Ors0771: Innovation auf der Schiene: Die Bahn auf der InnoTrans 2002
Ein Audio
- ors0771.mp2
MP2 - 941 kB - 01:00Download
Berlin (ors) -
Anmoderation
Noch bis zum 27. September findet in Berlin die größte Eisenbahnmesse der Welt statt. 1000 Aussteller aus 31 Ländern präsentieren auf der InnoTrans das Neueste aus der Welt der Eisenbahntechnik. Auch die Deutsche Bahn zeigt Flagge: Von der Fahrzeuginstandhaltung bis zur Leit- und Sicherungstechnik von morgen - das Unternehmen nutzt auch in diesem Jahr wieder die InnoTrans, die Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik, um ihr technisches Know-how zu präsentieren.
Text:
Auf 100 Metern Gleis stellt vor allem der Bereich Fahrzeuginstandhaltung der Bahn sein Leistungsspektrum zur Schau. Das Werk Cottbus präsentiert hier die Gleichstrom-Industrielokomotive EL 2, die für die Lausitzer Braunkohle AG in Serie modernisiert und Instand gehalten wird. Aus dem Fahrzeuginstandhaltungswerk Zwickau sind zwei neuen Güterwagen und aus dem Werk Neumünster ein modernisierter Reisezugwagen und ein Drehgestell für Diesellokomotiven der Baureihe 118 vor Ort. Ferner hat die DB Telematik auf dem Freigelände einen Sendemast zur Veranschaulichung von GSM-Rail installiert. Der Bereich DB Energie demonstriert an einer eigens für die InnoTrans aufgebauten Tankstelle die offene und geschlossene Betankung. Gast auf der Messe: Der Vorstandsvorsitzende der Bahn, Hartmut Mehdorn:
O-Ton (ors07711) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (ca. 13")
InnoTrans ist immer ein schönes Schaufenster, wo man neugierig gucken kann, welche Technologien es gibt, ist die größter Eisenbahnmesse der Welt, über 1000 Aussteller. Man kann hier alles sehen, was Eisenbahntechnik angeht. Es gibt hier viel zu sehen.
Text Am Messestand der Bahn sind die Bereiche DB Systemtechnik, Fahrzeuginstandhaltung, DB Netz, DB Telematik, DB Energie, DB Bahnbau sowie DB Bauprojektbau vertreten. Ein Stab aus Fachingenieuren stellt anhand von Grafikwänden, Produktportfolios, Filmen sowie verschiedenen Anschauungsobjekten ihre Unternehmensbereiche vor. Ihr Ziel: Der Dialog mit Vertretern der Bahnindustrie, mit Hochschulen und Forschungsinstituten. Um die Präsentationen abzurunden, finden darüber hinaus täglich bis zu acht Kurzvorträge am Messestand statt.
O-Ton (ors07712) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (ca. 20")
Ich glaube, es gibt hier keine namhafte Bahnindustrie, die hier nicht schon vertreten ist. Es gibt immer welche, die sind neu, es gibt welche, die fallen auch wieder weg. Hier trifft sich die Industrie mit den ganzen Bahnen und jeder guckt, was gibt's, fühlt sich bestätigt, was man macht. Man tauscht sich aus, das macht also alles einen guten Eindruck.
Text: Wichtiger Termin auf der InnoTrans: die Unterzeichnung des Vertrages RailNetEurope durch die Schienennetzbetreiber fast aller EU-Länder sowie Norwegen, Ungarn und der Schweiz.
RailNetEurope ist eine europaweite Kooperation zur Vermarktung der Eisenbahninfrastruktur, die eine Verbesserung des grenzüberschreitenden Verkehrs zum Ziel hat.
O-Ton (ors07713) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (ca. 32")
In der Vergangenheit war das ja immer so, dass wenn einer von Portugal nach Warschau wollte, dann musste er erst einmal mit der spanischen Bahn, dann mit der französischen, dann mit der deutschen, dann mit der polnischen, bis er sein Angebot fertig hatte. Heute kann er direkt in Portugal seinem Kunden relativ kurzzeitig einen Preis und einen Termin geben, wann er fahren kann. Das geht nicht überall, das ist klar, das geht nur auf einigen ausgewählten Strecken, aber irgendwie fängt man halt an. Ich glaube, das ist ein großer Schritt nach vorne.
Übrigens: Für alle Liebhaber historischer Dampflokomotiven bietet die Bahn auf der Innotrans eine kleine Sensation. Zum zweiten Mal wird in Berlin ab Donnerstag (dem 26. September) der originalgetreue Nachbau der Dampflok Saxonia zu bestaunen sein.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0771, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell