Deutsche und Polnische Bahn rücken näher zusammen
Spitzengespräch
an Bord des neuen Berlin-Warszawa-Express
Berlin/Warschau(ots)
Im neuen Berlin-Warszawa-Express trafen sich heute Spitzenvertreter der Deutschen Bahn AG und der PKP S.A. zu einem Gespräch. Beide Bahnen wollen ihre bisherige gute Zusammenarbeit weiter intensivieren. So beabsichtigen die DB und PKP, den Korridor Berlin/Dresden - Wroclaw auszubauen und eine gemeinsame Eisenbahnspedition für den Güterverkehr zu gründen.
Bahnchef Hartmut Mehdorn betonte die Bedeutung der internationalen Ausrichtung der Bahnen: "Der Berlin-Warszawa-Express ist für uns eine sehr wichtige Verbindung im Ost-West Verkehr. Der Zug ist ein attraktives Produkt, das sich unsere Kunden gewünscht haben. Wenn die Nachfrage steigt, können wir den Express später auch im Zweistundentakt fahren."
Berlin-Warszawa-Express
Mit neuen Preisen gestalten die DB und die PKP die Verbindung Berlin - Warschau ab sofort attraktiver. Der Fahrpreis im neuen Berlin-Warszawa-Express liegt bis zu 26 Prozent unter dem bisherigen Preis. Kostete bislang eine Hin- und Rückfahrt 133,20 DM mit BahnCard (inklusive EC-Zuschlägen und Reservierungen), so müssen seit dem 30.09.01 nur noch 98 DM in der zweiten Klasse mit BahnCard und Reservierung gezahlt werden. Damit wollen DB und PKP neue Kunden gewinnen.
Dreimal täglich verkehrt der Berlin-Warszawa-Express zwischen den beiden Hauptstädten, einmal am Tag zwischen Berlin und Poznan. Dieses Zugangebot ersetzt damit die bisher verkehrenden EuroCity-Züge. Für die Fahrt Berlin - Warschau braucht der neue Express rund 6 Stunden. In naher Zukunft soll die Reisezeit auf 5 1/2 Stunden verkürzt werden.
Der Berlin-Warszawa-Express ist ein gemeinsames Produkt des Personenverkehrs der Deutschen Bahn und der neugegründeten PKP InterCity GmbH, dass sich in einem eigenen Design, lichtgrau mit blauen Streifen, präsentiert.
Die Züge bestehen jeweils aus einem Reisewagen 1. Klasse, einem Speisewagen und vier Wagen der 2. Klasse, alle klimatisiert. Ein weiteres Ziel ist, ab 2002 zweisprachige Zugbegleiter grenzüberschreitend einzusetzen. Reisende werden dann durchgängig von einem Team betreut.
Im Jahr 2000 nutzten 894.300 Reisende die Verbindung zwischen Deutschland und Polen in beiden Richtungen. Davon entfielen 333.600 auf die Relation Berlin - Warschau. Im Zeitraum Januar bis September 2001 konnten auf dieser Strecke bereits 285.000 Personen gezählt werden. Dies ist eine Steigerung von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Korridor Berlin/Dresden - Wroclaw
Der Verkehr zwischen Deutschland und Polen soll beschleunigt werden. Dazu unterzeichneten heute Vertreter der DB und der PKP an Bord des Zuges ein Memorandum. Es sieht die Elektrifizierung des Streckenabschnitts Knappenrode - Horka - Wegliniec bis 2006 vor. Diese vor allem für den internationalen Güterverkehr bedeutende Strecke ist Teil des wichtigen Verkehrskorridors Westeuropa - Berlin/Dresden - Wroclaw - Krakow - Lvov - Kiew. Durch die Elektrifizierung kann ein Wechsel von E-Lok auf Diesellok und dann wieder auf E-Lok vermieden werden. Reise- und Transportzeiten zwischen Deutschland und Polen werden sich durch den Ausbau signifikant verkürzen .
Die Gesprächspartner beabsichtigen darüber hinaus, langfristig die Strecke Dresden-Neustadt - Görlitz - Wegliniec zu elektrifizieren und für eine höhere Geschwindigkeit auszubauen. Ein genauer Zeitpunkt für den Beginn der Baumaßnahmen steht noch nicht fest.
Gemeinsame Eisenbahnspedition
Um den Güterverkehr auf der Schiene zwischen Polen und Deutschland weiter zu stärken, beabsichtigen die DB und die PKP die Gründung einer gemeinsamen Eisenbahnspedition. Ziel ist es u.a., die Zeiten für Güterwagenumläufe zwischen beiden Bahnen zu verkürzen. Eine schnellere Zollabfertigung soll zu einer deutlich kürzeren Fahrzeit beitragen.
Polen ist neben Italien, Österreich und Tschechien einer der wichtigsten Partner Deutschlands im Schienengüterverkehr. Im Jahr 2000 wurden zwischen den beiden Ländern 11,1 Millionen Tonnen und im Zeitraum Januar bis Juli 2001 bereits 6,6 Millionen Tonnen Güter mit der Eisenbahn befördert.
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Hinweis für die Redaktionen: Ein Foto (Bahnchef Mehdorn und Gäste verabschieden den Berlin-Warszawa-Express) kann ab 12 Uhr unter www.presseportal.de (obs) abgerufen werden.
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