Bahn bündelt IT- und Telekommunikationsaktivitäten
Mehr Qualität für Kunden durch höhere Verfügbarkeit der Systeme
Berlin (ots)
Die Deutsche Bahn AG beabsichtigt ihre Telekommunikations- und IT-Aktivitäten zu bündeln: Ab 2004 sollen DB Telematik und DB Systems in einer Gesellschaft zusammengeführt werden. "Wir folgen damit dem Markttrend, das zunehmende technologische Zusammenwachsen auch organisatorisch abzubilden", so Dr. Lutz Bücken, Vorsitzender Unternehmensbereich Dienstleistungen.
Durch die enge Verzahnung - sei es im Projektgeschäft, bei der Systementwicklung oder im Netzbetrieb - lässt sich das Know-how beider Gesellschaften noch effizienter nutzen. Aus der Fusion geht ein innovatives High-Tech-Unternehmen mit einem breiten Leistungsportfolio hervor, das seinen Kunden stabile und wirtschaftliche IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand liefert.
Die Zusammenführung der beiden Gesellschaften zu einem integrierten Dienstleister mit einem Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro sorgt zukünftig für eine bessere bundesweite Bereitstellung von IT-Anwendungen der Bahn und ist somit ein weiterer Schritt in Richtung Qualitätssteigerung für eine bessere Bahn. Dies wird sich in einer Steigerung der Verfügbarkeit z.B. von Fahrkartenautomaten oder des elektronischen Reisenden-Informations-Systems sowie bei der Realisierung des digitalen Mobilfunknetzes der Bahn (GSMR) zeigen.
DB Systems und DB Telematik sind die Full Service Provider der Deutschen Bahn AG für IT bzw. Telematikdienstleistungen. Sie sind Teil des neuen Unternehmensbereichs Dienstleistungen der Deutschen Bahn AG.
Hintergrund
DB Systems GmbH
Die DB Systems GmbH entwickelt und betreibt als IT-Full-Service-Provider wegweisende Informatiklösungen. Sie ist als Tochter der Deutschen Bahn AG deren Beratungs- und Systemhaus. Dabei reicht das Leistungsspektrum des Unternehmens vom Test und der Integration neuer Anwendungen in die IT-Umgebung der Kunden, bis hin zu umfassender Wartung und sorgfältigem System-Management. DB Systems hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und beschäftigt rund 2500 Mitarbeiter.
DB Telematik GmbH
Die DB Telematik konzipiert Lösungen für die Deutsche Bahn AG und alle anderen Unternehmen, die einen Bedarf an hochwertigen Telekommunikations-Dienstleistungen haben. Dank ihrer Kompetenz in den Bereichen Beratung, Planung, Realisierung, Betrieb und Service ist die DB Telematik in der Lage, ihre Kunden in den Märkten Transport, Verkehr, Logistik und Telekommunikation optimal zu bedienen. Die DB Telematik beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Eschborn bei Frankfurt am Main.
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel.: 030 297 61180 Fax: 030 297 62086 medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Petra Dowdall Sprecherin Dienstleistungen Tel.: 030 297 68805 Fax: 030 297 68777
Herausgeber:
Deutsche Bahn AG Kommunikation Potsdamer Platz 2 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt:
Dieter Hünerkoch
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell