Einladung zum Symposium: Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Ein Dokument
Einladung zum Symposium über die Entwicklung der Lehrkräftebildung und Bildungsforschung in Mannheim
Zwei Vorträge und interaktiver Austausch zum Thema „Seit über 100 Jahren in Mannheim: Lehrerbildung und Bildungsforschung im Austauschprozess zwischen Hochschule und Schulen – ein Startpunkt zur datengestützten Qualitätsentwicklung“ an der Universität Mannheim
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Lehrkräftemangel entwickelt sich immer mehr zu einer existenziellen Bedrohung für das deutsche Bildungssystem. Eine solide und zukunftsorientierte Ausbildung von Lehrkräften ist daher wichtiger denn je. In Mannheim werden bereits seit 1918, dem Gründungsjahr des Instituts für Psychologie und Pädagogik an der Handelshochschule, Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet sowie Bildungsforschung betrieben.
Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI) der Universität Mannheim veranstaltet nun gemeinsam mit mehreren Lehrstühlen und Professuren der Universität am Mittwoch, 17. Mai, ein Symposium zum Thema „Seit über 100 Jahren in Mannheim: Lehrerbildung und Bildungsforschung im Austauschprozess zwischen Hochschule und Schulen – ein Startpunkt zur datengestützten Qualitätsentwicklung“. Zu dieser Veranstaltung lade ich Sie recht herzlich ein. Sie findet von 14 bis 17:30 Uhr im Fuchs-Petrolub-Festsaal (O 138) im Ostflügel des Schlosses statt.
Zunächst hält Alfred Storch, ehemals Lehrer und Schulpsychologe, einen Vortrag zum Thema „Schulreform praxisorientiert und wissenschaftsbasiert – ein stadtgeschichtlicher Rückblick“. Im Anschluss berichtet Prof. Dr. Karina Karst, Juniorprofessorin für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten, was wir beim Thema „Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen“ aus der Vergangenheit und der Gegenwart für die Zukunft lernen können. Das Programm wird umrahmt von Musik sowie einer Diskussion, an der sich alle Anwesenden gerne beteiligen können.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer im Anhang. Wir bitten um Anmeldung unter https://www.uni-mannheim.de/zlbi/lehrerbildung/symposium oder per E-Mail an matthias.schneider@uni-mannheim.de.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Maartje Koschorreck
Pressesprecherin/Leiterin Abteilung Kommunikation
Kontakt: Dr. Maartje Koschorreck Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin Universität Mannheim Tel: +49 621 181-1080 E-Mail: koschorreck@uni-mannheim.de