Pressemitteilung: Hanns-Seidel-Stiftung ruft zur Teilnahme am Schülerzeitungspreis "DIE RAUTE" auf

Hanns-Seidel-Stiftung lobt Schülerzeitungspreis "Die Raute" aus

Markus Ferber: "Engagement der Schülerzeitungsredaktionen verdient meine höchste Anerkennung.“ Einsendeschluss 26. Juli 2024

München, 24. Juni 2024 – An die Stifte, fertig los! Die Hanns-Seidel-Stiftung verleiht auch im Schuljahr 2023/2024 wieder den Schülerzeitungspreis "DIE RAUTE". Dieser seit 2010 vergebene Preis würdigt die Bedeutung der Schülerpresse und belohnt das journalistische Engagement von Schülerinnen und Schülern. Prämiert werden die besten Leistungen in mehreren Kategorien.

Markus Ferber, MdEP und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung betont: ,„Die Arbeit von Schülerzeitungsredaktionen ist von unschätzbarem Wert, denn sie fördert kritisches Denken, Kreativität und journalistische Fähigkeiten bei jungen Menschen. Ihr Engagement verdient meine höchste Anerkennung.“

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerzeitungsredaktionen von Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und Beruflichen Schulen mit FOS/BOS in Deutschland, die im Schuljahr 2023/2024 mindestens eine Printausgabe oder eine Online-Ausgabe veröffentlicht haben.

Für Printausgaben müssen fünf Exemplare zusammen mit dem Teilnahmeformular eingesendet werden. Online-Ausgaben bewerben sich mit einer fünffach einzureichenden Projektbeschreibung, die den Link zur Ausgabe beinhaltet.

Kategorien und Preisgeld

Die Preise werden in drei Kategorien pro Schulart vergeben:

1. Journalistischer Einzelbeitrag (Artikel)
  2. Kreativität und Gestaltung
  3. Informationsvielfalt

Zusätzlich gibt es zweimal den „Sonderpreis Digital" für ausschließlich online erscheinende Schülerzeitungen. Die Gewinner jeder Kategorie erhalten 300 Euro Preisgeld, der Sonderpreis wird mit 250 Euro belohnt. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Redaktionsausstattung zu verwenden. Jede prämierte Schülerzeitungsredaktion kann zudem vier Redaktionsmitglieder kostenlos zu einem Schülerzeitungsseminar der Hanns-Seidel-Stiftung anmelden.

Die Jury, bestehend aus Journalisten, Lehrkräften und Vertretern der Hanns-Seidel-Stiftung, bewertet die eingegangenen Schülerzeitungen nach festgelegten Kriterien und ermittelt die Gewinner in den jeweiligen Schularten. Darüber hinaus werden zwei „Sonderpreise Digital" vergeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Teilnahmeformular steht zum Download bereit unter: www.hss.de/die-raute. Einsendeschluss ist der 26. Juli 2024 (Poststempel).

Einsendungen per Post inkl. Teilnahmeformular an:

Schülerzeitungspreis DIE RAUTE

Lazarettstraße 33

80636 München

Die Preisverleihung findet im Oktober 2024 im Konferenzzentrum München statt. Der genaue Termin und weitere Formalitäten werden den Gewinnern rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.

Nähere Infos unter www.hss.de/die-raute.de sowie unter Tel.: 089 1258-246, E-Mail: pfaffinger-t@hss.de

Katja Zirkel

Lazarettstr. 33