Personaler bevorzugen Absolventinnen und Absolventen der Universität Mannheim

Personaler bevorzugen Absolventinnen und Absolventen der Universität Mannheim

In der aktuellen Personalerbefragung der Zeitschrift Wirtschaftswoche schneidet die Universität Mannheim erneut hervorragend ab. Besonders erfreulich: Die Mannheimer BWL ist zum siebzehnten Mal Spitzenreiter. Wirtschaftsinformatik und VWL erreichen jeweils Platz 3 und Platz 6.

Die Absolventinnen und Absolventen welcher Universitäten sind bei den Personalverantwortlichen von Unternehmen am beliebtesten? Diese Frage lässt die Zeitschrift Wirtschaftswoche regelmäßig untersuchen. Das Ergebnis: 22,6 Prozent der befragten Personalverantwortlichen bescheinigen den BWL-Absolventinnen und -Absolventen der Universität Mannheim, dass sie ihre Erwartungen am besten erfüllen. Damit liegen die Mannheimer Betriebswirtschaftler zum siebzehnten Mal seit 2002 auf Platz eins.

Aber auch die Absolventinnen und Absolventen der anderen untersuchten Fächer sind gefragt: Im Fach Wirtschaftsinformatik landet die Universität Mannheim bei den Nennungen auf Platz 3. 15,3 Prozent der Befragten haben sie genannt. Im Fach Volkswirtschaftslehre erreichen die Mannheimer Absolventinnen und Absolventen mit 16,4 Prozent der Nennungen Platz 6.

Rund 600 Personalverantwortliche aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen hat die Beratungsgesellschaft Universum im Auftrag der Wirtschaftswoche befragt, von welchen Universitäten sie am liebsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rekrutieren und auf welche Kriterien sie dabei besonders achten.

Ein kostenfreies Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos/

Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
E-Mail:  schaedler@uni-mannheim.de
  • 28.05.2021 – 10:27