Deutsche Bahn führt zum 1. September neue Telefonnummern für den ReiseService ein
Frankfurt a. M. (ots)
Neue gebührenfreie Nummer (0800) 1 50 70 90 für Fahrplanauskünfte - persönliche Beratung unter 11 8 61 - Rufnummer wird zum einheitlichen Eingangsportal für alle DB-Hotlines ausgebaut
Telefonische Fahrplanauskünfte sind bei der Deutschen Bahn ab dem 1. September 2002 gebührenfrei. Unter der Nummer (0800) 1 50 70 90 kann der Fahrplan im Nah- und Fernverkehr rund um die Uhr zum Nulltarif über ein modernes Sprachdialogsystem abgefragt werden. Die bisherige Nummer des ReiseServices, 01805-99 66 33, kostete zwölf Cent pro Minute.
Für eine persönliche Beratung und die Buchung von Fahrscheinen wird ab dem 1. September die Hotline 11 8 61 geschaltet, die ebenfalls 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr erreichbar ist. Hier kostet der Anruf beispielsweise bei einem zweiminütigen Telefonat rund 60 Cent pro Minute. Der Minutenpreis sinkt, je länger das Telefonat dauert.
Dazu Jürgen Büchy, Vertriebschef im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn: "Der weitaus größte Teil unserer Kunden wünschte bisher reine Fahrplaninformationen. Die gibt es jetzt zum Nulltarif. Für die individuelle Beratung am Telefon müssen wir die neuen Gebühren berechnen, obwohl auch diese nur einen Teil der Kosten für den Telefonservice decken. Das bisherige Modell ist wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Es beschert uns jeden Monat Verluste in Millionenhöhe."
Durch die Einrichtung der kostenlosen 0800er-Nummer wird die Hotline für die persönliche Beratung erheblich entlastet, die Anrufer können deutlich schneller bedient werden und müssen nicht in einer Warteschleife hängen. Um diese Service-Qualität zu sichern, wird die Bahn das Personal in den Call-Centern um rund 500 auf insgesamt 2.000 Mitarbeiter aufstocken.
Büchy ergänzt: "Der Kunde kann künftig rund um die Uhr von zu Hause oder vom Büro aus anrufen, bequem Fahrscheine bestellen und sich zuschicken lassen oder an einem der rund 3.000 Automaten für den Fernverkehr abholen. Komfortabler geht es nicht. Wie in anderen Branchen, hat dieser Service auch bei der Bahn seinen Preis. Aber: Man spart eine Menge Zeit - und Zeit ist Geld."
Der Anrufer gelangt unter der Hotline-Nummer 11 8 61 zunächst in ein Call-Center und wird von dort auf Wunsch zum ReiseService der Bahn weiter geleitet. Der Grund: Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, die für die Rufnummernvergabe zuständig ist, schreibt vor, dass unter einer 118er-Nummer im Erstkontakt eine allgemeine Rufnummern-Auskunft angeboten werden muss. Verkäufe von Fahrscheinen oder individuelle Fahrplanauskünfte sind unter dieser Nummer nicht gestattet.
Eine Alternative zu diesem Verfahren hätte eine 0190er-Nummer dargestellt, unter der Fahrplanauskünfte und Fahrscheinverkäufe ohne erneutes Weiterleiten des Anrufers möglich gewesen wären. Wegen des schlechten Images von 0190er-Nummern kam diese Möglichkeit für die Bahn nicht in Frage. Für eine Übergangszeit ist die Hotline-Nummer 11 8 61 allerdings nur vom Festnetz der Telekom aus anwählbar. Die Telekom arbeitet zur Zeit daran, dass die Nummer auch von den Kunden, die Verträge mit anderen Netzbetreibern haben, angewählt werden kann.
Die Deutsche Bahn wird die Hotline 11 8 61 langfristig zur einheitlichen, einprägsamen Nummer für ihr Reiseportal ausbauen. Kunden können dann unter dieser Nummer zu allen gewünschten Services durchgestellt werden - neben der Fahrscheinbuchung beispielsweise zum Fund- oder Gepäckservice oder zur Hotline für mobilitätseingeschränkte Reisende. Ab dem 1. September wird neben dem ReiseService auch die Telefonzentrale der Bahn über die 11 8 61 erreichbar sein.
Für die zur Zeit rund drei Millionen BahnCard-Kunden wird zum 1. November eine eigene Hotline eingerichtet. Für diesen Kundenkreis gibt es Fahrplanauskünfte und Fahrscheinbuchungen für nur zwölf Cent die Minute.
Der Service am Telefon ist einer der "7 Wege zum Ticket", die von der Bahn angeboten werden. Kein anderes Unternehmen bietet seinen Kunden ein derart breitgefächertes Informations- und Vertriebsnetz: In 750 Bahnhöfen gibt es DB ReiseZentren. Rund 3.800 Reisebüros mit DB-Lizenz und rund 1.000 freie Agenturen stehen zur Verfügung. An rund 3.000 Touch-Screen-Automaten gibt es Fahrplanauskünfte und Fahrscheine. Im Internet ist unter www.bahn.de nicht nur der Fahrplan hinterlegt - BahnCard-Inhaber können ihr Ticket auch online buchen, mit Kreditkarte bezahlen und selbst am Computer ausdrucken. Und für eilige Fahrgäste gibt es Fernverkehrs-Fahrscheine auch noch im Zug.
Jürgen Büchy: "Unsere neue Hotline ist ein komfortabler Weg für alle Kunden, die Zeit und lange Wege sparen und auf eine persönliche Beratung nicht verzichten wollen. Ein Anruf - und der Fahrschein ist am Automaten abrufbar oder kommt auf Wunsch ins Haus."
Achim Stauß Stellv. Sprecher Personenverkehr Tel.: 0 69/2 65-68 77 Fax: 0 69/2 65-76 26
Claudia Wachowitz Stellv. Sprecherin Personenverkehr Tel.: 0 69/2 65-67 14 Fax: 0 69/2 65-76 26
E-Mail: medienbetreuung@bahn.de Internet: http://www.bahn.de/presse
Fernsehredaktionen können per ATM O-Töne von Jürgen Büchy, Vertriebschef im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn AG, sowie Schnittbilder abrufen.
Kontakt:
0 30/25 75-13 32 (01 75/5 73 98 51). Hörfunkredaktionen
haben die Möglichkeit, auf den Websites www.bahn.de/presse und
www.presseportal.de die selben O-Töne runterzuladen.
Herausgeber:
Deutsche Bahn AG
Kommunikation
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Verantwortlich: Dieter Hünerkoch
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell