Bahntag 2003: Die Bahn verbindet
Bis zum Mittag 222 000 Besucher an 25 Standorten
Berlin (ots)
14 Bahnhöfe, neun DB-Werke und zwei DB Museen öffneten am Samstag beim Bahntag ihre Türen und gewährten spannende Einblicke in den facettenreichen Alltag der Bahn.
"Die Bahn verbindet" lautet das diesjährige Motto des Bahntags. "Als Dienstleister für Mobilität und Logistik", erläuterte Bahnchef Hartmut Mehdorn, "sorgt die Bahn für gute Verbindungen - national wie international, im Personen- und im Güterverkehr". Jung und alt hatten während des Bahntags unter anderem die Gelegenheit, selbst im Führerstand hochmoderner ICE mitzufahren oder im Stellwerk das Rangieren der Güterzüge hautnah mitzuerleben.
Technikbegeisterte konnten an zahlreichen Standorten in den Werken der Bahn Wartung und Produktionsabläufe live mitverfolgen, zu virtuellen Zugfahrten in Trainingssimulatoren einsteigen oder kostenlos im ICE mit Neigetechnik zwischen Leipzig und Wittenberge reisen. Nostalgiker bestaunten darüber hinaus imposante Dampflokomotiven wie die DHEF 2 Krupp Hannibal in Bremen oder genossen an Bord historischer Züge in Stuttgart, Minden und Hamburg Bahngeschichte zum Anfassen. Historisches gab es auch in den DB Museen Neumünster und Nürnberg zu entdecken.
Sportfans wurden mit den Basketball-Profis der Bundesliga beim Shoot-Out unter anderem in Berlin, Leipzig, Stuttgart und Würzburg aktiv, bewunderten die Vorführungen der Cheerleader und ergatterten Autogramme der Spitzensportler.
Ganz junge Besucher des Bahntags kamen in Hannover und Berlin begeistert zur Autogrammstunde mit Titus Ackermann, dem Autor und Zeichner der beliebten Pixi Bücher "Oli fährt Bahn" und "Oli am Bahnhof".
Bundesweit fuhren Kinder als Lokführer mit den ICE-Bobby-Trains um die Wette oder schlängelten sich durch Hindernis-Parcours. Darüber hinaus konnten sie beim Malen und Basteln ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Auf den Namen "Hansestadt Rostock" wurde am Nachmittag in Rostock ein ICE T feierlich getauft.
An allen 25 bundesweiten Veranstaltungsorten erlebten bis zum Mittag insgesamt 222 000 Besucher ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik, Show-Acts und Talkrunden rund um das Thema Bahn.
Die Veranstaltungen am Bahntag enden in den Abendstunden. Am Hauptbahnhof Saarbrücken wird sogar bis tief in die Nacht gefeiert. Der Bahnhof feiert zusätzlich zum Bahntag sein 150-jähriges Bestehen nach.
Der Bahntag fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Zum letzten Bahntag vor zwei Jahren kamen bis zum Mittag etwa 220 000 Besucher. Im letzten Jahr fiel der Bahntag wegen der Hochwasserkatastrophe aus.
Nähre Informationen zu den einzelnen Veranstaltungsorten gibt es unter www.bahn.de/bahntag.
Uwe Herz Claudia Triebs Stellv. Konzernsprecher Sprecherin Tel. 030 297-61128 Tel. 030 297-61717 Fax 030 297-61935 Fax 030 297-61935 medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell