Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn führt zum 1. September neue Telefonnummern für den ReiseService ein

Frankfurt a. M. (ots)

Neue gebührenfreie Nummer (0800) 1 50 70 90 für Fahrplanauskünfte
- persönliche Beratung unter 11 8 61 - Rufnummer wird zum
einheitlichen Eingangsportal für alle DB-Hotlines ausgebaut
Telefonische Fahrplanauskünfte sind bei der  Deutschen Bahn ab dem
1. September 2002 gebührenfrei. Unter der Nummer (0800) 1 50 70 90
kann der Fahrplan im Nah- und Fernverkehr rund um die Uhr zum
Nulltarif über ein modernes Sprachdialogsystem abgefragt werden. Die
bisherige Nummer des ReiseServices, 01805-99 66 33, kostete zwölf
Cent pro Minute.
Für eine persönliche Beratung und die Buchung von Fahrscheinen
wird ab dem 1. September die Hotline 11 8 61 geschaltet, die
ebenfalls 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr erreichbar ist.
Hier kostet der Anruf beispielsweise bei einem zweiminütigen
Telefonat rund 60 Cent pro Minute. Der Minutenpreis sinkt, je länger
das Telefonat dauert.
Dazu Jürgen Büchy, Vertriebschef im Unternehmensbereich
Personenverkehr der Deutschen Bahn: "Der weitaus größte Teil unserer
Kunden wünschte bisher reine Fahrplaninformationen. Die gibt es jetzt
zum Nulltarif. Für die individuelle Beratung am Telefon müssen wir
die neuen Gebühren berechnen, obwohl auch diese nur einen Teil der
Kosten für den Telefonservice decken. Das bisherige Modell ist
wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Es beschert uns jeden Monat
Verluste in Millionenhöhe."
Durch die Einrichtung der kostenlosen 0800er-Nummer wird die
Hotline für die persönliche Beratung erheblich entlastet, die Anrufer
können deutlich schneller bedient werden und müssen nicht in einer
Warteschleife hängen. Um diese Service-Qualität zu sichern, wird die
Bahn das Personal in den Call-Centern um rund 500 auf insgesamt 2.000
Mitarbeiter aufstocken.
Büchy ergänzt: "Der Kunde kann künftig rund um die Uhr von zu
Hause oder vom Büro aus anrufen, bequem Fahrscheine bestellen und
sich zuschicken lassen oder an einem der rund 3.000 Automaten für den
Fernverkehr abholen. Komfortabler geht es nicht. Wie in anderen
Branchen, hat dieser Service auch bei der Bahn seinen Preis. Aber:
Man spart eine Menge Zeit - und Zeit ist Geld."
Der Anrufer gelangt unter der Hotline-Nummer 11 8 61 zunächst in
ein Call-Center und wird von dort auf Wunsch zum ReiseService der
Bahn weiter geleitet. Der Grund: Die Regulierungsbehörde für
Telekommunikation und Post, die für die Rufnummernvergabe zuständig
ist, schreibt vor, dass unter einer 118er-Nummer im Erstkontakt eine
allgemeine Rufnummern-Auskunft angeboten werden muss. Verkäufe von
Fahrscheinen oder individuelle Fahrplanauskünfte sind unter dieser
Nummer nicht gestattet.
Eine Alternative zu diesem Verfahren hätte eine 0190er-Nummer
dargestellt, unter der Fahrplanauskünfte und Fahrscheinverkäufe ohne
erneutes Weiterleiten des Anrufers möglich gewesen wären. Wegen des
schlechten Images von 0190er-Nummern kam diese Möglichkeit für die
Bahn nicht in Frage. Für eine Übergangszeit ist die Hotline-Nummer 11
8 61 allerdings nur vom Festnetz der Telekom aus anwählbar. Die
Telekom arbeitet zur Zeit daran, dass die Nummer auch von den Kunden,
die Verträge mit anderen Netzbetreibern haben, angewählt werden kann.
Die Deutsche Bahn wird die Hotline 11 8 61 langfristig zur
einheitlichen, einprägsamen Nummer für ihr Reiseportal ausbauen.
Kunden können dann unter dieser Nummer zu allen gewünschten Services
durchgestellt werden - neben der Fahrscheinbuchung beispielsweise zum
Fund- oder Gepäckservice oder zur Hotline für
mobilitätseingeschränkte Reisende. Ab dem 1. September wird neben dem
ReiseService auch die Telefonzentrale der Bahn über die 11 8 61
erreichbar sein.
Für die zur Zeit rund drei Millionen BahnCard-Kunden wird zum 1.
November eine eigene Hotline eingerichtet. Für diesen Kundenkreis
gibt es Fahrplanauskünfte und Fahrscheinbuchungen für nur zwölf Cent
die Minute.
Der Service am Telefon ist einer der "7 Wege zum Ticket", die von
der Bahn angeboten werden. Kein anderes Unternehmen bietet seinen
Kunden ein derart breitgefächertes Informations- und Vertriebsnetz:
In 750 Bahnhöfen gibt es DB ReiseZentren. Rund 3.800 Reisebüros mit
DB-Lizenz und rund 1.000 freie Agenturen stehen zur Verfügung. An
rund 3.000 Touch-Screen-Automaten gibt es Fahrplanauskünfte und
Fahrscheine. Im Internet ist unter www.bahn.de nicht nur der Fahrplan
hinterlegt - BahnCard-Inhaber können ihr Ticket auch online buchen,
mit Kreditkarte bezahlen und selbst am Computer ausdrucken. Und für
eilige Fahrgäste gibt es Fernverkehrs-Fahrscheine auch noch im Zug.
Jürgen Büchy: "Unsere neue Hotline ist ein komfortabler Weg für
alle Kunden, die Zeit und lange Wege sparen und auf eine persönliche
Beratung nicht verzichten wollen. Ein Anruf - und der Fahrschein ist
am Automaten abrufbar oder kommt auf Wunsch ins Haus."
Achim Stauß
Stellv. Sprecher Personenverkehr
Tel.: 0 69/2 65-68 77
Fax:  0 69/2 65-76 26
Claudia Wachowitz
Stellv. Sprecherin Personenverkehr
Tel.: 0 69/2 65-67 14
Fax:  0 69/2 65-76 26
E-Mail:  medienbetreuung@bahn.de
Internet: http://www.bahn.de/presse
Fernsehredaktionen können per ATM O-Töne von Jürgen Büchy,
Vertriebschef im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen
Bahn AG, sowie Schnittbilder abrufen.

Kontakt:

0 30/25 75-13 32 (01 75/5 73 98 51). Hörfunkredaktionen
haben die Möglichkeit, auf den Websites www.bahn.de/presse und
www.presseportal.de die selben O-Töne runterzuladen.

Herausgeber:

Deutsche Bahn AG
Kommunikation
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

Verantwortlich: Dieter Hünerkoch

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG