Ors0725
Thema: Neu-Ulm 21
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Berlin (ors) -
Anmod. (Vorschlag) Das Projekt Neu-Ulm 21 ist aufs Gleis gestellt. Die Baugenehmigung für das wichtigste Projekt der Stadt Neu-Ulm wurde bereits im Oktober 2001 erteilt. Jetzt steht auch die Finanzierung. Am Montag wurde die sogenannte 2. Ergänzung zur Rahmenvereinbarung unterzeichnet.
Text Der Aus- und Neubau der ICE-Strecke zwischen München und Stuttgart hat für Bayern eine herausragende verkehrspolitische Bedeutung. Neu-Ulm 21 ist dabei ein zentraler Baustein und wird damit in die Neubaustrecke von Stuttgart nach Ulm und gleichzeitig in die Ost-West Magistrale Paris-Budapest eingebunden.
Das Projekt Neu-Ulm 21 basiert auf einer Reduzierung und Tieferlegung der Bahnanlagen im Bahnhofsbereich Neu-Ulm. Gleichzeitig entsteht dort ein neuer Bahnhof. Bahnchef Hartmut Mehdorn ist zufrieden.
O-Ton (ors07251) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, (ca 30sek.)
Wir werden Parkplätze haben, wir werden das Güterverkehrszentrum neu anfassen und vor die Tore der Stadt legen, und wir werden das Ganze so machen, dass wir sehr viel unützes, nicht mehr von der Bahn genutztes Gelände freisetzten, was dann wieder der Stadt für die Gartenschau zur Verfügung gestellt werden kann, die im Jahr 2008 vorgesehen ist.
Text Wichtige Voraussetzung dafür: die Unterzeichnung der zweiten Ergänzungsvereinbarung zur Rahmenvereinbarungen am Montag, den 12. August 2002. Durch die Annahme des bayerischen Vorfinanzierungsangebots durch den Bund sind jetzt auch die letzten offenen Finanzierungsfragen geregelt. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 159 Mio Euro.
O-Ton (ors07252) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, ca. 30 sek
Das Land Bayern hat hier sehr viel bewegt und mit 60 Millionen Euro den Einstieg hier überhaupt möglich gemacht. Die Bundesregierung fördert das ganze Thema, die Bahn selbst ist mit über 20 Millionen Euro dabei. Also, es sind alle Parteien dabei, die diese Maßnahmen möglich machen und vor allem die Planungsverfahren konsequent zuende gebracht haben, so dass wir jetzt wirklich beginnen, Ausschreibungen zu machen, Verträge zu geben, Aufträge zu vergeben und im Frühjahr denke ich, werden hier auch die Baumaschinen rollen.
Text Wo die Gleise heute noch die Stadt teilen, werden in Zukunft durch die Tieferlegung und teilweise Überdachung der Anlagen ein drittel innerstädtische Fläche dazu gewonnen und der Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt. Ferner entsteht ein zentraler Umsteigepunkt und ein Park-and-Ride Platz. Außerdem in Planung: der zweigleisige Ausbau der Strecke in richtung Kempten bis zum Haltepunkt Finninger Straße und verschiedene andere Baumaßnahmen. Otto Wiesheu, Verkehrsminister in Bayern, ist von dem Projekt überzeugt:
O-Ton (ors07253) Otto Wiesheu, Verkehrsminister Bayern ca 24 sec.
Zum einen bringt es für die Stadt Neu-Ulm eine ganze Menge. Vom städtebaulichen her, weil die Trennungsfunktion der Gleise beseitigt wird, weil Flächen im großen Umfang gewonnen werden, weil dadurch die Innenstadt ungemein attraktiv gemacht werden kann, wie das Ganze zur Verbesserung der Verknüpfung von Schienenpersonennahverkehr, Fernverkehr und allgemeinen ÖPNV dient.
Text Zeitgleich mit dem Projekt Neu-Ulm 21 wird die Donaubrücke von 2 auf 4 Gleise ausgebaut werden. All diese Maßnahmen werden zu einer erheblichen Verbesserung des gesamten Verkehrs im Bereich Ulm und Neu-Ulm führen.
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