Fahrplanwechsel der Bahn erfolgreich gestartet
Netz umfasst 17
ICE-Linien und 21 InterCity- und EuroCity-Linien
Frankfurt a. M. (ots)
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Deutsche Bahn die Weichen für den umfangreichsten Fahrplanwechsel seit mehr als zehn Jahren gestellt. Trotz der umfassenden Änderungen bei den Fahrzeiten und der Fahrzeugdisposition kam es zu keinen nennenswerten Störungen im Betriebsablauf.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Neubaustrecke Köln - Rhein/Main, wo der fahrplanmäßige Betrieb mit drei bis vier ICE 3-Zügen mit Tempo 300 pro Stunde und Richtung begann. Auch hier gab es weder bei der Zuführung der Züge aus den neuen Dortmunder ICE-Werk, noch beim Betrieb auf der Strecke Anlaufschwierigkeiten.
"Wir sind erfolgreich gestartet. Die erste Bilanz ist positiv. Unsere Mitarbeiter haben sich intensiv auf diesen Kraftakt vorbereitet und einen wirklich tollen Job gemacht.", sagte Dr. Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, bei einer ersten Einschätzung der Lage in Frankfurt um 14.00 Uhr. "Und die nächste Bewährungsprobe steht auch schon bevor: die Bewältigung des anlaufenden Berufsverkehrs am Montag", so Franz weiter.
Die Möglichkeit einer Generalprobe gab es für die Bahn nicht, allerdings wurde der neue Fahrplan zuvor in Computer-Simulationen durchgespielt.
Wegen der weit ausstrahlenden Netzwirkung der Neubaustrecke Köln - Rhein/Main hat die Bahn fast ihr gesamtes Fernverkehrsnetz neu geknüpft. Zwischen Stralsund und Oberstdorf sorgt jetzt ein Netz aus 17 ICE-Linien und 21 InterCity- und EuroCity-Linien für hohe Qualität und attraktive Fahrzeiten.
Hinweis für Bild-Redaktionen: Fotos zum Fahrplanwechsel stehen unter www.bahnimbild.de zum Download bereit (Username: fahrplan, Password: fahrplan.)
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069-265 7707 Fax 069-265 7626
Claudia Wachowitz Stellv. Sprecherin Fernverkehr Tel.: 0 69-265 6714 Fax: 0 69-265 7626
e-mail: medienbetreuung@bahn.de Internet: http://www.bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell