PM: Deutsche Post liefert digitalisierte Briefe auf Wunsch per E-Mail an GMX- und WEB.DE-Kunden

• Erweiterung des Services „Postscan“, bei dem Kunden sich ihre Post einscannen und auch digital per E-Mail bereitstellen lassen können
  • Für alle 35 Millionen E-Mail-Nutzer von GMX und WEB.DE ist die zusätzliche Option kostenfrei und ab dem 29. Oktober verfügbar
  • Weiterleitung über eine transportverschlüsselte Datenverbindung, die die strengen deutschen und europäischen Datenschutzstandards einhält

Bonn/Karlsruhe, 28. Oktober 2024. Ein ausgedehnter Urlaub, eine längere Dienstreise oder einfach weil es praktisch ist: Es gibt verschiedene Gründe, warum Postkunden sich ihre eintreffenden Briefe einscannen und digital bereitstellen lassen. Dabei war es beim Service „Postscan“ bisher nur möglich, sich die Briefinhalte im Shop der Deutschen Post online anzeigen zu lassen. Dank einer erweiterten Kooperation mit 1&1 gibt es ab dem 29. Oktober zusätzlich die Option der kostenlosen E-Mail-Weiterleitung von eingescannten Briefen an das eigene E-Mail-Postfach für WEB.DE und GMX-Nutzerinnen und Nutzer. Sie können die neue Option bei der Bestellung oder später im Kundenkonto des Shops aktivieren. Postscans werden dann immer auf beiden Wegen, also im Shop und per E-Mail, zugestellt.

Benjamin Rasch, Leiter Marketing und Produktmanagement des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland der DHL Group, sagt: „Die Postscan-Kooperation mit GMX und WEB.DE ist ein weiterer Schritt auf unserem konsequenten Weg, unseren Kunden moderne Services anzubieten und die Attraktivität des papiergebundenen Briefs im digitalen Zeitalter zu stärken. Uns ist darüber hinaus sehr wichtig, dass die digitalisierten Briefe über eine transportverschlüsselte Datenverbindung an GMX- und WEB.DE-Adressen übertragen werden. Damit gewährleisten wir, dass die strengen deutschen und europäischen Datenschutzstandards eingehalten werden.“

Michael Hagenau, Geschäftsführer von GMX und WEB.DE, sagt: „Wir freuen uns, dass die Inhalte der Briefpost mit Postscan direkt bei WEB.DE und GMX verfügbar sind. Nutzerinnen und Nutzer haben so die Möglichkeit, alle relevanten Informationen von Unternehmen und Behörden im E-Mail-Postfach zu bündeln. Dies bietet auch für Briefdokumente die Vorteile der Digitalisierung: schnelle Übersicht, einfache Suche und Archivierung, und mit der E-Mail-App des Smartphones ist der persönliche Briefkasten jederzeit erreichbar.“

Im E-Mail-Posteingang der Nutzerinnen und Nutzer von WEB.DE und GMX sind die E-Mails mit dem Logo der Deutschen Post klar gekennzeichnet. Zusätzlich markiert ein blauer Haken, der so genannte „Blue Tick“, den Absender als ‚geprüft und authentisch‘. So lässt sich für Empfänger auf einen Blick nachvollziehen, dass die Nachricht aus einer sicheren Quelle stammt.

Briefinhalte, die der E-Mail im PDF-Format angehängt sind, können mit nur einem Klick entweder heruntergeladen oder direkt aus dem Posteingang im WEB.DE Online-Speicher oder in der GMX-Cloud abgelegt werden. Hier werden die Dokumente auf deutschen Servern sicher und nach den strengen Vorschriften des deutschen Datenschutzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO gespeichert.

Nutzerinnen und Nutzer können die Dokumente in der persönlichen Cloud jederzeit umbenennen, archivieren oder mit anderen teilen. Jedes E-Mail-Konto bei WEB.DE und GMX umfasst mindestens zwei Gigabyte kostenlosen Speicher. Der Zugriff ist sowohl über den Browser als auch über die Smartphone-Apps der beiden E-Mail-Anbieter jederzeit von unterwegs aus möglich. So haben Nutzerinnen und Nutzer künftig auch ihre Briefpost immer dabei.

„Postscan“ funktioniert wie folgt: Alle scanbaren Sendungen, z. B. Postkarten, Briefsendungen oder Einschreiben, werden in einem automatisierten Prozess in einem der Scan-Zentren der Deutschen Post eingescannt und anschließend digital bereitgestellt. Die Original-Dokumente werden aufbewahrt und einmal im Monat konsolidiert an die Empfangsadresse oder an eine alternative Zustellanschrift des Kunden zugestellt. Postscan ist sowohl dauerhaft als auch temporär, z. B. bei Urlaub oder beruflichen Reisen, nutzbar. Der Service ist zudem mit einer Frist von sieben Tagen kündbar. Die digitalen Dateien werden im Shop der Deutschen Post automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Die per E-Mail weitergeleiteten Postscans können hingegen kundenindividuell in den persönlichen E-Mail-Ordnern abgelegt und so auch länger aufbewahrt werden. Der Service „Postscan“ kostet 14,99 Euro monatlich, die jetzt startende, optionale E-Mail-Weiterleitung der Dateien ist für die Kunden kostenfrei.

Sie finden die Pressemitteilung in den Newsrooms von WEB.DE und GMX sowie zum Download unter group.dhl.de/pressemitteilungen

E-Mail: pressestelle@dhl.com

GMX und WEB.DE

Christian Friemel

E-Mail: presse@webde.de

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit und 187.000 Mitarbeiter:innen. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presse Services gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Pack- und Poststationen) in Deutschland.

DHL Group erzielte als Konzern 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Über WEB.DE und GMX

WEB.DE und GMX sind mit rund 35 Millionen aktiven Nutzern die beiden führenden E-Mail-Anbieter im DACH-Raum. Gemeinsam verfügen sie über einen Marktanteil von rund 50 Prozent der deutschen E-Mail-Postfächer. WEB.DE und GMX bieten privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke, innovative Mail- und Cloud-Lösungen für die digitale Kommunikation. Als netID-Account-Anbieter stellen sie einen sicheren und universellen Login für zahlreiche Internet-Angebote bereit. Die beiden Marken stehen als Gründungsmitglieder der Initiativen „Internet made in Germany“ und „E-Mail made in Germany“ für hohe Produktqualität mit deutschen Sicherheits- und Datenschutz-Standards.