"Jugend trainiert für Olympia"
Die Bahn unterstützt Spitzensportler von heute und morgen
Berlin/Frankfurt a. M. (ots)
Rund 3000 Schüler aus ganz Deutschland reisen per Bahn zum Bundesfinale nach Berlin - Basketball-Nationalspieler Jörg Lütcke als Protagonist dabei
Heute treffen rund 3.000 Schüler aus ganz Deutschland am Berliner Ostbahnhof ein. In der Bundeshauptstadt ermitteln ab 7. Mai die besten Schulmannschaften der einzelnen Bundesländer in den Disziplinen Basketball, Handball, Volleyball, Tischtennis, Schwimmen und Geräteturnen ihre Bundessieger. Protagonist Jörg Lütcke, Basketball-Nationalspieler vom amtierenden Deutschen Meister ALBA Berlin, war bereits als 16jähriger im Bundesfinale der Schulen und konnte diese Veranstaltung als Sprungbrett für seine weitere sportliche Karriere nutzen.
Als Förderer der Bundesfinalwettkämpfe und "Official Carrier" organisiert der Bereich Schulfahrten und Gruppenreisen der Deutschen Bahn in Karlsruhe auch in diesem Jahr wieder die Beförderung und Akkreditierung der Schüler sowie die Unterbringung vor Ort in Berlin.
"Team- und Zielorientierung sind wichtige Faktoren, die durch sportliche Aktivitäten ausgebildet werden. Es ist deshalb wichtig, die Schülerinnen und Schüler aktiv fürs Sporttreiben zu begeistern und ihnen mit dem Thema Olympia Visionen zu vermitteln", erläutert Thomas Port, Leiter Sponsoring/Kooperationen der Deutschen Bahn AG. "Der olympische Gedanke wird zudem durch die Bahn-Tochter Schenker gefördert, die offizieller Olympia-Partner des IOC bis 2008 ist."
Neben dem Engagement bei Jugend trainiert für Olympia unterstützt die Bahn verschiedene Projekte im Spitzen-, Breiten-, und Behindertensport. Ein Schwerpunkt liegt darin, den Basketballsport in Deutschland zu fördern. So initiierte sie eine eigene Bahn Basketball Academy. Unter der Schirmherrschaft von Profi-Trainer Dirk Bauermann, Headcoach des Erstligisten TSK uniVersa Bamberg, finden bundesweit Jugendcamps unter professionellen Bedingungen statt.
Darüber hinaus hat sie seit 2002 ihr Engagement auch auf den Behindertensport ausgeweitet, bei der die Unterstützung des Rollstuhlbasketballs eine besondere Rolle spielt.
Hinweis für die Redaktionen:
Auf Anfrage nennen wir Ihnen gerne die Züge und Bahnhöfe, von welchen die Jugendlichen nach Berlin an- und abreisen.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626
Achim Stauß stellv. Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-6877 Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell