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Börsen-Zeitung: Visionen, Kommentar von Bernd Weber zur Bilanzpressekonferenz der Porsche Automobil Holding

Frankfurt (ots)

Die Verschmelzung von Porsche und Volkswagen
soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2011 vollendet sein. Das 
jedenfalls ist der Plan. Die gemeinsame Zukunft hat schon begonnen, 
was sich an der Besetzung des Podiums bei der Bilanzpressekonferenz 
der Porsche Automobil Holding SE in Stuttgart ablesen ließ. Dort 
präsentierten sich am gestrigen Mittwoch erstmals Martin Winterkorn 
und Hans Dieter Pötsch in ihrer Doppelfunktion als Vorstands- und als
Finanzchef von Volkswagen und nun eben der Porsche SE mit 
Porsche-AG-Chef Michael Macht an ihrer Seite.
Winterkorn wird bis zur Verschmelzung beider Autobauer Chef der 
Holding sein, mithin vielleicht zwei Jahre. Die Endlichkeit dieser 
Aufgabe ist dem VW-Boss anzumerken, in mehreren Aussagen lässt er 
dies - bewusst oder unbewusst - durchblicken. Gefühlt tritt er 
jedenfalls weniger als CEO der Porsche Holding auf denn als Boss von 
Volkswagen. Winterkorn will Porsche als starke zehnte Marke in seinem
Wolfsburger Reich sehen; wie Porsche bis dahin die hohe Verschuldung 
abbaut, das beispielsweise ist Sache seines Finanzchefs Pötsch.
All das muss nicht bedeuten, dass die Freiheiten von Macht als 
Chef der operativen Porsche-Einheit eingeschränkt werden. Solange 
Porsche ihre Rendite auf Spitzenniveau hält, peppt der 
Sportwagenbauer schließlich die VW-Konzernmarge auf und Macht muss es
dann auf den ersten Blick nicht bange sein. Denn je besser die Marke 
dastehe, umso größer seien die Freiheiten im VW-Konzern, sagt 
Winterkorn. Eigene Entwicklung, eigene Produkte, eigener Vertrieb, 
interpretiert Macht diese Freiheit.
Wie weit die Eigenständigkeit von Porsche künftig geht, darüber 
lässt sich nur spekulieren. Die Zukunft des 
Porsche-Entwicklungszentrums Weissach ist zwar gesichert, aber ob 
zusätzliche Aufträge kommen, lässt Winterkorn offen. Sollte Karmann 
statt Magna den Zuschlag für die Porsche-Boxster-Produktion ab 2012 
bekommen, kann dies zumindest als Signal interpretiert werden, dass 
es um die Freiheit der Porsche-Entscheidungen eher schlecht bestellt 
ist. Schließlich warf Magna Karmann bei der ursprünglichen 
Auftragsvergabe aus dem Rennen. Die Visionen von Winterkorn und Macht
können in den wesentlichen Punkten durchaus deckungsgleich sein, sie 
müssen es aber nicht.
(Börsen-Zeitung, 26.11.2009)

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
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Telefon: 069--2732-0
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