Ankunfts- und Abfahrtszeiten von unterwegs abrufen
Bahn erweitert Auskunftsdienste für mobile Endgeräte
Frankfurt a.M. (ots)
Dem Wunsch vieler Reisenden, nicht nur vor der Fahrt, sondern auch unterwegs mit aktuellen reisebezogenen Informationen versorgt zu werden, kommt die Bahn mit der Entwicklung neuer Anwendungen für mobile Endgeräte wie Handys und PDAs ein weiteres Stück entgegen.
Bereits seit etwa 2 Jahren gibt es die Online-Reiseauskunft zum Abruf von Verbindungen zwischen Bahnhöfen, Haltestellen und nahezu sämtlichen Adressen innerhalb Deutschlands auch für WAP-fähige Handys und imode sowie als Offline-Version für Windows CE und Pocket-PCs.
Nun ist auch der im Internet vielgenutzte Service "aktuelle Abfahrts-/Ankunftstafeln" für Handy und andere mobile Endgeräte - auch der neuesten Generation - verfügbar.
Die Möglichkeit aktuelle Informationen über die Verkehrslage der kommenden Stunde auch ohne PC abzufragen, ist ein Service, der gerade Fernverkehrs-Reisende mit WAP-fähigen Handys besonders interessieren dürfte.
Auch der Service "Persönlicher Fahrplan" wurde erweitert. Schon seit Dezember 2000 können individuell erstellte Streckenverbindungen im Internet errechnet, ausgedruckt oder in einem speziellen Format, zum Beispiel auf Taschencomputer unter Palm OS, überspielt werden. Jetzt gibt es ihn auch für alle Java-fähigen Handys.
Der "Persönliche Fahrplan" eignet sich - egal ob als Papier- oder Speicherversion - besonders gut zum Mitnehmen, da alle möglichen Hin- und Rückfahrten einer Fahrplanperiode auf einer vorgegebenen Strecke über 24 Stunden und alle Wochentage hinweg auch ohne Online-Verbindung abgefragt werden können.
Täglich werden unter www.bahn.de etwa 30.000 Persönliche Fahrpläne berechnet, jeder Dritte bereits als Palm-Fahrplan für ein mobiles Endgerät. In den kommenden Wochen wird dieser neue Dienst auf Java-fähigen Endgeräten noch einmal erweitert: Auf Wunsch kann der User dann aus dem Programm heraus online gehen und über den Service "Ankunft/Abfahrt" prüfen, ob der gewünschte Zug auch pünktlich ist. Wichtig hierbei: Zuverlässigere Ergebnisse erhält, wer nicht zu früh sein Handy um Rat fragt. Denn häufig werden eingefahrene Verspätungen schnell wieder aufgeholt.
"Auch wenn wir trotz aller Anstrengungen nicht immer pünktlich fahren können, so decken wir mit den neuen Services den Informationsbedarf betroffener Kunden besser ab. Ziel ist es, unseren Kunden entlang der gesamten Reisekette dynamische und konsistente Informationen zur Verfügung zu stellen", fasst Reinhold Pohl, Leiter eCommerce Personenverkehr der Deutschen Bahn, das Anliegen der Bahn bei der Investition in konkret nutzbare mobile Anwendungen zusammen.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626
Achim Stauß Stellv. Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-6877 Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Presse-Information
2/2
Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Hünerkoch
87/2003
Presse-Information
1/1
Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Hünerkoch
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell