Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Grünen-Chef Özdemir fordert Abschaffung der Hauptschule

Düsseldorf (ots)

Vor dem Hintergrund der Pisa-Ergebnisse
forderte der neue Grünen-Chef Cem Özdemir die Abschaffung der 
Hauptschule: "Die Hauptschule ist eine Sackgasse, die endlich 
abgeschafft werden muss", sagte Özdemir der "Rheinischen Post" 
(Mittwochausgabe). Dies bestätige auch das Pisa-Siegerland Sachsen 
mit seiner Zweigliedrigkeit. "Die Kinder müssen länger gemeinsam und 
auch voneinander lernen und das am besten in einer Ganztagsschule", 
sagte der Grünen-Chef.  Falsch wäre es aber, nur über die 
Schulstruktur zu reden. "Wir brauchen beides: Eine Überwindung des 
gegliederten Schulsystems und eine Verbesserung der 
Unterrichtsqualität und der Ausbildung der Pädagogen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.11.2008 – 20:51

    Rheinische Post: Ordnungspolitik und Auto-Krise

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Reisener Nach der Bankenkrise wird Deutschland jetzt von einer Autobauer-Krise überrollt. Opel steht am Abgrund, bei Ford weiß man es nicht so genau, Porsche, Mercedes und BMW kürzen die Produktion und streichen schon die die ersten Jobs. Muss der Steuerzahler nach den Banken nun der Autobranche helfen? Deren volkswirtschaftliche Bedeutung ist ja nicht kleiner: Mit 1,5 ...

  • 17.11.2008 – 20:36

    Rheinische Post: Terror und Profil

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz Können wir noch ruhig schlafen, obwohl unsere Sicherheitsbehörden die dringendst nötigen Mittel für den Kampf gegen den Terror immer noch nicht in der Hand haben? Oder dürfen wir nicht eher ruhen, bis dem Staat das Instrument zur vollständigen Überwachung seiner Bürger endlich aus der Hand geschlagen ist? Zwischen diesen beiden Extrem-Positionen schwankt die aktuelle Wahrnehmung des BKA-Gesetzes. Die emotionale ...