Infektiologin Addo: Ältere nicht zwingend zuerst impfen
Düsseldorf (ots)
Die Infektiologin Marylyn Addo hält es noch nicht für ausgemacht, dass Ältere zuerst gegen Corona geimpft werden. "Wirken die Impfstoffe bei Älteren schlecht, würde man bei den Impfungen wahrscheinlich nicht in dieser Population anfangen", sagte die Medizinerin der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). Doch das wisse man noch nicht, das hänge von den Impfstudien ab. Klar sei: "Weil zunächst nicht genug Impfstoff für alle zur Verfügung stehen wird, wird man priorisieren müssen."
Die Hamburger Professorin beurteilte die Studien von Moderna und Biontech positiv: "Die Zwischenergebnisse sind sehr versprechend, auch wenn wir sie bisher nur aus Presseinformationen kennen. Beide zeigen zu über 90 Prozent Wirksamkeit, das ist sehr gut und besser, als viele erwartet haben."
Auch ihre eigene Impfstoff-Entwicklung am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf macht Fortschritte: "Bei uns läuft derzeit eine Phase-1-Studie mit 30 Probanden, und wir bereiten nun die Phase 2 der klinischen Studie mit 600 Probanden vor. Wir können bisher sagen, dass der Impfstoff gut vertragen wird. Nun sind wir gespannt auf die Antikörper-Antwort der Probanden."
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2627
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell