisher’s commitment to sustainability and enhances the PPD clinical research business’ leadership in environmental innovation, which also includes a variety of initiatives such as renewable energy for powering clinical trial sites and labs.

“Collaboration is the foundation of a more sustainable future,” said Travis Cobb, Executive Vice President Global Network Operations & Aviation at DHL Express. “Both DHL and the PPD clinical research business share a strong commitment to carbon footprint reduction. We are pleased they can now offer their customers an emission-reduced global shipping solution. Efficient logistics isn’t just about moving goods – it’s about moving toward a sustainable future with every delivery we make.”

Thermo Fisher supports the urgent calls for action from scientists around the world to address climate change and has committed to achieving net-zero emissions by 2050. This commitment, along with the company’s near-term climate targets, are aligned with the Paris Agreement and the 1.5°C trajectory and have been validated by the Science Based Targets initiative (SBTi).

“In clinical research, deliveries need to be made quickly, often overnight, which limits our options for reducing carbon emissions, since most packages must be air shipped,” said Leon Wyszkowski, President, Analytical Services, Clinical Research, Thermo Fisher Scientific. “Given this constraint on changing transportation modes, our greatest short-term opportunity to reduce shipping emissions lies in using more sustainable fuels for air transport. By using SAF, we can immediately reduce our emissions from air shipments with DHL Express by up to 80%. Our collaboration with DHL Express demonstrates our commitment to enable our customers to advance clinical research quickly while mitigating the impact on the environment.”

Insetting through DHL GoGreen Plus enables customers to reduce their Scope 3 emissions − the indirect greenhouse gas emissions generated in a company's value chain, including downstream transportation and distribution. In contrast to offsetting initiatives, DHL GoGreen Plus (insetting) reduces emissions within the logistics sector and can therefore be used by DHL customers for voluntary emissions reporting based on the “book and claim approach.”

Sustainable Aviation Fuel as an Integral Part of DHL’s GoGreen Plus Service

DHL offers customers the opportunity to reduce the emissions of their supply chain. DHL provides the GoGreen Plus service, which allows customers to decarbonize their transportation by choosing sustainable fuels and clean technologies for ocean freight, air freight and land transport.

Dirk Heinrichs

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivaled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries, including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world.”

DHL is part of DHL Group, which generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group positively contributes to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

About Thermo Fisher Scientific

Thermo Fisher Scientific Inc. is the world leader in serving science, with annual revenue over $40 billion. Our Mission is to enable our customers to make the world healthier, cleaner and safer. Whether our customers are accelerating life sciences research, solving complex analytical challenges, increasing productivity in their laboratories, improving patient health through diagnostics or the development and manufacture of life-changing therapies, we are here to support them. Our global team delivers an unrivaled combination of innovative technologies, purchasing convenience and pharmaceutical services through our industry-leading brands, including Thermo Scientific, Applied Biosystems, Invitrogen, Fisher Scientific, Unity Lab Services, Patheon and PPD. For more information, please visit www.thermofisher.com.