Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: RWE-Vorstand Leonhard Birnbaum wechselt in den Eon-Vorstand

Düsseldorf (ots)

Überraschender Wechsel in der Energiebranche: RWE-Vorstand Leonhard Birnbaum (46) verlässt den Essener Konzern und wechselt zum Düsseldorfer Konkurrenten Eon. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Kreise des Eon-Aufsichtsrates. Bei Eon soll Birnbaum den Bereich von Klaus-Dieter Maubach (50) übernehmen, der bislang für Technologie und Großprojekte zuständig war und sein Amt abgibt.

Heute wird der RWE-Aufsichtsrat in Essen zusammenkommen und dabei auch die Personalie Birnbaum beschließen. Der RWE-Sprecher und der Eon-Sprecher wollten dies auf Anfrage nicht kommentieren.

Der frühere McKinsey-Manager Leonhard Birnbaum galt 2011 als einer der Favoriten für die Nachfolge von RWE-Chef Großmann, war dann aber Peter Terium unterlegen.

Neben Maubach soll auch Eon-Personalvorstand Regine Stachelhaus (57) ihr Amt aufgeben, berichtet die Zeitung weiter. Eon-Chef Johannes Teyssen hatte Stachelhaus als erste Frau in den Eon-Vorstand geholt. Stachelhaus soll nun zum Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) wechseln und hier eine Aufgabe im direkten Umfeld des neuen BDI-Präsidenten Ulrich Grillo übernehmen. Der Eon-Aufsichtsrat tagt am 12. März.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.02.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Gysi: An uns wird die Wahl eines SPD-Kanzlers nicht scheitern

    Düsseldorf (ots) - Die Linkspartei ist bereit, Peer Steinbrück bei der Wahl zum Bundeskanzler zu helfen. "Das sehe ich ganz pragmatisch. Wenn wir einen Kompromiss mit der SPD in zentralen Fragen wie Sozial-, Finanz- und Außenpolitik hinbekommen würden, scheitert die Wahl eines SPD-Kanzlers nicht an uns", sagte der Spitzenkandidat der Linkspartei für die ...

  • 27.02.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Wirtschaftsweisen-Chef warnt vor Rückkehr der Euro-Krise

    Düsseldorf (ots) - Der Chef der Wirtschaftsweisen, Wolfgang Franz, hat nach der Italien-Wahl vor einer Rückkehr der Euro-Krise gewarnt. "Es zeigt sich jetzt, dass es verfrüht war zu meinen, wir hätten die Krise im Euroraum überstanden", sagte Franz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Ein praktisch unregierbares Italien stellt ...