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Deutsche Bahn AG

Ankunfts- und Abfahrtszeiten von unterwegs abrufen
Bahn erweitert Auskunftsdienste für mobile Endgeräte

Frankfurt a.M. (ots)

Dem Wunsch vieler Reisenden, nicht nur vor
der Fahrt, sondern auch unterwegs mit aktuellen reisebezogenen
Informationen versorgt zu werden, kommt die Bahn mit der Entwicklung
neuer Anwendungen für mobile Endgeräte wie Handys und PDAs ein
weiteres Stück entgegen.
Bereits seit etwa 2 Jahren gibt es die Online-Reiseauskunft zum
Abruf von Verbindungen zwischen Bahnhöfen, Haltestellen und nahezu
sämtlichen Adressen innerhalb Deutschlands auch für WAP-fähige Handys
und imode sowie als Offline-Version für Windows CE und Pocket-PCs.
Nun ist auch der im Internet vielgenutzte Service "aktuelle
Abfahrts-/Ankunftstafeln" für Handy und andere mobile Endgeräte -
auch der neuesten Generation - verfügbar.
Die Möglichkeit aktuelle Informationen über die Verkehrslage der
kommenden Stunde auch ohne PC abzufragen, ist ein Service, der gerade
Fernverkehrs-Reisende mit WAP-fähigen Handys besonders interessieren
dürfte.
Auch der Service "Persönlicher Fahrplan" wurde erweitert. Schon
seit Dezember 2000 können individuell erstellte Streckenverbindungen
im Internet errechnet, ausgedruckt oder in einem speziellen Format,
zum Beispiel auf Taschencomputer unter Palm OS, überspielt werden.
Jetzt gibt es ihn auch für alle Java-fähigen Handys.
Der "Persönliche Fahrplan" eignet sich - egal ob als Papier- oder 
Speicherversion - besonders gut zum Mitnehmen, da alle möglichen Hin-
und Rückfahrten einer Fahrplanperiode auf einer vorgegebenen Strecke
über 24 Stunden und alle Wochentage hinweg auch ohne
Online-Verbindung abgefragt werden können.
Täglich werden unter www.bahn.de etwa 30.000 Persönliche Fahrpläne
berechnet, jeder Dritte bereits als Palm-Fahrplan für ein mobiles
Endgerät. In den kommenden Wochen wird dieser neue Dienst auf
Java-fähigen Endgeräten noch einmal erweitert: Auf Wunsch kann der
User dann aus dem Programm heraus online gehen und über den Service
"Ankunft/Abfahrt" prüfen, ob der gewünschte Zug auch pünktlich ist.
Wichtig hierbei: Zuverlässigere Ergebnisse erhält, wer nicht zu früh
sein Handy um Rat fragt. Denn häufig werden eingefahrene Verspätungen
schnell wieder aufgeholt.
"Auch wenn wir trotz aller Anstrengungen nicht immer pünktlich
fahren können, so decken wir mit den neuen Services den
Informationsbedarf betroffener Kunden besser ab. Ziel ist es, unseren
Kunden entlang der gesamten Reisekette dynamische und konsistente
Informationen zur Verfügung zu stellen", fasst Reinhold Pohl, Leiter
eCommerce Personenverkehr der Deutschen Bahn, das Anliegen der Bahn
bei der Investition in konkret nutzbare mobile Anwendungen zusammen.
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-7707
Fax 069 265-7626
Achim Stauß
Stellv. Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-6877
Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse
Presse-Information
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Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Hünerkoch
87/2003
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