Bahn stellt neues Presseportal im Internet vor
Berlin (ots)
Presse-Auftritt der Bahn im Internet komplett neu erstellt - großes Informationsangebot für Journalisten unter www.bahn.de/presse
Allen Journalisten, die sich mit der Bahn beschäftigen, eröffnet www.bahn.de ab sofort ganz neue Möglichkeiten. Um die Medien künftig noch schneller und umfassender als bisher mit aktuellen Informationen versorgen zu können, hat das Unternehmen seine Pressesites im Internet neu erstellt. "Eine Reihe von Presse-Informationen hat die Bahn zwar schon früher auf ihrer Homepage bereitgehalten", so Dieter Hünerkoch, Leiter Kommunikation der Bahn, "doch das neue Portal bietet mehr Informationen - und diese übersichtlicher und benutzerfreundlicher." Damit können Journalisten jetzt schneller und gründlicher recherchieren. Von der Startseite von www.bahn.de gelangt der User per Mausklick auf den Button "Presse" auf das größte Informationsangebot, das die Bahn Journalisten je online präsentiert hat.
Zusätzlich zu den aktuellen Presse-Informationen des Konzerns und der Unternehmensbereiche sind jetzt erstmals auch Meldungen der zehn regionalen Pressestellen online verfügbar. Und mit den Themendiensten gibt es jetzt auch im Internet detaillierte und ergänzende Hintergrundinformationen zu relevanten Themen der Bahn. Neu ist auch das Informationsangebot in den Rubriken "Investor Relations" und "Unternehmen", in denen sich zum Beispiel Unternehmenspublikationen wie der aktuelle Geschäftsbericht oder der Personal - und Sozialbericht wieder finden.
Für Hörfunkjournalisten hält das neue Pressportal noch einen besonderen Service bereit: Zu vielen Presse-Informationen und Themendiensten gibt es O-Töne im mp3-Format. Aktuelle Statements zum Beispiel von Bahnchef Hartmut Mehdorn können einfach und kostenfrei heruntergeladen werden. Fernsehredaktionen und Filmproduktionen finden im Presseportal eine Übersicht von Archiv- und Schnittmaterial. Es kann per E-mail für alle Formate bestellt werden.
Eine aktuelle Online-Bilddatenbank wird in Kürze das Informationsangebot der Bahn komplettieren. Gestartet wird mit über 1.000 Bilddokumenten - sortiert nach Schlagworten - die ausgewählt und in druckreifer Qualität per Download auf den eigenen Rechner überspielt werden können.
Hünerkoch: "Mit diesem neuen und umfassenderen Serviceangebot wollen wir den Bedürfnissen der Journalisten noch besser entsprechen. Dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns bereits jetzt die aktuellen Zugriffszahlen, die für uns auch ein wichtiger Erfolgsmesser sind. Tendenz steigend."
Pressekontakt:
Dirk Große-Leege
Konzernsprecher
Tel.: 0 30/2 97 6 11 80
Fax: 0 30/2 97 6 20 86
Uwe Herz
Stellv. Konzernsprecher
Tel.: 0 30/2 97 6 11 28
Fax: 0 30/2 97 6 19 35
E-Mail: medienbetreuung@bku.db.de
http://www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell