Bessere Wettbewerbsposition für die Schiene in der neuen Stinnes AG
Neue unternehmerische Ausrichtung für den Logistik-Konzern
Mainz/Duisburg (ots)
"Wir müssen die Schiene logistik- und europafähig machen, das ist unser Auftrag und eine Voraussetzung, um künftig wachsen zu können," erläutert Dr. Bernd Malmström, Vorstandsvorsitzender der Stinnes AG und der DB Cargo AG, auf dem 4. Logistics Forum der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Duisburg die Absicht der Bahn, ihren Schienengüterverkehr - die DB Cargo AG - in ein gewandeltes wirtschaftliches Umfeld einzubauen: "Der Markt für umfassende Logistik-Dienstleistungen hat sich wesentlich verändert. Immer mehr Kunden erwarten Lösungen aus einer Hand, die alle Verkehrsträger gleichberechtigt einbeziehen."
Mit der Akquisition von Stinnes und Schenker als integriertem Logistikdienstleister durch die Bahn sei hierfür nun die Voraussetzung geschaffen.
Dr. Bernd Malmström weiter: "Wir stehen nun vor dem Schritt, die Stinnes AG umzubauen und auf ihre Kernkompetenz, also globale Logistik- und Transportdienstleistungen, auszurichten. Wir werden Stinnes zum neuen Unternehmensbereich Transport und Logistik des DB-Konzerns ausbauen und damit einen ganz entscheidenden Beitrag für dessen Kapitalmarktfähigkeit leisten."
Gefahr für einen funktionierenden Wettbewerb sehe er nicht, denn "der Markt für Transport und Logistik ist stark fragmentiert. Auch größere Unternehmen besitzen hier keine marktbeherrschende Macht." Dass einige dieser größeren Unternehmen einen staatlichen Hintergrund haben, spiele keine Rolle. Vielmehr komme es darauf an, wie diese Unternehmen geführt seien: "Und da unterscheidet sich die neue Stinnes AG nicht von anderen gut geführten Logistik-Unternehmen", betonte der Stinnes-Chef weiter.
Thomas Altmann Sprecher Güterverkehr Tel.: 06131 15-60200 Fax: 06131 15-60219
Tatjana Luther-Engelmann Stellv. Sprecherin Güterverkehr Tel.: 06131 15-60201 Fax: 06131 15-60209
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell