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Ors0914: Umbau Erfurt HBF

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Berlin (ors) -

Anmod. (Vorschlag)
   Der Bahnknoten Erfurt ist mit durchschnittlich 35.000 Reisenden am
Tag die wichtigste Drehscheibe für den Nah- und Fernverkehr im
Freistaat Thüringen. Täglich finden hier fast 500 Zugfahrten statt.
Bis 2006 soll der Knoten und der Hauptbahnhof ausgebaut werden. Am
Montag, 17. Februar, beginnen die Hauptbaumaßnahmen zur Umgestaltung
des Hauptbahnhofes zu einer modernen Verkehrsstation und einem
leistungsfähigen Bahnknoten.
Text:
   Planer und Bauleute stehen vor einer logistischen Mammutaufgabe.
Bis 2006 sollen im Bahnhof und im Knoten Erfurt 260 Millionen Euro
verbaut werden. Der Freistaat Thüringen und die Stadt Erfurt
beteiligen sich daran mit 44 Millionen Euro. Der erste Spatenstich
für den Umbau des Hauptbahnhofs erfolgte bereits am 22 September
2001. Dazu Jörg Bönisch, Sprecher der Deutschen Bahn AG für
Sachsen-Anhalt und Thüringen.
O-Ton (ors09141) Jörg Bönisch, Sprecher der Deutschen Bahn AG für
Sachsen-Anhalt/Thüringen (0:31 sec.)
Am kommenden Wochenende geht der Umbau des Erfurter Hauptbahnhofs
in die nächste entscheidende Etappe. Das heißt, die gesamte Nordseite
wird für den Zugverkehr gesperrt. Und damit stehen nur noch etwa 50
Prozent der Bahnsteigkapazität zur Verfügung, um die entsprechende
Baufreiheit zu schaffen. An dieser Stelle wo gebaut wird entsteht
dann das neue Hallendach, dort entstehen neue Gleisanlagen und
Bahnsteige. Und deshalb ist es erforderlich, diesen Bahnhof auf der
Seite zu sperren.
Text:
   Genaue Planung und exakte Einhaltung der Bauzeiten sind
unabdingbare Voraussetzung, um das Projekt fristgerecht zu
realisieren. Ganz ohne Einschränkungen für die Kunden der Bahn wird
es allerdings nicht gehen. Vor allem das kommende Wochenende wird der
Nahverkehr von den Umbaumaßnahmen betroffen sein. Auch Baulärm wird
nicht zu vermeiden sein.
O-Ton (ors09142) Jörg Bönisch, Sprecher der Deutschen Bahn AG für
Sachsen-Anhalt/Thüringen (0:44 sec.)
Also am Sonnabend und Sonntag wird so gut wie kaum ein
Nahverkehrszug in den Erfurter Hauptbahnhof hineinfahren. Wegen der
erforderlichen Umschaltarbeiten müssen die Nahverkehrszüge auf den
Vorbahnhöfen im Umland von Erfurt enden. Und von dort wird dann
Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Das bedeutet nun zum
Teil längere Fahrzeiten auf der Strasse. Oder auch verlegte
Abfahrtzeiten der Busse. Das heißt, die Reisenden sollten sich schon
vor dem Wochenende genauesten informieren, welche Einschränkungen da
bei der Reise zu berücksichtigen sind. Beruhigend für die
Fernverkehrsreisenden: hier gibt es keine Beeinträchtigung. Die
Fernverkehrszüge durch Erfurt fahren unverändert.
Text:
   Bisher wurde bereits die repräsentative historische
Vorempfangshalle aus dem Jahr 1893 aufwändig saniert. Acht Monate
dauerten die Arbeiten, die in Abstimmung mit dem Denkmalschutz
durchgeführt wurden. Dabei erneuerten die Bauherren Sandsteingesimse,
Teile der Fassade, das Tonnengewölbe und den alten Fußboden. Die
ehemals geschlossene Kassettendecke der Schalterhalle wurde durch
großflächige neue Giebelfenster aus Glas ersetzt. Im Inneren entstand
in einem lichtdurchfluteten Raum ein modernes ReiseZentrum. Doch die
Umbauarbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen:
O-Ton (ors09143) Jörg Bönisch, Sprecher der Deutschen Bahn AG für
Sachsen-Anhalt/Thüringen (0:33 sec.)
Wir gehen jetzt am Wochenende in die nächste Bauetappe. Das heißt
in den Jahren 2003 und 2004 wird die gesamte Nordseite erneuert. Da
entsteht ein neuer Personentunnel. Da wird der Grundstein gelegt für
das neue Einkaufs- und Dienstleistungszentrum, ein neues Hallendach.
Und wenn diese Arbeiten dann abgeschlossen sind, wird ab 2004 bis
2006 die Südseite des Hauptbahnhofs erneuert. So dass dann nach
Abschluss aller Bauarbeiten wir wirklich hier in Erfurt einen
prächtigen modernen leistungsfähigen ICE-Bahnhof haben.
Text:
   Und dieser neue Erfurter Hauptbahnhof, davon ist man bei der Bahn
fest überzeugt, wird die Reisenden und Anwohner für die bis dahin
entstehenden Unannehmlichkeiten entschädigen.
***************
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      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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Internet sind sie als Download (Ors0914, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Jörg Bönisch,
Sprecher DB in Sachsen-Anhalt und Thüringen
Tel: 0361-3003636

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