Mehr Kunden auf die Schiene: Deutsche Bahn und Mitfahrzentralen kooperieren
Frankfurt a. M. (ots)
Neu: Deutsche Bahn startet Mitfahrerbörse auf www.bahn.de
Pünktlich zum Start des neuen Preissystems am 15. Dezember erleichtert die Deutsche Bahn Einzelreisenden die Suche nach Mitfahrern und somit die Nutzung der preisgünstigen Mitfahrerrabatte.
Die Deutsche Bahn startet eine Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Mitfahrzentralen (ADM) - zunächst an den Pilotstandorten Berlin und Dresden. Gleichzeitig ist ab dem 13.12.2002 auf www.bahn.de eine Mitfahrerbörse eingerichtet, wo sich Interessierte schnell finden und gemeinsam sparen können.
Jürgen Büchy, stellvertretender Vorstand Vertrieb Personenverkehr der Deutschen Bahn: "Vom Know-how der Mitfahrzentralen werden unsere Kunden und wir als Bahn gleichermaßen profitieren. Gemeinsam holen wir noch mehr Menschen auf die Schiene." Die Mitfahrzentralen, die sich bisher auf den Autoverkehr beschränkten, hätten, so Büchy, die größte Kompetenz in Deutschland, Mitfahrer-Vereinbarungen so abzuwickeln, dass es am Ende bei den Beteiligten nicht zu Streitigkeiten komme. Deshalb sei die Deutsche Bahn schon vor Wochen auf die Mitfahrzentralen zugegangen, um eine Kooperation auszuhandeln.
Pilotstandorte sind die beiden Mitfahrzentralen im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten und am Bahnhof Dresden Neustadt. Nach einer erfolgreichen Pilotphase soll das Projekt bundesweit ausgerollt werden. Aber auch jetzt schon können Interessenten aus ganz Deutschland über die beiden Pilotstandorte buchen.
Mit der ausgewiesenen Kompetenz der Mitfahrzentralen werden ganz neue Kundengruppen für die Bahn gewonnen. Christoph Krause, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Mitfahrzentralen: "Wir bringen in die Kooperation mit der Bahn mehr als 30 Jahre Erfahrung im Mitfahrwesen ein. Wir freuen uns, nun auch Bahnkunden zu kostengünstigen und kurzweiligen Reisen zusammen zu führen. Unseren gemeinsamen Kunden eröffnen wir neue Möglichkeiten und können ihnen durch unsere Präsenz in allen großen Städten Deutschlands flächendeckend unseren zuverlässigen und bequemen Service bieten."
Über die Nummern 030/19 440 (Berlin), 03 51/19 440 (Dresden) oder 01805/19 33 19 (überregional) können Kunden von 09.00 bis 20.00 Uhr (samstags und sonntags von 10.00 bis 14.00 Uhr) ihren Reisewunsch angeben. Bestellungen sind auch unter www.sparzug.de möglich. Die Mitfahrzentralen organisieren die gemeinsame Fahrt und besorgen den Fahrschein direkt beim benachbarten DB-ReiseZentrum.
Parallel dazu gibt es ab Freitag, 13.12., eine DB-Mitfahrerbörse im Internet. Wer durch gemeinsames Reisen Geld sparen und vielleicht noch interessante Mitreisende kennen lernen will, gibt einfach seine Reisedaten unter www.bahn.de ein. Der Computer ermittelt für die gewünschte Zeit und Strecke die geeigneten Mitfahrer und teilt die Kontaktdaten per E-mail mit. Alles weitere regelt dann der Kunde. Das Ticket bucht er am bequemsten gleich auf www.bahn.de. Dort wird es später auch einen Link zum Angebot der Mitfahrzentralen für diejenigen geben, die das Mitfahrer-Arrangement nicht selber in die Hand nehmen, sondern lieber von den Mitfahrzentralen organisieren lassen wollen.
Reinhold Pohl, Leiter e-commerce Personenverkehr der Deutschen Bahn: "Bei der Suche nach passenden Reisepartnern wird die Trefferquote auf www.bahn.de höher sein, als bei anderen, kleinen Mitfahrerbörsen - schließlich ist die Homepage der Bahn mit täglich rund 600.000 visits das meistbesuchte Reiseportal Deutschlands." Die DB-Mitfahrerbörse ist offen gegenüber anderen interessierten Websitebetreibern - eine kostenfreie Einbindung auf deren Seiten ist möglich.
Büchy: "Sowohl mit dem Angebot der Eigensuche nach Mitfahrern, als auch mit dem Fullservice der Mitfahrzentralen will die Bahn deutlich machen, dass es ihr ernst damit ist, mit den neuen Rabattmöglichkeiten mehr Verkehr auf die Schiene zu holen."
Das neue Preissystem der Bahn, das ab dem 15.12.2002 gilt, belohnt gemeinsames Bahnfahren. Mitfahrer zahlen nur die Hälfte, egal, ob man sich nur für eine gemeinsame Hinfahrt verabredet oder zusammen hin und zurück fährt. Über den 50-prozentigen Mitfahrerrabatt hinaus bekommen alle Teilnehmer mit der neuen BahnCard weitere 25 Prozent Rabatt. Mit den Plan&Spar-Preisen kann der Preis nochmal um zehn bis 40 Prozent gedrückt werden.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626 medienbetreuung@bahn.de
Achim Stauß stellv. Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-6877 Fax 069 265-7626 www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell