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Rheinische Post: Studie: WM-Fans bezahlten die Stadien

Düsseldorf (ots)

Die Fußball-Weltmeisterschaft war eine
"hervorragende Investition ins deutsche Standort-Marketing". Zu 
diesem Ergebnis kommen die Sportökonomen Markus Kurscheidt und Holger
Preuß in einem vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderten 
Forschungsprojekt, das sie im Gespräch mit der Rheinischen Post 
(Samstagausgabe) vorstellten. "Die WM war eine Investition in die 
verkannte Mentalität. Deutschland hat sich weltoffen und 
international präsentiert", erklärten die Forscher. Nach Schätzungen 
der Bundesbank haben eine Million Fans der Gästemannschaften rund 1,5
Milliarden Euro für Kost, Logis, Reisen und Einkäufe ausgegeben. "Die
Ausländer haben uns praktisch die Stadien bezahlt", sagte Kurscheidt.
Die Investition in Sportstätten verschlang 1,3 bis 1,5 Milliarden 
Euro.

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