Neue und moderne Serviceangebote machen das Reisen mit der Bahn attraktiver
Frankfurt a.M. (ots)
Neues Gastronomiekonzept in allen ICE 3-Zügen eingeführt - mehr als 100.000 Teilnehmer für Vielfahrerprogramm bahn.comfort qualifiziert - moderne Unternehmensbekleidung setzt auch optisch Zeichen für mehr Kundenorientierung
Mit einem neuen Gastronomiekonzept, neuer Unternehmensbekleidung und dem speziell auf Vielfahrer ausgerichteten Programm bahn.comfort setzt die Deutsche Bahn seit dem 15. Dezember im Servicebereich deutliche Zeichen für mehr Kundenorientierung.
"Wir wollen neue Kunden gewinnen, unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern und wirtschaftlich erfolgreich sein. Deshalb haben wir Zeit, Geld und Know-how investiert und seit gestern für unsere Fahrgäste das Serviceangebot deutlich verbessert", so Hans-G. Koch, Vorstand Marketing und Vertrieb Personenverkehr. "Wir haben viel aufzuholen. Aber unsere neuen Angebote zeigen, dass wir uns als Dienstleister für unsere Kunden verstehen", so Koch weiter.
Neues Gastronomiekonzept in allen ICE 3-Zügen
In nunmehr allen 54 ICE 3-Zügen bietet die Bahn ein neues Gastronomiekonzept an, das bereits zum Start des Shuttle-Verkehrs am 1. August 2002 auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main erfolgreich eingeführt wurde. Anstelle des BordRestaurants gibt es einen erweiterten Am-Platz-Service in der ersten und zweiten Klasse und zusätzlich ein Speisen- und Getränkeangebot an Stehtischen im BordBistro. Mit dem neuen Service und leichten Mahlzeiten wie Sandwiches oder Salaten trägt die Bahn den kürzeren Reisezeiten sowie veränderten Essgewohnheiten ihrer Kunden Rechnung. Ab 2003 wird das neue Gastronomiekonzept nach und nach in den übrigen Zügen des Fernverkehrs eingeführt.
Den Praxistest hat das neue Gastronomiekonzept bereits bestanden. Hans-G. Koch: "Die Verkaufszahlen während des Shuttle-Verkehrs zwischen Köln und Frankfurt am Main zeigen, dass unsere Fahrgäste das neue Angebot begrüßen." In der ersten Klasse haben durchschnittlich 40 Prozent der Reisenden Speisen und Getränke am Platz erworben - vor der Einführung des neuen Konzepts am 1. August waren es nur rund 14 Prozent. In der 2. Klasse stiegen die Vergleichswerte von unter 10 Prozent auf 25 Prozent.
Fahrgäste der 1. Klasse, die bisher auch schon Speisen und Getränke am Platz bestellen konnten, werden vom Bordpersonal mit einem speziellen Trolley bedient, auf dem verschiedene Snacks, Salate und Getränke vorhanden sind. In der 2. Klasse wird die klassische "Minibar" von einem "Snack Caddy" abgelöst.
Neue Unternehmensbekleidung eingeführt
Der neue Anspruch der Bahn als moderner, innovativer und kundenfreundlicher Mobilitätsdienstleister wird seit gestern durch die neue Unternehmensbekleidung auch optisch dokumentiert. Die neue Unternehmensbekleidung für 45.000 Zugbegleiter, Lokführer, Reiseberater und Service-Mitarbeiter in den Bahnhöfen orientiert sich am zeitgenössischen Business-Schnitt, die ausgewählten Stoffe sind hautfreundlich und erhöhen deutlich den Tragekomfort. "Das Image eines Unternehmens wird sehr stark durch seine Mitarbeiter geprägt. Dazu gehören eine gute Aus- und Weiterbildung aber eben auch eine moderne Unternehmensbekleidung", begründet Hans-G. Koch die Modeoffensive der Bahn.
Mit der neuen Unternehmensbekleidung werden zuerst die Zugbegleiter und Lokführer im Fernverkehr ausgestattet, schrittweise bis zum Sommer 2003 werden sich dann auch die Mitarbeiter in den Bahnhöfen und in den Zügen des Nahverkehrs im neuen Outfit präsentieren.
Bereits 100.000 Kunden haben sich für die Teilnahme am bahn.comfort Serviceprogramm qualifiziert
Bereits zum Start des neuen Serviceprogramms - am vergangenen Sonntag - haben sich rund 100.000 Kunden für "bahn.comfort" qualifiziert und können exklusive Leistungen rund um die Bahnreise in Anspruch nehmen. Hans-G. Koch: "Von den drei Millionen BahnCard-Kunden haben sich zwar nur drei Prozent zum Programmstart qualifiziert, aber sie haben einen Anteil von 18 Prozent am gesamten BahnCard-Umsatz und verdienen damit unser erhöhtes Augenmerk. Diese Vielfahrer sind Kunden, die besonderen Wert auf Service legen - und genau den bietet bahn.comfort". Dazu gehören beispielsweise besondere Sitzplatzbereiche in den Fernverkehrszügen, der kostenlose Zugang in die DB Lounges inkl. Begleitperson, ein exklusives Servicetelefon für die persönliche Beratung und reservierbare Parkplätze in unmittelbarer Bahnhofsnähe. In ausgewählten ReiseZentren haben bahn.comfort Kunden die Möglichkeit, sich an speziellen bahn.comfort Countern exklusiv beraten zu lassen. Außerdem erhalten bahn.comfort Kunden spezielle Konditionen und Services bei unseren bahn.comfort Hotel- und Mietwagenpartnern.
"Alle diese Angebote dienen dazu, unseren Stammkunden das Reisen mit der Bahn noch bequemer zu gestalten und sie damit auch künftig für unser Unternehmen zu gewinnen. Wir wollen aber auch Menschen, die bisher nicht mit uns fahren, von unseren Leistungen überzeugen", so Hans-G. Koch.
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