Bahnchef Hartmut Mehdorn übergibt "Off-Road-Kids" Kinderfonds-Stiftung Schenkungszusage über 500.000 Euro
Hannover (ots)
Bahnchef Hartmut Mehdorn übergibt heute der "Off-Road-Kids" Kinderfonds-Stiftung eine notariell beurkundete Schenkungszusage über ca. 500.000 Euro. Die Bahn erfüllt damit ihre Zusage vom Oktober vergangenen Jahres, die aus der Euro-Umstellung am 01.01.2002 entstandenen Rundungsüberschüsse für einen wohltätigen Zweck zu spenden. Die eigentliche Schenkung an die Stiftung erfolgt Ende 2002, wenn die genaue Summe feststehen wird.
Mit dem Verein "Off-Road-Kids" verbindet die Bahn eine langjährige Zusammenarbeit. Sie unterstützt das Vereinsziel, Kindern und Jugendlichen, die von zu Hause ausgerissen sind und sich vielfach auf der Straße und rund um Bahnhöfe aufhalten, neue Perspektiven zu eröffnen. Seit 1994 erhalten die Streetworker des Vereins übertragbare Netzkarten. Diese geben ihnen die nötige Mobilität, um die Kinder aufzusuchen und mit ihnen zurück zu ihren Eltern, zum Jugendamt an ihrem Heimatort oder auch ins vereinseigene Kinderheim in Bad Dürrheim zu fahren.
Bahnchef Mehdorn: "Statt Notsituationen hinzunehmen und nichts zu tun, haben wir uns entschlossen, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Wir wollen die Stiftung mit ca. 500.000 Euro ausstatten. Die Erträge aus diesem Stiftungskapital werden helfen, die Arbeit des Vereins langfristig zu sichern." Darüber hinaus wird Hartmut Mehdorn auch die Schirmherrschaft der Stiftung übernehmen.
Dazu Markus Seidel, Vorsitzender des Vereins: "Die Deutsche Bahn hat mit ihrer kontinuierlichen Förderung unserer Arbeit für Straßenkinder in Deutschland seit 1994 mitgeholfen, gefährdeten jungen Menschen neue Perspektiven zu ermöglichen. Diese Schenkung begreifen wir nicht nur als Anerkennung, sondern auch als Anregung, unser Hilfesystem auszubauen."
Der Verein hat unter der Schirmherrschaft von Frau Doris Schröder-Köpf das "Buddy Projekt" ins Leben gerufen. Mit diesem Projekt wird vor allem in Schulen Aufklärungs- und Präventionsarbeit gemacht. Doris Schröder-Köpf: "Mit dem Aufklärungsmaterial aus dem Buddy-Projekt wollen wir verhindern, dass Kinder in Krisensituationen ein Leben auf der Straße als Lösung ihrer Probleme ansehen."
Die Bahn und die Off-Road-Kids Kinderfonds-Stiftung streben an, weitere Partner zu finden, die das Stiftungskapital erhöhen und so dazu beitragen, die Finanzierung dieser wichtigen Arbeit dauerhaft zu sichern.
Pressekontakt:
Dieter Hünerkoch
Leiter Kommunikation
Tel.: 0 30/2 97-6 11 30
Fax: 0 30/2 97-6 19 19
Irene Liebau
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0 30/2 97-6 13 36
Fax: 0 30/2 97-6 19 80
E-Mail: medienbetreuung@bku.db.de
Internet: http://www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell