Marken-PR auf dem Prüfstand
Landau Media Roadshow
"Marken-Inszenierung in Deutschland" stößt auf große Resonanz
Berlin (ots)
Zum erfolgreichen Auftakt der ersten von drei Landau Media Roadshows in 2002 kamen mehr als 160 Teilnehmer aus der PR- und Marketing-Branche. Das Berliner Medienrecherche-Unternehmen hatte zu vier Terminen in die PR-Hochburgen Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München eingeladen.
Mehr als 54% der befragten deutschen Unternehmen wollen, laut der Studie "Branded" der Hamburger Agentur P.U.N.K.T. PR, in 2002 erheblich in Marken-PR-Aktivitäten investieren. "Eine Marke ist eine Persönlichkeit und muss als solche inszeniert werden", bilanziert Henk Knaupe, Geschäftsführer von Scholz&Friends Brand Affairs. "Aufgabe der Public Relations ist es, eine Marke für den Konsumenten erlebbar zu machen und eine dauerhafte emotionale Bindung an die Marke herzustellen." Mit Sigmund Kolthoff, Geschäftsführer der Hamburger Agentur P.U.N.K.T. PR und Eike Tölle, Projektleiter Analyse der Landau Media AG unterstützt Henk Knaupe die Landau Media Roadshow als kompetenter Gesprächspartner und Referent.
Gemeinsam haben die Spezialisten für Marken-PR von der Alster und Landau Media im vergangenen Jahr ein PR-Evaluierungsmodell entwickelt, um die von S&F Brand Affairs inszenierten Marken-PR-Projekte in ihren PR-Outputs qualitativ und quantitativ zu erfassen und zu bewerten. "Auch Marken-PR-Aktivitäten sind Marketing-Aktivitäten", so Knaupe, "Budgets werden markenbezogen vergeben. Unser Evaluierungs-System ist eine Entscheidungshilfe, die aufzeigt, wie hoch der Output an PR ist und trägt dazu bei, dass die Bereitschaft wächst, in die PR zu investieren. Damit schließen wir einen Argumentationskreislauf." Von den Teilnehmern der Diskussionsrunden in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München wurde das von Eike Tölle, Landau Media AG, vorgestellte Bewertungs-System mit starkem Interesse verfolgt. "Es ermöglicht die Darstellung des PR-Erfolgs bis in die kleinste Ebene - vom gesamten Unternehmen, über die einzelne Marke, spezifische PR-Projekte bis hinunter zum einzelnen Artikel. Wir verstehen Evaluierung dabei auch als Nachweis des Return on Investment von Kommunikationsaktivitäten", so Eike Tölle.
Landau Media bietet seinen Kunden neben dem etablierten Monitoring die Verdichtung der Beobachtungsergebnisse zu aussagekräftigen Analysen und Reportings. Diese Analysen unterstützen die Auftraggeber bei der Optimierung ihrer Kommunikationsaktivitäten und beim Nachweis des Return on Investments der PR-Arbeit. Das Berliner Unternehmen ist bereits seit Jahren im Analysebereich tätig und verfügt über Know-how und Technologie, um auch komplexe Anforderungen zeitnah umzusetzen. Ein Konzept, das bereits viele Kunden überzeugt hat. Das Angebot der Landau Media AG richtet sich an PR- und Marketing-Verantwortliche, die den Erfolg ihrer Presse-Arbeit und die Verantwortung über ihr Budget aufzeigen wollen.
Mehr Informationen zur Landau Media Roadshow erhalten Sie unter
http://www.landaumedia.de
KONTAKT:
Beate Kiep Telefon: 030 . 202 42 170 e-mail: kiep@landaumedia.de Fax: 030 . 202 42 101
Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell