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Börsen-Zeitung: Der Rückzieher, Kommentar von Björn Godenrath zur Rücknahme der MAN-Übernahmeofferte für Scania

Frankfurt (ots)

Monatelang haben sie miteinander gerungen und
vergebens die Bedingungen für eine Zusammenführung ihrer 
Lkw-Aktivitäten ausgelotet. Mit der kürzlich erfolgten formalen 
Ablehnung der MAN-Offerte durch Volkswagen konnte dieser Teil der 
Gesprächsgrundlage bereits zu den Akten gelegt werden. Von daher hat 
der jetzige Rückzug der MAN-Offerte für Scania vor allem 
Vollzugscharakter. Im gleichen Atemzug wird aber die Verwundbarkeit 
des MAN-Konzerns deutlich, dem nun die Zerschlagung ganz nach Fasson 
seiner potenziellen Partner eines Lkw-Dreierbundes droht.
Die Vorwärts-Strategie von MAN-Chef Håkan Samuelsson ist damit 
zunächst gescheitert. An den Machtblöcken Ferdinand Piëch und Familie
Wallenberg mit seinem Anspruch der industriellen Führung abgeprallt, 
will der ehemalige Scania-Manager nun "Dual Track" fahren. So will er
weiter über die Dreier-Allianz sprechen und erhält dafür Zustimmung 
von allen Beteiligten. An guten Absichten und freundlichen 
Willensbekundungen hat es in der Auseinandersetzung der 
Truck-Konzerne jedoch noch nie gemangelt. Indes hat man in der Sache 
selbst bis jetzt keine Übereinstimmungen erzielen können, was zu dem 
Schuss verleitet, dass ein grundsätzliches Dilemma bleibt: Der große 
Dirigent Volkswagen kann es nicht allen Recht machen und wird einen 
der Kontrahenten zur Ader lassen müssen. Ein Deal ohne Verlierer ist 
nicht vorstellbar.
Da Samuelssons MAN nun für die Opferrolle prädestiniert erscheint,
greift er auf Plan B zurück. Nun wolle er parallel zu den 
VW-Scania-Gesprächen "nach anderen Möglichkeiten suchen, um eine 
größere Effizienz durch Skaleneffekte zu erreichen". Ein 
Schnellschuss wie die häufig kolportierte Übernahme des 
US-Kooperationspartners Navistar ist jedoch nicht machbar, ächzen die
Amerikaner doch unter Pensionslasten, Überkapazitäten und 
Bilanzproblemen. Ein kürzlich gesicherter Milliardenkredit sichert 
Navistar kurzfristig das Überleben.
Immerhin hat Samuelssons industrielles Konzept bei den Granden der
Autoindustrie Anklang gefunden. Dies kann aber nur bedingt als 
Teilerfolg verbucht werden, hat sich seine Verhandlungsposition mit 
dem gescheiterten Angriff doch verschlechtert. Auf der heutigen 
Präsentation der Scania-Zahlen kann sein Kontrahent Leif Östling ein 
Zeichen setzen, in welchem Klima Gespräche stattfinden können.
(Börsen-Zeitung, 24.1.2007)

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