Modernisierung von 1.200 IC/EC Wagen beginnt
Berlin/Neumünster (ots) -
Werkstattbesuch im Werk Neumünster / DB investiert 200 Mio. Euro
200 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn in die Runderneuerung ihrer IC/EC-Fahrzeugflotte. Nachdem das Eisenbahnbundesamt fast alle Prototypen der einzelnen Fahrzeugbaureihen abgenommen hat, beginnt jetzt das größte Fahrzeug-Modernisierungs-programm in der Geschichte der Bahn. 1.198 Einzelwagen, 145 Fernverkehrslokomotiven und 107 Steuerwagen erhalten den technischen und gestalterischen Standard moderner Fahrzeuge. Ende 2003 wird das Programm abgeschlossen sein.
"Wir wollen unseren Kunden möglichst schnell modernere und komfortablere Fahrzeuge bieten", sagte Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter der DB für Hamburg und Schleswig-Holstein, heute im Werk der Bahn in Neumünster. "Trotz der hohen Investitionen von 2 Milliarden Euro in neue Schienenfahrzeuge des Fernverkehrs und 4 Milliarden Euro in den Nahverkehr innerhalb der nächsten fünf Jahre haben wir uns entschlossen, parallel dieses Modernisierungsprogramm zusätzlich aufzulegen".
Wagen der 1. und 2. Klasse, Service- und Bistrowagen stehen zur Umrüstung an. 60 Tage sind diese im Durchschnitt im Werk und werden dort komplett bis zur letzten Schraube auseinander genommen, vollkommen überholt und für 200 km/h Geschwindigkeit ausgelegt. 80 Wagen werden mehrsystemfähig sein, d.h. die Energieversorgung ist für den Verkehr in ganz Europa ausgelegt, denn sie fahren dann im internationalen Verkehr.
Im Innendesign wird die Modernisierung deutlich: Dezente Farbe grau/blau in der 2.Klasse, rot/violett in der 1.Klasse, Teppichböden, Einzelsitze, "Schmetterlingstische" in den Großraumwagen, praktisch die Steckdosen für den Laptop am Platz, elektronische Platzanzeige und Displays für das Fahrgastinformationssystem.
Nach einer europaweiten Ausschreibung haben die DB Werke für schwere Instandhaltung der Reisezugwagen in Neumünster, Delitzsch und Wittenberge den Auftrag bekommen. Ebenfalls beteiligt sind die Firmen PFA Weiden, die Mittenwalder Gerätebau (Vorrüstung elektronische Platzreservierung) und Vossloh (Einbau der Elektronik für die Reservierung).
"Sechs Wochen sind die Fahrzeuge in unserem Werk", sagte Guntram Nehls, der Werksleiter von Neumünster. "Im Zwei-Schicht-Betrieb wird hier auf verschiedenen Gleisen gearbeitet, vom Kasten-Rohbau bis zur Tischlerei und dem Innenausbau. Unser Werk ist zertifiziert, wir sichern den notwendigen Qualitätsstandard, denn wir haben hier die Kompetenz in den Bereichen Stahlbau, Innenausbau, Oberflächenbehandlung, elektrische und elektronische Ausrüstung, Klimatechnik, Laufwerk und Bremsen sowie Aufarbeitung von Komponenten.". Im Werk Neumünster, dem größten Arbeitgeber in Schleswig-Holstein, sind 570 Mitarbeiter und 126 Auszubildende beschäftigt.
Bereits im vergangenen Jahr hat die DB die Modernisierungswelle der IC/EC-Flotte mit der Lackierung der Wagen in den ICE-Farben weiß mit rotem Streifen begonnen. 1.730 der insgesamt 1.745 Fahrzeuge sind bereits umgespritzt. Auch hier waren die Spezialisten des Werkes Neumünster mit dabei.
Hinweis:
Detailliertere Informationen finden Sie im Themendienst, den wir Ihnen gerne auf Wunsch zusenden. Fordern Sie ihn an.
Fernsehredaktionen können Footage-Material mit Schnittbildern vom Umbau der Wagen im Werk Neumünster sowie O-Töne von Guntram Nehls, dem Leiter des Instandhaltungswerks per ATM erhalten. Kontakt: 030-2575-1336 (Mobil: 0170-4544156)
Hörfunkredaktionen haben die Möglichkeit, O-Töne als MP-2 Datei über www.presseportal.de herunterzuladen. Oder als MP-3 Datei über das neue Presseportal bei www.bahn.de beziehen.
Ab Donnerstag sind über Internet Fotos der IC/EC-Modernisierung für Sie abrufbar unter: www.bahnimbild.de
Login: umbau Passwort: password Suchbegriff: Neumünster
Christine Geißler-Schild Sprecherin Technik Tel. 030 / 297 61168 Fax 030 / 297 62322 E-Mail: Christine.Geissler-Schild@bku.db.de
Egbert Meyer-Lovis Pressesprecher für Hamburg und Schleswig-Holstein Tel. 040 - 39 18 44 98 Fax 040 - 39 18 44 19 E-Mail: egbert.meyer-lovis@bku.db.de
E-Mail: medienbetreuung@bku.db.de Internet: http://www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell